Siegfried hat Geburtstag

  • Als es gegen 6:37 Uhr heute morgen in der Kölner Straße 11c klingelte war Siegfried zunächst etwas verärgert. Gerade und zu früh für den heutigen Tag wach geworden weil die Blase nervte, noch nicht gefrühstückt und eigentlich geneigt, noch einmal ins Bett zu steigen, warf er sich doch den Bademantel über und schlurfte zur Haustür. Der schlanke, hochgewachsene, trotzdem nicht zu große Mann mit der markanten, nach links gekämmten Stirnlocke kam ihm irgendwie bekannt vor. Dazu die alte, schon etwas abgetragene Kleidung. So etwas zog man heute doch nicht mehr an?!


    »Herr König … oder darf ich Siegfried sagen? Schließlich sind wir ja alte Bekannte …«
    »Ich wüsste nicht«, grummelte Siegfried.
    »Doch, doch. Schon lange. Erkennst du mich den wirklich nicht?«
    Siegfried schüttelte den Kopf. Lange nachzugrübeln, dazu war er noch nicht wach genug. Da begann der Fremde Verse zu deklamieren:


    »Im Mondenglanze ruht das Meer,
    Die Wogen murmeln leise;
    Mir ward das Herz so bang und schwer,
    Ich denk der alten Weise,«


    Jetzt verklärte sich Siegfrieds Gesicht, sein vorhin noch ratloser Blick änderte sich in einen wissenden. Der Mann sprach weiter:


    »Der alten Weise, die uns singt
    Von den verlornen Städten,
    Wo aus dem Meeresgrunde klingt
    Glockengeläut und Beten –«


    Siegfried fiel ein und übernahm:


    »Das Läuten und das Beten, wißt,
    Wird nicht den Städten frommen,
    Denn was einmal begraben ist,
    Das kann nicht wiederkommen.«


    Er hielt ihm die Hand hin:


    »Mensch Heinrich, alter Schwede, dass du noch mal vorbeikommst hätte ich nicht gedacht. Komm rein, ich koch uns einen Kaffee. Es ist noch alles ruhig, da können wir in Ruhe ein Schwätzchen halten.«


    H.H. winkte ab.


    »Nein, leider muss ich ablehnen. Zu lange kann ich nicht fortbleiben von meiner Gruft sonst kommen die alten Leiden wieder und ich bin ja froh, dass ich die los bin. Das wäre sehr unangenehm, wenn ich im Grab auch noch so leiden müsste wie in meiner Matratzengruft. Zum Geburtstag wollte ich aber allemal gratulieren. Deshalb bin ich hier.«


    Er drückte Siegfrieds Hand, kräftig, fast zu kräftig, ließ dann los und verblasste langsam. Im Verblassen winkte er noch einmal und ließ einen verdutzten Siegfried im Bademantel in der offenen Tür zurück.


    Nachdem Siegfried sich inzwischen angezogen hat und richtig wach ist, können auch wir ihm gratulieren und für seinen Geburtstag, für das kommende Lebensjahr und sicherheitshalber auch gleich für die mindestens zweiundvierzig folgenden alles gute Wünschen.


    Herzliche Geburtstagsgrüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Nach Horst-Dieters wundervoller Gratulation traut man sich fast nicht, lediglich schnöde Glückwünsche zu übermitteln. Na, ich wag es trotzdem:


    Herzlichen Glückwunsch, lieber Siegfried, und nur das Beste im neuen Lebensjahr! :prost

  • Lieber Siegfried,


    Zitat

    Das bleibende Gebiss der Hunde hat 42 Zähne.


    Soweit das Insider-Zitat aus wiki-Zahnformel.


    Ansonsten wünsche ich Dir einen gänzlich zahnschmerzfreien, glücklichen Geburtstag!


    Hoi, hoi, hoi!


    Alexander



    geb1

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

  • geb2 Auch von mir herzliche Glückwünsche - und das Allerbeste fürs neue Lebensjahr!

    Später Zeiten Traum
    [buch]3844295968[/buch]
    ISBN: 978-3-8442-9596-2
    .......................................
    Von Rosen und Menschen
    [buch]3737530947[/buch]
    ISBN: 978-3-7375-3094-1
    .......................................
    Warst Du der Wind
    [buch]3741835544[/buch]
    ISBN: 978-3-7418-3554-4
    ....................................
    "... es gibt nur ein Begegnen: im Gedichte
    die Dinge mystisch bannen durch das Wort."
    (Gottfried Benn, Statische Gedichte, "Gedichte")

  • Siegfried, du musst die Zähne jetzt ganz fest zusammenbeißen und den Mund schön weit aufmachen. Ja, so ist's gut! Happy Birthday - und bleib weiterhin so kreativ! Wünscht dir dein 42er-Kumpane und Agent.

  • Hallo Siegfried! Ich wünsche Dir auch alles Gute und tolle Geschenke und ein richtig schönes neues Lebensjahr! Und meine Wünsche erreichen dich bestimmt, sie haben ja Luftlinie echt nicht weit. :strauss

  • So spät bin ich doch gar nicht und hier ist schon alles voll..... :brille
    :chorgeb2


    Alles Gute zum Geburtstag und noch viele Fragen! (so rein philosophisch gesehen :rtw )

    Es gibt für jedes Problem einen passenden Single Malt ")"

  • Vielen Dank für all die lieben Glückwünsche. :winner Ich werde den Tag ruhig ausklingen lassen und mich morgen mal wieder auf den aktuellen Stand im Forum bringen.


    Und Gott sei Dank weiß ich jetzt endlich, wer das heute morgen war. Ich hatte doch meine Brille nicht auf.