Erste Schritte im Forum der 42erAutoren

Erste Schritte im Forum der 42erAutoren

Sinn und Zweck:

Das Forum des 42erAutoren e.V. ist eine Kommunikationsplattform für Autoren im Internet. Hier können Autoren sich über ihre Erfolge und Erfahrungen, Sorgen und Nöte austauschen und bei dem einen oder anderen "Profi" Rat und Hilfe holen.

Urheberrecht:

Die Aktivitäten von Autoren berühren immer wieder Aspekte des Urheberrechtsschutzes: Wer einen Text irgendwo im Internet postet, hat diesen damit veröffentlicht - und zwar weltweit! Zwar gilt auch im Internet das Urheberechtsgesetz (Text des UrhG bei juris.de), aber aufgrund der besonderen Gegebenheiten lässt sich ein wirksamer Schutz hier nicht durchsetzen. Deshalb hat der Vorstand des 42erAutoren e.V. entschieden, dass die verschiedenen Benutzergruppen in diesem Forum teilweise sehr eingeschränkte Rechte in der Nutzung der Funktionen haben.
MERKE: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Bitte achtet nicht nur in Euren Beiträgen, sondern auch bei der Wahl von Signatur, Avatar und Nutzernamen darauf, dass Ihr kein Urheberrecht verletzt!

Unterteilung:

Grundsätzlich teilt sich das Forum in das "Vereinsheim" und das "öffentliches Forum". Zugang zum Vereinsheim und seinen Themenforen haben ausschließlich die Mitglieder des 42er Autoren e.V.; Zugang zum öffentlichen Forum hat jeder Forenbesucher.
Das Forum zeigt auf der Portalseite neben diversen Informationen und dem Kontrollcenter mit seinen Serviceeinrichtungen für den Nutzer (z.B. "ungelesene Beiträge seit dem letzten Besuch"), die neuesten Beiträge im Forum. Alle für den jeweiligen User zur Verfügung stehenden Foren werden unter dem Button "Foren" in der oberen waagerechten Navigationsleiste angezeigt. Wer sich einen Gesamtüberblick über das Angebot machen möchte, findet hier eine Zusammenfassung aller bestehenden Foren und Unterforen.

Rechte und Registrierung:

Um Schreibrechte zu erhalten, um Persönliche Nachrichten zu versenden und ein Profil anzulegen, muss man sich registrieren. Gäste des Forums haben ausschließlich Leserecht. Bei besonders geschützten Gruppen, wie zum Beispiel "Forum für Besprechung und Analyse bedarf es einer zusätzlichen Freischaltung seitens des Administrators.

Kontrollzentrum

Hierbei handelt es sich um die persönliche Box des Forumbenutzers (links oben auf der Portalseite). Hier erhält er Zugang zu seinem Profil und seinen persönlichen Nachrichten. Hier verwaltet der Benutzer seine Daten, sein Passwort, seine Favoriten usw.
Ebenfalls ersichtlich in der persönlichen Box ist das jeweils gewählte Avatar, das Foreneintrittsdatum und die Anzahl der eigenen Beiträge. Diese Anzahl bestimmt das "Rangabzeichen" des Nutzers (siehe auch F.A.Q.), dieses wird zusammen mit der Signatur sowie Kontaktmöglichkeiten bei jedem Forumsbeitrag des Nutzers eingeblendet.

Avatare:

Jeder Nutzer kann - muss aber nicht - ein Avatar wählen. Avatare sind die kleinen Bildchen, die den übrigen Nutzern neben Eurem Namen angezeigt werden. Wenn ihr ein Avatar verwenden wollt, müßt ihr darauf achten, daß das Forensystem nur bestimmte Dateiformate erlaubt und die Grafik nicht beliebig groß sein darf.
Eigene Avatare dürfen die Dateiendungen gif, jpg, jpeg und png und maximal eine Größe von 150*150 Pixel und 40 KB besitzen. Größere Avatare werden automatisch auf die Maximalgröße verkleinert. Über Euer Profil und dort unter Avatar könnt ihr unter "Avatar hochladen" die Bilddatei mit dem Avatar hochladen und ihn zur Anzeige auswählen. Das Bild, das im Fenster "Aktueller Avatar" angezeigt wird, ist das, was die anderen Nutzer bei jedem Forumsbeitrag von euch sehen.

Besondere Benutzergruppen:

Besonderen Schutz genießen die Besprechungs- und Analysegruppen. Die entsprechenden Foren sind ausschließlich Mitgliedern der jeweiligen Gruppe zugänglich. Als Voraussetzung für die Mitgliedschaft in diesen Gruppen muß die Anonymität der Teilnehmer gegenüber dem Vorstand des 42erAutoren e.V. als Betreiber dieses Forums aufgehoben sein. Dazu muss der vollständige Name und Anschrift in einer PN (Persönlichen Nachricht) oder per mail (administrator@42erautoren.de) dem Administrator des Forums mitgeteilt werden. Wenn diese Daten verifiziert sind, wird dem Antrag auf Teilnahme an den Aktivitäten an dieser Gruppe stattgegeben. Diese Maßnahme ist nötig, um den Schutz des Urheberrechts der jeweiligen Autoren an den zu besprechenden Texten zu sichern!
Wer mehrere Monate nicht mehr im Forum anwesend war, kann ohne weitere Rückfrage aus den vorgenannten Benutzergruppen gestrichen werden.

Geburtstagskalender:

Das gleiche gilt im Übrigen auch für den Geburtstagskalender, der in den normalen Kalender integriert ist. Die aktuellen Geburtstage werden auf der Portalseite links unterhalb des Kontrollcenters angezeigt. Bei den Nutzern, die längere Zeit nicht mehr im Forum anwesend waren, entfernt der Adminstrator das Geburtsdatum und damit den Eintrag im Geburtstagskalender.

Kalender:

Auf der Portalseite des Forums ist ein Kalender eingebunden. Hier werden alle für die 42erAutoren wichtigen Termine angezeigt, aber auch andere Literaturtermine.
Registrierte Benutzer des Forums haben die Möglichkeit, Termine zu erstellen und zu verwalten. Wenn Registrierte Benutzer des Forums, die keine Mitglieder des Vereins sind, einen öffentlichen Termin (z.B. eine Lesung o.Ä.) erstellt sehen möchten, wenden sich bitte an den Administrator, der nach Rücksprache mit dem aktuellen Vorstand dem Wunsch sicher gerne entspricht.

Streitigkeiten und Hilfe:

Dies sind unsere Spielregeln: Bitte behaltet bei Euren Beiträgen das Thema des Threads im Auge. Wir legen in unserem Forum Wert auf einen respektvollen Umgangston. Persönliche Beleidigungen nehmen wir nicht hin. Wir behalten uns außerdem das Recht vor, bei entgleisten Wortmeldungen einzugreifen. Wann das geschieht und welche Äußerungen wir als unpassend empfinden, entscheidet nicht ein Einzelner, sondern ein Team aus Moderatoren. Es ist also immer eine Mehrheitsentscheidung, die vom Verein als Ganzem getragen wird.
Argumentiert sachlich. Hier gelten dieselben Regeln wie auch überall sonst.
Reine Werbung mögen wir nicht.
Je öfter oder stärker ein Teilnehmer gegen diese Regeln verstößt, desto wahrscheinlicher ist es, dass Moderatoren tätig werden. Sie können Teilnehmer ansprechen, Postings löschen und Nutzer zeitweise oder dauerhaft sperren. .
Bei schwerschwiegenden Problemen scheut Euch nicht, mit dem Vorstand oder dem jeweiligen Moderator in Kontakt zu treten. Selbstverständlich steht der Administrator für jede formale oder technische Frage per PN oder per Email zur Verfügung.
Auch wenn wir versuchen, schnell zu reagieren, kann die Bearbeitung eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Bei E-Mails bitte den Benutzernamen angeben!

tiefergehende Anleitungen und Informationen:

In "Rund ums Forum" findet Ihr weitergehende Tipps und Hilfen, ein Forum für Eure technischen Fragen und Anregungen und ein Testforum zum Üben.
Vor der intensiven weiteren Nutzung des Forums empfehlen wir auch dringend, einmal die F.A.Q. zu lesen.
Wir wünschen euch viel Spaß und aufschlussreiche Unterhaltungen in unserem Forum!
Eure 42er Autoren