Ich bin ein Prophet

  • Sagt mal, geht euch das auch so? Ich habe vor ein paar Jahren eine Serie ziemlich überdrehter Science-Fiction-Geschichten geschrieben und seither fallen mir in den Nachrichten immer wieder Sachen auf, die ich vorweggenommen habe.


    Jüngstes Beispiel: Trumps goldene Schuhe. Hat da nicht wenigstens ganz kurz mal der ein oder andere an mich gedacht? Da habe ich ja sogar schon in Putlitz drüber vorgelesen!


    Ich bin mir völlig darüber im Klaren, dass ich natürlich kein Prophet bin, sondern dass in meinen Sachen einfach eine ganze Menge ausgedachter Details vorkommen und dass es unvermeidlich ist, dass ab und an reale Ereignisse daran erinnern. Aber der Effekt ist schon ziemlich verblüffend.


    Kennt das jemand?

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin ()

  • Möglicherweise bist Du aber auch kein Prophet, sondern jemand, der die Zukunft beeinflussen kann. Das wäre dann eine noch größere Verantwortung.


    Ich meine, auch schon zwei, drei skurrile (<- das Wort muss ich bei jedem Versuch dreimal tippen, damend. Ich vergesse immer wieder, dass es zwei r und ein l sind) Dinge beschrieben zu haben, die es dann später gab, aber mir fallen im Moment keine konkreten Beispiele ein. Ich denke aber weiter nach.


    Und, klar, das ist eine Frage der Statistik, aber auch eine Frage der höheren Wahrscheinlichkeit. Ich kann mich an Trumps goldene Schuhe nicht erinnern, aber irgendwie klingt das nach einer hohen Wahrscheinlichkeit. ;)


    So oder so, ich bete Dich vorsorglich an, wenn das für Dich okay ist. :anbet

  • Möglicherweise bist Du aber auch kein Prophet, sondern jemand, der die Zukunft beeinflussen kann. Das wäre dann eine noch größere Verantwortung.

    Ich weiß nicht, ob du das so tiefsinnig gemeint hast, wie das jetzt da steht, aber sind wir das nicht alle? ?!?

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin

  • Ich weiß nicht, ob du das so tiefsinnig gemeint hast, wie das jetzt da steht, aber sind wir das nicht alle?

    Was weiß ich denn, wie tiefsinnig ich bin. Ich habe ja keinen direkten Vergleich. ?!?


    Es bezog sich auf die Art von Zukunft, die normale Menschen nicht beeinflussen können. Also das Geschehen weit entfernt, in anderen Universen, oder sogar in den U.S. of A.

  • Hallo,


    ich weiß, was du meinst. Ging mir persönlich bei meinen Geschichten auch schon drei Mal so, dass Ereignisse geschehen sind, wo ich einen engen zeitlichen Zusammenhang zu von mir geschriebenen Geschichten gesehen habe.


    Wobei ich das eher der eigenen Wahrnehmung zuschreiben möchte, weil man sich geistig mit bestimmten Themen auseinandersetzt, hat man diese natürlich auch mehr auf seinem "Radar", wenn von ähnlichen oder identischen Ereignissen in den Medien berichtet wird.


    Dieses Phänomen kenne ich nicht nur vom Schreiben, sondern allgemein aus dem Alltag und es lässt sich auch psychologisch erklären.


    Viele Grüße

  • Das denke ich schon auch, dass das mit der eigenen Wahrnehmung zu tun hat. Ich habe jetzt nicht wirklich geglaubt, ein republikanischer Trendscout hätte sich in die Scheunenlesung gesetzt und die Idee meiner holprigen Story einem konservativen Thinktank gesteckt.


    Auch wenn das cool klingt. 8)

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin

  • Das erinnert mich an den Film Argylle, den ich erst letztens gesehen habe.


    Die Schriftstellerin wird da nämlich von mehreren Geheimdiensten gesucht, weil sie in ihren bisherigen Büchern immer die Zukunft vorhergesagt hat. Sieh dich vor, Marvin.

  • Sieh dich vor, Marvin.

    Und vor den Leuten, die das tun, was in Deinen Texten steht, um es Dir in die Schuhe zu schieben.

  • Das erinnert mich an den Film Argylle, den ich erst letztens gesehen habe.

    Ich habe auf Wikipedia nach dem Film geschaut. Klingt nach einer ziemlich schrägen Geschichte. Also recht passend.=)

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin

  • Sagt mal, geht euch das auch so? Ich habe vor ein paar Jahren eine Serie ziemlich überdrehter Science-Fiction-Geschichten geschrieben und seither fallen mir in den Nachrichten immer wieder Sachen auf, die ich vorweggenommen habe.

    Das ist leicht zu erklären. Du bist Gott, hast das aber ebenso vergessen wie die Tatsache, dass du diesen ganzen seltsamen Kram in deiner Freizeit selbst erschaffen hast: tausendteilige Puzzles, goldene Schuhe, Seepferdchen, Trump, Laubbläser usw. ... Und jetzt glaubst du, es gäbe da draußen außer dir sonst noch jemand, Leute, die seltsame Sachen tun oder erschaffen. Aufgrund deiner Vergesslichkeit kommt es dann zu Fehlannahmen, die mitunter den Anschein erwecken, du würdest über die Gabe der Prophetie verfügen, wo es sich doch lediglich um das Aufleuchten von Erinnerungsfragmenten und deren anschließendem Recycling handelt. 8)

  • Ja, passiert mir immer mal wieder. Goldene Schuhe habe ich schon im Schuhladen gesehen, gut, ich gebe zu, war nicht Deichmann. Die Frage ist eher, hast du eine technische Entwicklung vorweg genommen oder nur irgendwelche skurrile Alltagsdinge? Kein Mensch hätte in meiner Jugendzeit (70er) daran gedacht, dass wir uns heute eine Glasplatte ans Ohr halten, um zu telefonieren.

  • Die Frage ist eher, hast du eine technische Entwicklung vorweg genommen oder nur irgendwelche skurrile Alltagsdinge?

    Skurrile. Alltagsdinge.

    Ich meine das auch nicht so ganz ernst, für den Fall, dass das nicht deutlich geworden ist. Ich finde es nur auffällig. Und auch ein bisschen schade.

    Denn der Gag ist jetzt verbrannt. Kein Mensch wird noch von der Idee "ein goldene Schuhe Hype" überrascht sein. Jeder wird nur an den doofen Trump denken.


    Oder da hab ich zum Beispiel noch eine Story von einer KI, die an der falschen Stelle schlechte Witze macht. Das war so 2020, als ich das geschrieben habe, da gab es noch kein ChatGPT. Die Story findet heute, noch keine 4 Jahre später, vermutlich keiner mehr komisch.

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin

  • Wenn ich die täglichen Nachrichten lese oder höre, erlebe ich immer öfter ein Déjà vu. Mir kommt dann immer George Orwell oder Aldous Huxley in den Sinn. Allerdings waren deren Visionen relativ harmlos im Vergleich zur heutigen Realität.

    Kaum etwas wird gründlicher vorbereitet, als ein plötzlicher Kriegsausbruch!

    (Unbekannt)

  • Äh.


    Propheten sind keine Leute, die hellsehen oder die Zukunft vorhersagen. Propheten verkünden Gottesworte. Das können auch Prophezeiungen sein, aber mit Hellseherei usw. hat das nur am Rande zu tun bzw. eher zufällige Schnittmengen.


    Nur, um das mal klarzustellen. Du bist kein Prophet, Marvin, sondern ein Hellseher oder Wahrsager. Dass für solche Fähigkeiten auch der Begriff "Prophet" verwendet wird, ist eigentlich unrichtig. Prophetie ist ein ganz anderer Prozess.