Beiträge von nordlicht85

    Hallo,


    ich weiß, was du meinst. Ging mir persönlich bei meinen Geschichten auch schon drei Mal so, dass Ereignisse geschehen sind, wo ich einen engen zeitlichen Zusammenhang zu von mir geschriebenen Geschichten gesehen habe.


    Wobei ich das eher der eigenen Wahrnehmung zuschreiben möchte, weil man sich geistig mit bestimmten Themen auseinandersetzt, hat man diese natürlich auch mehr auf seinem "Radar", wenn von ähnlichen oder identischen Ereignissen in den Medien berichtet wird.


    Dieses Phänomen kenne ich nicht nur vom Schreiben, sondern allgemein aus dem Alltag und es lässt sich auch psychologisch erklären.


    Viele Grüße

    Dazu gibt es hier die BT-Runden (BT = Besprechungs-Text), die nicht öffentlich sind.

    Hallo Horst-Dieter,


    danke für deinen Hinweis! Tatsächlich habe ich hierfür am vergangenen Wochenende den "Zugang beantragt" per Mail. Weiß aber nicht, ob das schon gelesen bzw. erfolgt ist. Kann ja gerne mal ein paar Tage dauern sowas, was ja normal ist.

    Vielleicht bin ich auch zu doof zu sehen, dass ich bereits freigeschaltet wurde. 8o


    VG

    Nordlicht

    Hallo Dietmar, hallo Tom,


    es ist interessant und auch lehrreich, eurer Diskussion zu folgen. Auch wenn es vielleicht nicht mehr ganz so viel mit meiner ursprünglichen Frage zu tun hat. Aber das stört mich jetzt nicht.



    @ Dietmar


    ja, dass Fritz Puppel am 10.2. leider verstorben ist, habe ich am Wochenende auch mit Betroffenheit vernommen. In Kombination, dass ich für die hier genannte Idee zu einer Kurzgeschichte, eben dieses Lied gewählt habe, ist mir bei der Todesnachricht von Herrn Puppel aufgrund der zeitlichen Nähe auch ein wenig ein "Schauer über den Rücken" gelaufen.

    City gehört(e) zwar eher zur Generation meiner Eltern, aber ich mag dieses Lied und die Musik auch sehr gerne.


    Wie gesagt, es ging mir bei meiner Ausgangsfrage wirklich nur um die rechtliche Frage und nicht wirklich um das Stilistische. Ich bin noch Schreibanfängerin und lerne natürlich auch gerne von erfahrenen (Hobby)AutorInnen dazu, aber soweit bin ich aktuell noch nicht bei meiner Kurzgeschichte und ich möchte erstmal einfach nur "ausprobieren", wie was wirkt oder ob das alles nur Mist ist. Dies möchte ich aber erstmal nicht in einem öffentlichen Forum klären. ;-)


    Beste Grüße

    Herzlichen Dank für eure doch so zahlreichen Rückmeldungen. Wirklich interessant, was bei dieser dann doch sehr regen Diskussion rausgekommen ist bzgl. der aktuellen Rechte des Liedes "Am Fenster".

    Dann werde ich doch in den sauren Apfel beißen müssen und die Zitate für meine KG nicht verwenden.

    Sicher ist sicher und mich jetzt durch die Leipziger Behörden durchzufragen und in den Mailverkehr mit denen zu starten - darauf habe ich dann doch keine Lust.


    Das wird eine schöne Herausforderung für mich als noch relativer Schreibanfänger nun eine Alternative ohne Liedzeilen zu finden, die trotzdem die (von mir beabsichtigte) Athmosphäre wiedergibt.


    VG

    Nordlicht

    Guten Abend liebe Schreibverrückten, :-)


    ich habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet, da mich ebenfalls die Frage zum Nutzungsrecht von Songzitaten beschäftigt.

    Konkret geht es in meinem Fall um eine Kurzgeschichte, in der ich Zitate aus "Am Fenster" von City einbauen möchte und mich jetzt frage, ob die unten genannten drei Stellen noch unter die Kleinzitat-Regelung fallen und ich mich mit der Länge schon im kritischen Bereich befinde.

    Der Songtest an sich ist, im Gegensatz zu anderen Liedern, ja auch eher kurz und zeichnet sich eher durch die Wiederholung dessen und das bekannte Violinensolo aus.


    https://www.songtexte.com/song…/am-fenster-g38a253b.html


    1.)

    Auf dem Küchentisch läuft das Radio. Eine Oldie Sendung spielt City „Am Fenster“.

    "Einmal wissen dieses bleibt für immer

    Ist nicht Rausch, der schon die Nacht verklagt"


    --

    2.)

    In der Küche spielt das kleine Radio auf dem Tisch noch immer ihr Lied.

    „Ist nicht Farbenschmelz noch Kerzenschimmer.

    Von dem Grau des Morgens längst verjagt“


    --


    3.)

    In der Küche – das Radio.

    „Einmal fassen tief im Blute fühlen. Dies ist mein und es ist nur durch dich“.


    Das Lied als solches hat für meiine Protagonistin eine besondere Bedeutung bzgl Erinnerungen an ihre Vergangenheit.


    Vielen Dank für eure Einschätzung und einen schönen Sonntagabend noch!


    LG

    Nordlicht