Flüche der Klassiker

  • Hallo,


    im Juni ist mein Buch über die Klassikerflüche beim Regionalia-Verlag erschienen. Ich wollte mit der Vorstellung eigentlich warten, bis Amazon das Cover eingestellt hat, aber die schaffen das nun schon seit Wochen nicht.


    Der wissenschaftliche Zweig, in den dieses Buch thematisch gehört, nennt sich sehr vornehm "Malediktologie" und meint sehr einfach die Wissenschaft vom Fluchen :) . Ich habe in dem Buch Flüche und Beschimpfungen von der Antike bis ins 19. Jahrhundert zusammengestellt und noch ein paar Hintergrundinformationen zum Fluchen ergänzt oder eher vorangestellt.


    Hier der eher unvollständige Amazon-Link:


    [buch]3955401219[/buch]


    Hier noch die Verlagsseite, diesmal mit Cover.

  • Ein bestimmt unterhaltsames Recherche-Schätzchen!

    Jaja. Ist auch wirklich ein gutes Buch geworden. Mit sehr viel Recherche-Hintergrund. Sehr, sehr viel. Ein unerschöpfliches Reservoir an Flüchen. Ist Euch klar, wozu das im täglichen Umgang führt? Was ich hier seitdem auszuhalten habe?

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

  • …. Ich wollte mit der Vorstellung eigentlich warten, bis Amazon das Cover eingestellt hat, aber die schaffen das nun schon seit Wochen nicht.



    Das liegt wohl weniger an Amazon als am Verlag, der das Cover bereit stellen muss.


    Sonst: :dhoch


    liebe Grüße


    Horst-Dieter (der sich Anja fluchend gar nicht vorstellen kann)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Jaja. Ist auch wirklich ein gutes Buch geworden. Mit sehr viel Recherche-Hintergrund. Sehr, sehr viel. Ein unerschöpfliches Reservoir an Flüchen. Ist Euch klar, wozu das im täglichen Umgang führt? Was ich hier seitdem auszuhalten habe?


    Alexander, es ist uns klar, dass du sozusagen der »Prellbock« bist, der alles abfedert und abfängt, was uns sonst ungemildert erreichen würde. Da kann ich nur sagen: Hut ab - und: Halt aus!


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Wow, herzlichen Glückwunsch, Anja.


    Welch eine tolle Idee, Flüche aus den Klassikern in Erinnerung zu bringen. Also Fluchen mit Niveau. Das Buch muss ich haben, lesen, meinen Kindern zu lesen geben und dann mit ihnen um die Wette fluchen - natürlich streng klassisch. :)


    Liebe Grüße
    Monika S

  • Zu diesem Thema habe ich eben eine Mail vom Verleger erhalten. Es ist ihm ein Rätsel, warum manche seiner Cover bei Amazon auf der Strecke bleiben. Amazon speist alle Daten automatisch. Der Verleger (ein sehr sympathischer Mensch übrigens) meldet bereits mit der Ankündigung alle Titel und Cover. Bei den meisten Büchern klappt es, bei einigen aber unerklärlicherweise nicht. Die Meldung erfolgt wohl gegenüber den Großhändlern wie Libri, und Amazon übernimmt sie dann.

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

  • Zu diesem Thema habe ich eben eine Mail vom Verleger erhalten. Es ist ihm ein Rätsel, warum manche seiner Cover bei Amazon auf der Strecke bleiben. Amazon speist alle Daten automatisch. Der Verleger (ein sehr sympathischer Mensch übrigens) meldet bereits mit der Ankündigung alle Titel und Cover. Bei den meisten Büchern klappt es, bei einigen aber unerklärlicherweise nicht. Die Meldung erfolgt wohl gegenüber den Großhändlern wie Libri, und Amazon übernimmt sie dann.


    Ich kenne den Verleger, habe ihn sogar besucht, bevor ich den ersten Vertrag mit ihm gemacht habe. Er ist wirklich sympathisch. Und es ist auch richtig, das bei Amazon nicht immer alles klappt, wie es soll. Das unser Mülheim Krimi unter Süßigkeiten lief (und auch immer noch ab und zu dort in der Liste auftaucht) ist auch so ein Punkt. Trotzdem - ohne dass sich Verlag oder Verleger rühren, korrigieren die nichts. Man muss penetrant auf die Fehler aufmerksam machen, dann ändert sich irgendwann etwas. Betrifft auch mein diese Tage bei Regionalia erscheinendes Buch. Ich werde den Verleger darauf ebenfalls einmal ansprechen.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo,


    danke für die vielen Glückwünsche zu dem Buch.


    Karen: Wenn, dann fiele die "Malediktologie" in den Bereich der Psycholinguistik oder der Psychologie. Je nachdem, was man daran untersucht, die sprachliche Ebene oder den Wert des Fluchens für unsere Psyche :) . Vielleicht solltest Du dich mal ins Thema vertiefen, so gut erforscht ist es nämlich noch gar nicht. Was die Arbeit an dem Buch etwas mühsam gemacht hat zum Teil. Also, versuchs doch mal bei den Linguisten :). Ich fand es übrigens ziemlich unterhaltsam zu lesen, mit welcher Ernsthaftigkeit sich die Fluch-Forscher ihrem Forschungsgegenstand widmen.


    Liebe Grüße


    Anja

  • Hallo Tom,


    das ist ein schöner Hinweis. Jetzt müssen nur noch so viele Bücher verkauft werden, dass das Buch in die 2. Auflage geht. Eigentlich hatte der Verleger das vor.


    Ich konnte übrigens bis jetzt nicht antworten, erst Urlaub, dann Internetausfall. Und übers Handy ins Forum zu gehen, finde ich ziemlich mühsam :).


    Liebe Grüße
    Anja