Beiträge von Stefanie J.

    Ein sehr sensibles Thema. Und bei dir, liebe Christiane, bestimmt in den richtigen Händen. Ich wünsche dir mega viel Erfolg mit diesem Buch und deinen LeserInnen wohltuende Richtungsgebung in so einer schwierigen Zeit. :blume :blume :blume

    18 Jahre Haft ist in der Türkei derzeit wohl ein Standardmaß für Journalisten, die dem Regime nicht genehm sind. Könnte man meinen, dass Herr Erdogan denkt: Länger als 18 Jahre mache ich das hier nicht mehr, dann habe ich meine Schäfchen im Trockenen.

    Das magste wohl richtig einschätzen, H-D.


    Tja, das EU-Beitritts-Ding...ich hab da immer noch keine abschließende Meinung zu finden können. Es GIBT in der Türkei so so so viele Durch-und-Durch-Europäer! So viel Intellektuelle, So viel weltoffenen Geist. Die Gefängnisse sind voll davon. Der Rest muss sich zur Zeit ducken oder flieht. Oder besucht von uns aus sein Heimatland nicht mehr.
    Eine gute türkisch/deutsche Bekannte von mir hat kürzlich, zum Tag der Kinderrechte in öffentlicher Demo auf über 140 einsitzende Frauen mit Kleinkindern (nicht nur Journalistinnen, aber meist Schreibende, überwiegend in der Öffentlichkeit Tätige) aufmerksam gemacht. Auch ihnen wurde bis heute nicht mal die Anklage vorgetragen, . Fürchterlich. Hat sich mit ihren Eltern überworfen, war seit Jahren nicht mehr in der Türkei. Für sie alle würde ich jetzt wünschen, dass die Türkei längst in der EU wäre und das Handhabe ermöglichen könnte. Vielleicht wäre Erdogan dann auch gar nicht "passiert"? Mir ist völlig klar, dass ich null Durchblick habe... :trotz


    Waffenhandel. Abschottung vor Flüchtlingen...mit diesen Themen darf ich erst gar nicht anfangen...dann wind ich mich vor Weltschmerz nur noch auf dem Boden rum, was natürlich keinem hilft.

    Anklage auf 18 Jahre Haft hin? Uff...er hat noch nicht alles ausgestanden...aber erstmal frei. Wie er sich wohl fühlen muss...nicht auszudenken...
    Aber erst mal nur Freude über die Freilassung.

    Wann, lieber Tom, haust du eigentlich auch noch diese Mengen an fundierter Sekundärliteratur raus? Brauchst du dafür Nachtschichten? Hast du ein Parallelleben? Oder ausgesourcte Schreibkräfte, die direktemang mit deinem Hirn verknüpft sind? ?!?
    Will sagen: Schon wieder so eine klasse Rezension. Danke!
    Das Buch liegt auf meinem SUB und jetzt bin ich noch gespannter drauf.

    Die Diskussion um dieses Gedicht gehört meines Erachtens in den gesellschaftlichen Kontext. Und der ist in Teilen mitbestimmt von der Stimmung im Zitat aus dem "Zeit"-Artikel: Niemand will Rassist, Sexist etc. sein. Anders lässt sich für mich der Beschluss nicht erklären, das Gedicht zu übermalen.

    Dieses letzte Statement liest sich viel, viel besser, als deine Einführung in diesen Thread.
    Ich finde in diesem Artikel ganz wichtig, wie hervorgehoben wird, dass der Entschluss der Hochschule auf Anregung derjenigen, die dort tagtäglich ein und aus gehen, aufgegriffen, begutachtet und demokratisch entschieden wurde. Und dass in der Entscheidung vornehmlich das alte, das überkommene Geschlechter-Rollenbild des Textes tragend war (darüber kann man natürlich auch diskutieren, wäre aber entspannter, als die Sexismus-Debatte).
    Mit geht, wie ich anfangs schrieb, diese Vehemenz und Reflexbeißen in der öffentlichen Diskussion auf den Nerv. Auch meetoo geht mir auf den Nerv...Eine "Sau" nach der anderen wird durchs Dorf gejagt. Die Medien sind die fünfte Gewalt und öffentlicher Pranger für jede Art von Missfallen geworden. Das ist eine höchst beunruhigende Entwicklung. Wie du völlig richtig schreibst/zitierst, lieber Alexander: Es gilt die Unschuldsvermutung in jedem Fall!
    Meine Frage ist: für wen ist von Interesse, dass dieses Geschlechterkampfdings laufend und immer wieder neu befeuert wird? Muss das jede Generation durchmachen? Jede Kultur? Ich für meinen Teil habe da null Bock drauf. Habe ein halbes Leben damit verbracht, mich diesem Opferdings zu entledigen und plötzlich soll ich mich auf jeder zweiten Seite eines jeden Tageblatts wieder bedroht und schutzbedürftig fühlen? Nein danke, liebes kollektives Bewusstsein...

    Du und die Lyrik, lieber Tom...das wird bestimmt noch was...


    Mit dem Text, um den es geht, hab ich gar kein Problem (auch nicht mit Kirchtürmen oder Spargel :D) und es ist bei Texten solcher Art auch gar nicht gewollt bis unmöglich, da viel hineinzulegen.
    Bin einfach auf Alexanders Schlussfolgerung und den vermuteten Reflex einer bestimmten und leider anzunehmend großen Gruppe ein- und steilgegangen.
    Ich sollte nicht mir so viel Margaret Atwood Stoff reinziehen.


    Danke für entspanntes Gedanken Ping-Pong. Sowas mag ich und hilft mir zu differenzieren.


    Liebe Grüße in die Runde!

    Stefanie, hat das wirklich etwas miteinander zu tun?

    Ja, Tom, hat es meiner Meinung nach. Es geht mir nie nich darum, jetzt die Kunst nach vermeintlich sexistischem Inhalt zu durchforsten und diese zu verbieten. Aber der öffentliche Raum gehört geteilt und er darf vor allem sensibler werden (ich wär schon froh, wenn ich nicht an Bordellwerbung vorbeilaufen müsste). Wenn jetzt an die Uni mal ein anderer Text kommt, find ich das beinahe gar nicht nennenswert, sondern könnte inzwischen selbstverständlich sein...wenn es nicht die von Alexander oben treffend beschriebene Menschenmenge gäbe.

    Kann ich unterschreiben, dass es jetzt keine Gedankenpolizei geben soll... und Kunst ist Kunst.
    Aber ich frage mal anders herum: Was wäre es für eine Welt, wenn jetzt einfach mal gesagt wird, dass die bisherigen (Achtung, der Einfachheit halber pauschal formuliert) bestimmenden Männer ein bissel rutschen (gerne nach links) und den ach so bewunderten Frauen einfach ein bissel Platz machen.
    Es gibt ja auch von Frauen über Männer oder von Frauen mit Männern einige Gedichte geben.
    Insgesamt versuche ich immer noch, das alles mit Humor zu nehmen. Aber dieses politische Aufladen geht mir auf den Keks. Es geht lediglich ein paar Chauvis mal an die Eier.

    Unter anderem solche Auswüchse sind Gründe, warum Rechtspopulisten reüssieren.

    DAS soll ein Grund sein dafür, Rechtspopulist zu werden? Hallo?! Wenn das die Antwort darauf ist, dass nun ein nicht unerheblicher Teil der Welt diese nun sichtbarer mitgestaltet, dann weiß ich auch nicht mehr, was werden soll. Dieses Kinkerlitzchen ist schon ein Auswuchs?