Kafkaesk - wenn Künstlernachnamen zu Adjektiven werden

  • Manche müssen weltumspannende Suchmaschinen bauen, um wenigstens mit deren Namen im Duden zu landen, bei anderen reichen ein paar Geschichten: "Kafkaesk" steht seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts für subtil-bedrohliche Stimmungen im dramaturgischen Kontext. Sein sehr viel älterer Vorgänger lautete "dantesk".


    Günter Grass, immerhin LitNobInhaber, hat das nicht geschafft ("grassistisch"?), Heinrich Böll auch nicht ("böllisch"?), und ich weiß nicht, ob Schiller mit dem auf nd endenden Adjektiv, das mit den Silben seines Nachnamens beginnt, in Verbindung zu bringen wäre. Wofür aber auch? Irgendwo habe ich "sarrazinesk" gelesen oder sogar selbst geschrieben, aber das war nicht sprachbildend gedacht, sondern eher abwertend. Gibt es noch andere Schriftsteller oder Dramaturgen, denen zur Ehre oder posthumen Dauerbeleidigung es solche Wortschöpfungen gibt? Danke für Hinweise oder Anregungen. Konsalikanisch? Heinig? Goethelich? Mmh. ?!?

  • Ich kenne aus dem englischen "Ballardian" in Anlehnung an den von mir verehrten JG Ballard, der viele Dystopien geschrieben hat. Ist aber wohl längst nicht so alltagstauglich wie "kafkaesk".

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin

  • goethische Natur, Schillerscher Idealismus, elisabethanisches Theater.

    Bei der Suche bin ich auf ein schönes Zitat gestoßen:

    Zitat

    Eine von der sittlichen abweichende Schwingungsweise des Gemüts würde das Ergebnis sein, wenn wir die Gesinnungsstoffe etwa in H. Heinische Frivolität und Cynismus aufgelöst den Kindern böten.


    In: Jahrbuch des Vereins für wissenschaftliche Pädagogik, 1906, Bd. 38. Diese Adjektivierung scheint aber sehr ungewöhlich zu sein.

    ASIN/ISBN: 395494104X


    "schönheit ist das versprechen, daß das werden kann, was wir uns wünschen." (Ronald M. Schernikau: Die Tage in L.)

  • Faustisch als heftig gründelnder Charakterzug immerhin einer literarischen Figur. Und ein Kollege von mir prägte einst den Begriff jelinesk (allerdings eher zu Kundenabschreckung, im Sinne von schaurig-sperrig).

    "Aim high, expect nothing."

    (Uschi Obermaier?)

  • Wir können doch mal selbst Hand anlegen. 8);)

    Hier intern im Forum. „Da hat wieder einer rumgeliehrt“ - könnte stehen für: fundiertes Schlaumeiern.

    Oder: „mich hat es echt weggebarthelt...“ - für „Ich sitz grade irgendwo fest.“

    Oder: „das renkt sich bald ein...“ für : „dein Buch startet bald sowas von durch!“ ... für mich habe ich leider keinen inneren Abstand das müsst ihr machen...:P

  • Wenn ein Artikel in einem Literaturcafe jede Menge Hilfssheriffs von der Generpolizei aufmischt und nach draußen lockt, würde ich davon sprechen, dass er liehral ging, was meint ihr? :sonne

  • Ich werfe rein platonisch den betreffenden Philosophen ein, denn er hat sage und schreibe ein Gedichtfragment, Epigramme und mythische Erzählungen hinterlassen. ^^

    "Die Literatur hat ihren eigenen Wahrheitsgrund." Jan Drees

  • Gerade erst vor ein paar Tagen habe ich (in überheblichem Zusammenhang) "verlorentzt" gelesen - Bezug auf Iny Lorentz.
    Gibt es pilchrig? Oder verpilchert?

    Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands, HarperCollins

    Die Kaffeedynastie - Tage des Aufbruchs, Paula Stern, HarperCollins

    Einmal editiert, zuletzt von Susanne ()

  • Geht auch die Verbalisierung von Namen?

    Meine Kinder sagen immer, dass sie bei H und M chopin gehen.

    Da weiß man als Eltern, dass die kulturelle Erziehung auf fruchtbaren Boden gefallen ist.

    ASIN/ISBN: 395494104X


    "schönheit ist das versprechen, daß das werden kann, was wir uns wünschen." (Ronald M. Schernikau: Die Tage in L.)

  • Da weiß man als Eltern, dass die kulturelle Erziehung auf fruchtbaren Boden gefallen ist.

    Ja, bei der Erziehung geht oft etwas zu Boden. Leider ist der nicht immer fruchtbar, und so geht vieles den Bach runter, was aber auch nicht schlecht klingt.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann