Neu dabei

  • Hallo, liebe Schreibende,


    als Neuling im Forum und bei den 42ern möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Christiane Schlüter, ich bin Jahrgang 1961, gelernte Journalistin und seit einigen Jahren freiberufliche Autorin und Leiterin von Schreibworkshops.
    Als Autorin puzzelt man ja meistens allein am Schreibtisch vor sich hin (meiner steht übrigens in Augsburg), deshalb freue ich mich auf den fachlichen Austausch hier im Forum. Bislang habe ich vor allem Sachbücher geschrieben, oft zu Themen aus Philosophie, Religion und Psychologie (u. a. „Mein Lieblingsphilosoph“, Gütersloh 2005, und „Die wichtigsten Psychologen im Porträt“, Wiesbaden 2007). Erzählende Prosa schreibe ich zum eigenen Weiterlernen und weil es einfach viel Spaß macht.
    Meine Workshops gebe ich überwiegend an der VHS in Augsburg: Kreatives Schreiben, Autobiografisches Schreiben, Journalistisches Schreiben … In den Workshops verbinde ich die Schreibimpulse mit kleinen spielerischen Elementen. Hierbei hilft mir das Psychodrama, eine Methode zur Kreativitätsförderung, die ich in einer mehrjährigen Ausbildung erlernt habe.
    Verheiratet bin ich mit dem Autor und Literaturagenten Gerald Drews, der zusammen mit mir hier ins Forum gekommen ist.
    Was ist noch wichtig? Ich betreue das Buchportal http://www.buecher-wiki.de und organisiere den jährlichen Jokers Lyrik-Preis (zuerst habe ich von den 42ern gehört, als ein 42er-Autor unter den Gewinnern war). Meine Homepage findet ihr unter http://www.christiane-schlueter.de.


    Herzliche Grüße einstweilen und bis bald
    Christiane

  • Hallo Christiane,


    herzlich willkommen hier im Forum :)


    Literaturagenten heiraten ist ein guter Plan. Das hätte mir jemand vor 33 Jahren sagen sollen. Jetzt ist es zu spät, eine Literaturagentin zu heiraten oder zumindest nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand möglich :(


    Aber sicher wirst du uns auch mit anderen Tipps das Forum bereichern können :D


    Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Christiane,


    und herzlich willkommen bei den 42ern. :strauss
    Freu' mich schon auf deine (euer beider) Mitarbeit und hoffentlich auch so manche Textspende.


    Lieben Gruß,
    Manuela :)

  • Ein herzliches Willkommen auch von mir!
    Spannende Themen bringst du mit und ich freu mich auf Austausch.
    Viel Spaß und Anregung hier wünscht
    Stefanie

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Hallo Christiane -


    herzlich willkommen. Klingt alles sehr spannend! Mögest du dich hier wohl fühlen und hilfreiche Inputs sowohl erhalten als auch geben. :) :blume

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Zitat

    Original von Christiane Schlüter
    gelernte Journalistin und seit einigen Jahren freiberufliche Autorin und Leiterin von Schreibworkshops.


    was für ein geiles leben! ;)


    herzlich willkommen, christiane :strauss

  • Hallo Christiane,
    herzlich Willkommen! Ja, die Sache mit dem Schreibtisch, der irgendwo einsam in der Ecke steht und einen festhält, dass man ja nicht unter Leute geht, kenn ich auch =) Umso wichtiger ein Forum, von denen selbstverständlich das 42er Forum das absolut beste ist;)


    Viel Spaß beim Stöbern und man liest sich.


    Liebe Grüße
    Cordula

  • Herzlich willkommen!


    Bist Du als Autorin hier oder hoffst Du, andere Autorin für die Agentur fangen zu können?

  • Zitat

    Original von Maren
    Herzlich willkommen!


    Bist Du als Autorin hier oder hoffst Du, andere Autorin für die Agentur fangen zu können?


    Oha. Was für ein Empfang. Besonders, wenn ich bedenke, dass AgentInnEn nicht gerade wenig Manuskripte aufgedrängt angeboten bekommen zwecks Vermarktung ebendieser ...


    Und weil ich mich, ehrlich gesagt, ein bisschen für einen solchen Anhuster fremdschäme, steht hier auch ein Willkommen von mir, obgleich ich solches normalerweise nicht poste.


    :)