auch auf Empfehlung hier und weil ich das Schreiben richtig erlernen möchte :-)

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.


    Ich kenne es schon länger durch den Autor Tom Liehr, dessen Bücher ich alle gelesen habe. Am aktuellen bin ich noch dran. :-)


    Ich schreibe seit 2004. Es hat in einem Musikforum angefangen mit Gedichten. Die ich immer über die Jahre geschrieben habe. Seit 2011 besuche ich den Kurs "Kreatives Schreiben" an der VHS in Daun. Dort habe ich viele Lyrik-Formen gelernt und das Gedichte-Schreiben beibehalten. Den Wunsch ein Buch zu veröffentlichen wurde immer stärker. Diesen Traum habe ich mir um die Osterzeit erfüllt.


    "Gedanken, festgenagelt auf Papier" gibt es über mich oder bei Amazon für 6,99 EUR zu kaufen.


    Schon seit 2013 arbeite ich an einem Roman. Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht bei der Figur bin, dass ich Show don`t tell nicht beherrsche und eher in berichtsform, oder einer Aufzählung gleich schreibe. :-( Ich finde es ganz schön schwer. Glaube aber, dass die Geschichte an sich schon Potiential hat. Sagen meine Testleser auch. Bis dahin ist es aber noch ein sehr weiter Weg.


    Ich hoffe, ich erfahre hier einen netten Austausch übers Schreiben und vielleicht platzt dann auch bei mir noch irgendwann der Knoten alles miteinander zu verbinden. Im Moment ist das alles noch ein großes Rätsel und oft schlage ich verzweifelt die Hände überm Kopf zusammen. Aber aufgeben will ich nicht. Es ist egal wie lange es dauert. Ich möchte an meinem Schreibstil arbeiten.


    Freue mich auf eine tolle Zeit hier im Forum. :-)

  • Herzliches Willkommen auch vom linken Niederrhein. :blume
    LG Janwo

    [buch]3866854021[/buch]
    Wenn du einem Parlamentarier begegnest, frag ihn, wie er mit der ständig wachsenden Anzahl an Senioren umgehen wird.

  • Bienvenido. Ich habe auch mal ganz klein angefangen - mit Gedichtchen. Dein Buchtitel "Gedanken, festgenagelt auf Papier" gefällt mir - 5 Sterne von mir (Bestnote). Er erinnert mich an "Worte sind wie Nägel, an welchen man seine Gedanken aufhängen kann" (nachgenutzt auch bei dem Satz: "Mehr müssen Rocktexte nicht bringen als neue Nägel einschlagen, an denen man die Gedanken besser aufhängen kann." - über die schwedische Band Mando Diao http://www.weltwoche.ch/ausgab…4-09-geniales-lalala.html). Und ich gratuliere Dir zu den 5x5 Sternen bei Amazon (plus genauso vielen Rezensionen). Ich fremdele derzeit noch mit amazon, mal sehen, wie das weitergeht. Mit Wikipedia habe ich zunächst auch gefremdelt und bin dort nun in der Qualitätssicherung - leider nur "ein Tropfen auf dem heißen Stein" (mal sehen, wie das weitergeht und ob überhaupt). Und mit Windows 1.0 hatte ich zunächst auch gefremdelt und mit google und und und....Ich finde es schön, daß Du jetzt als Lyrikerin um die große Form ringst. Ich mag Bandbreite, und wünsche Dir auch dort möglichst 5 Sterne. Es kann natürlich dauern, bis man dort auch so sicher ist wie in der kleinen Form. Für mich aber ist ein Haiku schwieriger als ein Kapitel zu demselben Thema, in welchem man sich dann auswalzen kann (in meinen langen Wanderjahren absolvierte ich auch einmal eine japanische Ausbildung incl. Haiku). Sich auswalzen schindet natürlich Seiten und bringt Geld - die Verlockung ist leider zu groß. In zwei Jahren zehn (oder mehr) Titel mit über einer Million Wörtern - kein Problem heutzutage . Da sprudeln die Einnahmen - aber die Qualität (Klasse) nimmt reziprok zur Masse ab. Zum Glück muß ich meinen Lebensunterhalt nicht als Autor bestreiten - und kann mich in der Literatur selbst verwirklichen statt den Clown (Minnesänger, Troubadour, Hofnarren) im Literaturbetrieb spielen zu müssen. Mein Freund Wolfgabg Hilbig https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Hilbig kam leider nicht umhin, er fühlte sich aber immer als Fremdkörper - bis zuletzt (trotz seines Büchnerpreises etc. - er fuhr mit dem Bus zur Verleihung).
    Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das bei Dir nun weitergeht. Bei den BTs ist ja gerade Ebbe, da kämest Du hier gerade recht (falls Dir das recht wäre).


    MfG Walter Hilton



    STOPPT WERBUNG! Schont die Umwelt!


    (daß ich hier Werbung für Nichtwerbung mache, hat zum Glück noch keiner der 42er "aufgespießt" - mal sehen, wie das weitergeht)

  • …Mit Wikipedia habe ich zunächst auch gefremdelt und bin dort nun in der Qualitätssicherung - leider nur "ein Tropfen auf dem heißen Stein" (mal sehen, wie das weitergeht und ob überhaupt). U…


    :dhoch

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das bei Dir nun weitergeht. Bei den BTs ist ja gerade Ebbe, da kämest Du hier gerade recht (falls Dir das recht wäre).


    MfG Walter Hilton

    Danke auch Dir. ...
    Das habe ich vor. Aber es wird noch etwas dauern. ... Und es wird noch viel Arbeit bis ich das Schreibhandwerk richtig verstehe. Aber ich hoffe, bei euch viel darüber lernen zu können und dass ich es irgendwann endlich raffe nicht nur nahe beim Charakter zu sein, sondern auch zu zeigen, anstatt zu behaupten. :) Das fällt mir nämlich noch sehr schwer. :( Aber um das zu ändern, dafür bin ich hier. :wink2