SWR Marktcheck: Das Geschäft mit Hobbyautoren

  • HD&Rico Beutlich, eine abgezockte Hobbyautorin und der R.G. Fischer Verlag:
    Das ist die Kombination. :klatsch Thema ist gut rübergekommen, sehr deutlich. Die 42er, und natürlich Horst-Dieter mit Rico Beutlich ... Glückwunsch. :dafuer Ich hätte noch gern mehr davon gesehen. :chapeau Aber 6 1/2 Minuten für solche Beiträge sind ja schon lang.

  • Super, Horst-Dieter!
    Ich habe im Sommer erst jemanden davon abgebracht dort zu veröffentlichen, sie war auch so euphorisch. Die scheinen wirklich tolle Briefe zu schreiben.


    LG
    NIna

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

  • Ich habe Frau Fischer einmal vor mehr als 10 Jahren in Stuttgart bei einer Veranstaltung erlebt, auf der sie von Autoren angegriffen wurde. Die geht da unglaublich souverän mit um. Sie hatte sogar noch Büchertische aufgestellt.


    Zum Thema DKZV auf der Buchmesse gibt es (mit Frau Fischer) noch etwas hier.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Lässig! Gut gemacht, Horst-Dieter! Danke! :anbet


    Und es ist immer wieder erstaunlich: Man dreht vor Nervosität fast durch, aber es ist nichts davon zu bemerken.

  • Lässig! Gut gemacht, Horst-Dieter! Danke! :anbet


    Und es ist immer wieder erstaunlich: Man dreht vor Nervosität fast durch, aber es ist nichts davon zu bemerken.


    Ja, komisch. Ich hab auch gedacht: Wer ist das da, der da diese Sätze sagt. Bisher habe ich das jedenfalls noch nicht herausgefunden 8-)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich habe während der Frankfurter Buchmesse dem Bayerischen Rundfunk ein Interview gegeben. Der Reporter Erich Wartusch (sehr netter Kerl) hat mir gerade gemailt, dass am 21.12. um 9.15 Uhr auf B5 aktuell etwas davon für einen Beitrag zum Thema Druckkostenzuschussverlage verwendet wird, gegen die ich natürlich auch angemessen gewettert habe. Und dass zur Leipziger Buchmesse eine Halbstunden-Sendung geplant ist (Genaueres erfahre ich noch). Ich habe Erich Wartusch natürlich sofort den Link zur gestrigen Sendung geschickt.

  • Der Beitrag ist wirklich gut gemacht und für so ein Thema auch ziemlich ausführlich. Dein Auftritt, lieber Horst-Dieter, ist in jeglicher Hinsicht überzeugend! Gratulation und chapeau! :chapeau Eine seriöse Werbung für die 42er, wie sie besser kaum sein könnte.
    Ich hab ja auf meiner Website einen Extra-Klick zu Informationen zu uns 42ern. Da werde ich diesen Link einstellen - mit dem entsprechenden Hinweis auf die darin enthaltenen Äußerungen eines unserer Mitglieder.


    PS: Aber einmal unter uns: Versteht irgendjemand, wieso es immer noch so viele Menschen gibt, die solche horrenden Summen an diese Lumpensäcke zahlen? Es müsste sich doch wirklich inzwischen herumgesprochen haben, dass man dabei abgezockt wird. Infos dazu sind inzwischen schließlich zu Dutzenden im Umlauf. Ist das Dummheit oder tatsächlich die bloße Gier nach Veröffentlichung, die den Verstand blockiert? ?(


  • [size=10]PS: Aber einmal unter uns: Versteht irgendjemand, wieso es immer noch so viele Menschen gibt, die solche horrenden Summen an diese Lumpensäcke zahlen? Es müsste sich doch wirklich inzwischen herumgesprochen haben, dass man dabei abgezockt wird. Infos dazu sind inzwischen schließlich zu Dutzenden im Umlauf. Ist das Dummheit oder tatsächlich die bloße Gier nach Veröffentlichung, die den Verstand blockiert?


    Das Beispiel der jungen Frau aus der Sendung zeigt, dass es sich eben nicht herumgesprochen hat. Diese Frau hat ja nicht aus Eitelkeit den Weg des DKZV gewählt, sondern aus Unkenntnis. Der Brief mit dem Ergebnis der angeblichen Lektoratskorrespondenz, die auf seriös gemachte Berechnung des Druckkostenzuschusses (der keiner ist, weil er mehr als die Kosten deckt) … all das erzeugte bei ihr den Eindruck, dass das so sein muss. Immerhin hat sie schon bei den Druckfahnen erkannt, dass da nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Das passiert bei vielen nicht.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Solange ich eigentlich immer öfter - zumindest in der Neuen Westfälischen die Vorstellung von Autoren lese, in der dann noch auf die immensen Kosten eines Sch....DKZV hingewiesen wird nach dem Motto: Das ist Frau/Herrn xy das wert-, solange die Sch...frage kommt, wieviel haben Sie denn bezahlt und ich kurz davor bin, zum Mörder zu werden, hat sich das eben noch lange nicht herumgesprochen.

  • Zuerst mal: Ganz klasse gemacht, Horst-Dieter. Souverän und informativ. :dhoch
    Ich bin via Facebook auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.


    Dass sich die Taktik dieser Halsabschneider noch nicht herumgesprochen hat, belegte kürzlich die Frage einer Autoren-Anfängerin in der Gruppe "Autorenwelt" auf Facebook. Immerhin hat sie mal gefragt, ob jemand Erfahrungen mit dem Verlag hat, das ist schon mal was und hebt sich wenigstens ein bisschen von der Naivität ab, mit der viele an das Thema Veröffentlichen herangehen. Die Antworten, die sie erhalten hat, haben sie aber anscheinend ziemlich verwirrt. (Link zum Posting auf FB)


    Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie jemand auf solche miesen Geschäftemacher hereinfallen kann. Ihre Strategie ist es ja, dem unerfahrenen Autor damit zu ködern, dass sie ihm genau das schreiben, was er hören will - und was des Autoren Annahme bestätigt, er oder sie habe etwas Großartiges verfasst. Der Familie und den Freunden hat es ja schließlich auch gefallen. Sie kommen gar nicht auf den Gedanken, dass etwas Sittenwidriges dabei sein könnte, wenn sie für die Veröffentlichung horrende Summen berappen müssen. Wer sich nicht schlau macht, wird leicht in seiner Euphorie auf die schmeichlerischen Sätze dieser Seelenfänger anspringen.
    Ganz ehrlich: Wenn es dein Herzenswunsch ist, dein eigenes Buch zu veröffentlichen, klingen die Werbesprüche dieser Firmen (ich schreibe absichtlich nicht Dienstleister oder Verlage) für dich extrem verlockend. Mir selbst wurde warm ums Herz, als ich einmal an einem von diesen Ständen auf der Buchmesse vorbeilief. Her mit Ihrem Manuskript, hieß es da. Wir verlegen es.
    Pah!


    Zum Glück bin ich, als ich meine ersten Schreibversuche startete, gleich auf dieses Forum hier gestoßen. Ohne euch, liebe 42er, hätte mir das vielleicht auch passieren können, was der Dame im Beitrag widerfahren ist. Allerdings wäre ich wahrscheinlich zu geizig gewesen, um 8000 Euro dafür auszugeben, selbst wenn ich so viel Geld gehabt hätte.

  • Ich sehe gerade: Die Facebook-Initiative "Nein zu DKZV" bedankt sich bei den 42ern für die Rico-Beutlich-Aktion. Gebe ich hiermit gern an die Verantwortlichen weiter :)


    FB-Initiative "Nein zu DKZV"


    Edit: Die Initiative hat auf Amazon ein kostenloses E-Book veröffentlicht: "Pseudoverlage? Nein, danke!"
    [buch]B00P6DADC6[/buch]