Beiträge von Joni

    Hallo liebe Forennutzer,

    ich würde gerne wieder an einem Schreibwettbewerb teilnehmen zum Thema "dumm gelaufen", da mir spontan ein Kindheitserinnerungstext zum Thema eingefallen ist. Leider fehlen mir Testleser. Ich bin beim Titel, beim Humor und bei der Rechtschreibung teilweise unsicher. Hätte jemand Interesse den Text mal zu lesen?


    Liebe Grüße

    Nina

    Ja, sehr Schade. Jeder Autor ist von seinen Texten überzeugt und ich fand meinen Text echt gut (hätte ihn sonst auch nicht eingereicht). Ist bestimmt der 4 Platz geworden;). Es kommen bestimmt noch Gelegenheiten, ich bin ja noch fast jung ;). Was das Smiley angeht bin ich ziemlich entspannt. Endlich mal ein empathischer Mensch! Da habe ich in den letzten Tagen fast schon an der Menschheit gezweifelt oder die Weltstimmung schlägt den Menschen langsam auf das Gemüt. Die vernünftigen Menschen müssen doch zusammenhalten :knuddel1

    Ich habe eine Antwort erhalten. Sie sagen, dass sie dieses Jahr ein anderes Anschreiben herausgeschickt haben, das verständlicherweise zu vielen Nachfragen geführt hat und etwas verwirrte. Sie haben alle Teilnehmer des Wettbewerbs eingeladen der Veranstaltung beizuwohnen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich nicht die einzige Teilnehmerin war die das Anschreiben verwirrt hat. Wegen dem Anfahrtsweg und einem Familientreffen werde ich jetzt wohl nicht hinfahren. Die Gewinnertexte werde ich nach Veröffentlichung aber lesen, ich lerne ja nie aus und gerne dazu ;)

    Liebe Grüße

    Ich möchte in kein "Fettnäpfchen" treten, aber ich frag nach, was soll schon passieren. Das Thema der Ausschreibung war "Versprechen", mir ist dazu direkt etwas eingefallen. Meist sind das ja die besten Ideen. Danke für deine Antworten, hilft mir.

    Liebe Grüße

    Das sehe ich wie du, es ist nicht präzise auf der Seite beschrieben, genau deshalb habe ich hier mal nachgefragt. Falls sich hier keiner meldet, der Erfahrungen hat, werde ich wohl doch mal nachfragen. Vielleicht müsste ich noch einmal "textlesen" üben und mich freuen, dass ich mit meinem Text etwas gewonnen habe.

    Heute kam ein Brief in dem stand, dass sie mich zu der Veranstaltung einladen. Sie bitten um eine Rückmeldung, mit wie vielen Personen ich anreisen würde, zwecks begrenztem Platz im Saal. Laden die alle Leute ein die teilgenommen haben oder nur Leute die evtl. auch gewonnen haben?

    Ich wollte nicht so direkt beim Veranstalter nachfragen, da viele Teilnehmer die Veranstaltung bestimmt besser kennen als ich und ich dann als „Unwissender“ sehr auffalle. Ich dachte ich könnte hier „heimlich“ nachfragen, auf was ich mich da einlasse ;). Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit solchen Veranstaltung?


    Liebe Grüße

    Sie haben den Honorarvorschlag akzeptiert. Auf der Basis von Toms Informationen ließ sich das gut ausrechnen. Jetzt muss nur noch der Workshop gut laufen. Das wird eine spannende Erfahrung.

    Danke und viel Grüße aus NRW

    Danke Tom, dass übliche Honorar für die Schriftstellerei ist ein guter Ansatz. Ich denke, da orientiere ich mich dran. Aus der Mail ging schon hervor, dass sie mich gerne hätten, also setzte ich erst mal die Obergrenze an und zur Not kann ich ja noch runtergehn. Ich muss da einfach noch Erfahrung sammeln, was ich/meine Arbeit wirklich "Wert" bin/ist und was Leute bereit sind dafür zu bezahlen ;). Ich bin da nur noch nicht so erfahren, wenn man sonst immer ein festes Gehalt bekommen hat... aber deine Antwort hilft mir schon weiter. Mal sehen, was sie dazu sagen. LG Nina

    Danke, Tom, dass hilft mir schon weiter.

    Ich moderiere nicht, sondern ich bekomme einen Moderator, der mich anmoderiert und die Fragen aus dem Publikum und dem Stream koordiniert. Ich müsste einen Workshop nur für diese Veranstaltung kreieren, passend zu meinem Thema "narrative Materialien".

    Nur so als Richtwert, setzt man für die An-und Abreise 0,30 Euro pro km an oder kommt da noch was dazu?

    Anscheinend bekomme ich das Hotel mit Halbpension gestellt, der Veranstalter kümmert sich darum.

    Danke für den Tipp mit dem Stundensatz, hätte ich niedriger eingeschätzt. Was ich schwer finde ist, meine Bekanntheit/Qualifikation einzuschätzen. Woran mache ich das fest? An den erschienenen Büchern, an der Auflage etc.? Ich habe ja keine Umfragewerte ;) . Ich könnte mir vorstellen, dass einige Leute aus dem pädagogischen Bereich die Bücher oder die Software kennen, aber nicht die Person die da hinter steht. Wie gesagt, so etwas "großes" habe ich noch nie gemacht. Aber ich muss ja mal irgendwann damit anfangen. Mein Rentenbescheid treibt mir sonst die Tränen in die Augen ;) Ich kenne die anderen Teilnehmer leider nicht. Die Veranstaltung wird erst Ende August/September auf der Internetseite beworben und die Teilnehmer aufgelistet.


    LG Nina

    Liebe Forenmitglieder,


    ich habe eine Anfrage von einem Unternehmen bekommen (2000 Mitarbeiter 360 Millionen Umsatz im Jahr, nach google). Sie suchen jemanden für einen Workshop, vor Publikum, mit zusätzlichem Livestream und Moderator. Dauer ca. eine Stunde. Anscheinend hat mich jemand empfohlen. Ich habe keine Ahnung wer das war. Ich habe zwar schon Fortbildungen gegeben, aber nur bei mir um die Ecke, (10 Minuten mit dem Fahrrad) zu einem Computerprogramm. Das habe ich mit meinem Mann entwickelt. Gelegentlich habe ich auch mit Kindern etwas zu meinen Büchern in der Bücherei gemacht oder in Kindergärten, aber das scheint mir doch eine Nummer größer zu sein. Ich wollte wissen, wie mein Honorar aussieht, sie spielen den Ball aber zurück und sagen, ich soll einen Vorschlag machen. Ich habe aber keine Ahnung. Ich kann ja sicher nicht den normalen Referentensatz von einer Fortbildung ansetzen, oder doch? Außerdem brauche ich für die Hin-und Rückfahrt ca. 10 Stunden, müsste also auch übernachten. Kann mir irgendeiner von euch einen Anhaltspunkt geben, wie ich da vorgehe? Rechne ich die Anfahrtskosten anders ab als die Vorbereitung und den eigentlichen Vortrag? Ich bin ein bisschen überfordert und wundere mich immer noch wie die auf mich kommen, besonders, da wahrscheinlich noch wesentlich bekanntere Leute an den Podiumsdiskussionen und Workshops teilnehmen als ich (geht einen ganzen Tag und ist ein Pilotprojekt des Unternehmens). Ihr könnt mir auch gerne eine PN schicken, wenn ihr es nicht öffentlich ins Forum schreiben möchtet. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    LG Nina

    Danke, sehr nett von euch. Das Leben nimmt ungeahnte Wendungen und ist nicht berechenbar. Ich wollte nur Mut machen, manchmal ist der richtige Moment einfach noch nicht gekommen, wenn man nicht aufgibt, kommt er richtige Moment oft von alleine.

    Danke Tom, das ist sehr nett von dir. Das Risiko hat sich also gelohnt. Es hätte ja auch anders ausgehen können. Jetzt bin ich sehr motiviert gute Arbeit abzuliefern und schon voller Kreativität. Ich lege gleich mal los.


    LG

    Hallo liebe Forennutzer,


    Nach den vielen Rückmeldungen hier, möchte ich jetzt gerne ein kleines Update geben. Ich habe mein Exposè überarbeitet und an einen neuen Verlag angepasst, dem ich es dann angeboten habe. Durch Corona hat sich alles verzögert, aber seit heute kann ich sagen, es hat sich gelohnt. Der Verlag nimmt das Buch. Die Lektorin war sehr nett und hat mir für die jetzige Zeit "gute" Konditionen geboten. Ich habe ein sehr gutes Gefühl. Nach dem schlechten Gewissen, den Vertrag vor einem Jahr abgelehnt zu haben, bin ich nun froh darüber. Es hätte ja auch schief gehen könne, ist es aber nicht ;). Sie haben mir sogar Aussichten auf eine weitere Zusammenarbeit gemacht und sie waren sogar so überzeugt von dem Buch, dass sie die Auflage direkt um 1000 Stück erhöht haben. Der Druck wächst die Erwartungen jetzt auch zu erfüllen, aber es ist ein Herzensprojekt von mir und das zählt. Achtes Buch ich komme, hurra! ;) Manchmal lohnt sich warten...


    LG

    Ihr seid echt super, vielen Dank!

    Ich bin wirklich nicht mutig, ich kann schlecht verhandeln und auch schlecht „nein“ sagen (aber ich arbeite wirklich daran und es hat sich anscheinend gebessert) und deshalb war ich auch sehr überrascht, dass ich das so durchgezogen habe. Es muss mich wohl innerlich mehr getroffen haben, als ich dachte. Es hat meinen „stolz“ verletzt, irgendwann ist wirklich Schluss. Ich bin froh, dass ich aus finanzieller Sicht "nein" sagen kann, diese Chance hat nicht jeder. Deshalb lasse ich mir das nicht mehr gefallen, obwohl ich das Projekt wirklich gerne gemacht hätte. Ich bin gespannt, welche Chancen ich bei anderen Verlagen habe. Wer weiß, vielleicht musste das jetzt so kommen. Aber nach sieben Büchern mit dem Verlag, finde ich das schon traurig. Ich hätte gedacht, die "hängen" mehr an mir.8o Wobei mal wieder bewiesen ist, "jeder ist ersetzbar".

    Entscheidungsrangliste:


    1. Versuche einen neuen Verlag für das Projekt zu finden und passe das Exposè dementsprechend an

    2. Self-Publishing wahrscheinlich nicht, noch bin ich nicht verzweifelt genug ;)

    3. Überlegen, ob sich eine Agentur im pädagogischen Sachbuchbereich wirklich lohnt...


    Das Pokern hat sich erledigt, der Verlag hat zurückgeschrieben, dass sie meine Entscheidung bedauern, aber nicht von ihrem Angebot abweichen. Sie hoffen trotzdem, für weitere Projekt mit mir im Gespräch zu bleiben. Ich hatte nicht vor auf diese Mail zu antworten.

    Danke Horst-Dieter, dein Kommentar tut gut. Ich stehe seit einem Jahr auf Platz 1 der Verlagsbestsellerliste, das scheint nicht gut genug zu sein. Ich bin selber überrascht so mutig gewesen zu sein, eigentlich bin ich überhaupt nicht mutig...