Rhianna stellt sich vor

  • Hallo an alle,


    nach längerem Zögern (wie stellt man sich in einem Schriftstellerforum adäquat vor?!?) einfach eine Vorstellung, ohne adäquat:


    Ich komme aus Südhessen, weiblich und war schon immer eine begeisterte Leserin. Insbesondere lese ich Fantasyromane (nicht alles, aber vieles), hier und da mal einen Krimi oder Sachbücher. Geschrieben habe ich bis jetzt immer nur Anfänge von Geschichten, ohne je was zu beenden (und natürlich Gedichte in der Jugend. Selbstverständlich über Weltschmerz und mit Blut).


    Dann kam mir vor kurzem die Idee zu einer Geschichte (Fantasy, was sonst). Jetzt hängt die bei mir im Kopf und will nicht so wirklich raus (Kopf auf Tastatur ist keine Lösung, empirisch getestet). Hab mir Schreibratgeber zu Gemüte geführt. An meinen Figuren gearbeitet. Jetzt passen Figuren und Geschichte nicht mehr so richtig. Szenen geschrieben (alle blöd), wieder gelöscht (auch blöd). Figuren nicht gelöscht (obwohl ggf. blöd), sondern immer was Neues dazu gefunden (womit wir wieder bei der Handlungssache wären).


    Soviel dazu.


    Hoffe, die Vorstellung war wenn auch nicht adäquat so doch zumindest informativ bis hierhin.


    Rhianna

  • Liebe Rhianna,


    irgendwann einmal den Anfang schreiben, das ist sicher ein guter Weg. Der Anfang hier im Forum ist Dir wunderbar gelungen. :)


    Und die Anfänge Deiner Geschichten musst Du jetzt nur(!) noch zu Ende schreiben. ;) Du bist also auf dem besten Weg.


    Ich wünsche Dir viel Inspiration und Motivation bei und mit den 42ern.


    Liebe Grüße


    DianaH
    (derzeit noch im Urlaub im Engadin)

  • Hey Rhianna und herzlich willkommen hier. Du bist genau richtig in diesem Forum und ganz bestimmt wirst du in Sachen Fantasy hier gute Unterstützung für dein Schreiben finden. Haben wir hier doch einige gestandene Autorinnen, die in diesem Genre zuhause sind. Sieh dich in Ruhe um und lass dich inspirieren, antriggern, verunsichern (ja, auch das gehört dazu) und wieder aufbauen! Alles inklusive hier! :blume

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Hallo Rihanna!



    Herzlich Willkommen hier! Ich kann mich Stefanie und Diana nur anschließen. :-)



    Welche Schreibratgeber hast Du denn gelesen? Ich verschlinge die nämlich auch immer wieder gerne. ;)



    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein
    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden." - Mark Twain
    "Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." - Mahatma Gandhi

  • Hallo Rhianna,
    herzlich willkommen bei unserem Chaoshaufen :dichter
    Falls du Unterstützung suchst, melde dich doch bei den BT-Runden (Besprechungstexte) an. Dort hat wöchentlich ein Autor die Möglichkeit, seinen Text vorzustellen und zerfleddern besprechen zu lassen. Dazu gibt es auch die Möglichkeit, einen Fragebogen auszufüllen, damit deine Leser wissen, was dir besonders wichtig ist, bzw., welche Unterstützung du suchst. Lies erst mal ein paar Wochen mit, dann weißt du, wie das läuft.


    Lieben Gruß,
    Cordula B. :blume

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

  • Hallo Rihanna,


    willkommen bei uns. Dass du Fantasy liest, ist schon mal gut. Dass du es auch noch schreibst, umso besser. Ich hoffe nur, es wird nicht der x-te GoT oder HdR-Aufguss.  
    Auf jeden Fall bist du bei uns an der richtigen Adresse. Das Schreiben können wir dir zwar nicht abnehmen, aber beim Wie, Was und Warum können wir dir helfen.


    Viele Grüße,
    Sören

  • Hallo Rhianna,


    auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß. Bin jetzt nicht gerade ein Fantasy-Poet, schreibe eher „seltsame“ Gedichte … dafür gleicht mein Leben, wenn ich da mal so zurückblicke -bin schon etwas in die Jahre gekommen- einem „Fantasy-Roman“ …

    Später Zeiten Traum
    [buch]3844295968[/buch]
    ISBN: 978-3-8442-9596-2
    .......................................
    Von Rosen und Menschen
    [buch]3737530947[/buch]
    ISBN: 978-3-7375-3094-1
    .......................................
    Warst Du der Wind
    [buch]3741835544[/buch]
    ISBN: 978-3-7418-3554-4
    ....................................
    "... es gibt nur ein Begegnen: im Gedichte
    die Dinge mystisch bannen durch das Wort."
    (Gottfried Benn, Statische Gedichte, "Gedichte")

  • Hallo,


    vielen Dank für die nette Begrüßung!



    Welche Schreibratgeber hast Du denn gelesen? Ich verschlinge die nämlich auch immer wieder gerne.

    Die üblichen Verdächtigen: Frey, Georg: Von Wort zu Wort, Vier Seiten für ein Halleluja. Da bist du bestimmt schon weiter ;) .


    Falls du Unterstützung suchst, melde dich doch bei den BT-Runden (Besprechungstexte) an.

    Danke für den Hinweis, da schau ich doch mal...


    Sie war originell und informativ. Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum! :blume


    Dachte doch gleich, das sieht nicht hübsch aus! Jetzt besser





    Dass du Fantasy liest, ist schon mal gut. Dass du es auch noch schreibst, umso besser. Ich hoffe nur, es wird nicht der x-te GoT oder HdR-Aufguss.
    Auf jeden Fall bist du bei uns an der richtigen Adresse. Das Schreiben können wir dir zwar nicht abnehmen, aber beim Wie, Was und Warum können wir dir helfen


    Nein, natürlich völlig anders :D . Und Hilfe kann ich gebrauchen.



    Wie gesagt Danke an alle :blume

  • "Von Wort zu Wort" habe ich nicht, aber ansonsten stehen ... warte mal *nachzähl* ... 18 Bücher über das Schreiben und Veröffentlichen in meinem Regal. Eigentlich wären es 19, aber ich habe gerade mein Uschtrin-Handbuch verkauft, weil ja im Frühjahr die neue Ausgabe kommt. Es werden auch bald noch mehr, weil ich mir die Ratgeber-Reihe von Diana Hillebrand zulege. Die Bücher sind echt toll und Diana ist auch hier im Forum vertreten.

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein
    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden." - Mark Twain
    "Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." - Mahatma Gandhi

  • Jasmin:


    Wie gesagt, ich vermutete ja bereits, dass du in der Hinsicht weiter bist als ich, aber 18 8o !


    Ich muss gestehen, finde die ja alle durchaus hilfreich (insbesondere hinsichtlich Aufbau, Strukturierung etc.), bin aber jetzt durch die Lektüre etwas schreibgehemmt. Schon beim Hinschreiben denk ich: Brauchst du den Dialog? Oh mein Gott, ein Adjektiv! Nee, jetzt beschreibst du aber...usw.


    Versuche gerade, einfach (!) zu schreiben, sonst wird das nie was. Ein Dozent von mir hat mal gesagt (ich glaube, es ist ein Foucault-Zitat): Man kommt nur durch schreiben zum Schreiben.


    Suche insofern nach einer Balance diesbezüglich (wobei ich Dianas Seite schon angeklickt habe...).

  • Würde ich auch so machen. Schreib erstmal einfach runter - schon allein, damit Dir Deine Idee nicht verloren geht. Überarbeiten geht hinterher immer. Dann kannst Du entscheiden, ob Du diesen und jenen Dialog noch brauchst.

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein
    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden." - Mark Twain
    "Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." - Mahatma Gandhi