Hallo allerseits...

  • Stefanie Jerz hatte mich freundlicherweise auf dieses Forum
    hingewiesen. Sie meinte, dass sich hier eventuell der eine oder andere für
    meine Arbeit interessieren könnte. Ganz davon abgesehen, das wir von der
    schreibenden Zunft ja immer sehr den Austausch untereinander schätzen.




    Also:



    Mein Name ist Thorsten Küper, ich bin Blogger und
    Schriftsteller und geistere schon seit einigen Jahren durch die Literaturszene.
    Mein bevorzugtes Genre liegt im großen Bereich Science Fiction/Thriller/Krimis
    und allen denkbaren Schnittmengen.



    Ich habe Kurzgeschichten in
    Magazinen wie c´t und Nova, und verschiedenen Storysammlungen und Anthologien
    veröffentlicht. Hinzu kommen Artikel für das Telepolis online Magazin und der
    eine oder andere satirische Text. Gelegentlich wage ich mich bei Poetry Slams
    auf die Bühne, agiere als Vorleser der Stories anderer Kollegen oder war
    beispielsweise Kleindarsteller für den „Elektrischen Reporter“. Mit anderen
    Worten: Ich interessiere mich für den großen Bereich Medien und habe meine
    Finger in so vielen Projekten wie möglich.



    Eines meiner wichtigsten Hauptprojekte ist ein wenig
    ungewöhnlich und hat mit gewissen medial geschürten Vorurteilen zu kämpfen: Ich
    betreibe gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin eine Literaturgruppe und das dazu
    gehörende Literaturcafé („KrümelKram) in
    der virtuellen Welt SecondLife. Seit drei Jahren laden wir sehr intensiv
    Autoren in den Cyberspace ein und lassen sie dort live vor Publikum lesen.



    Mittlerweile waren mehr als 60 dabei. Darunter Autoren wie
    Karl Olsberg, Arno Strobel, Thomas Thiemeyer, Michael Marrak, Lea Korte, Oliver
    Buslau, Siegfried Langer und viele andere.



    Davon abgesehen lesen wir natürlich auch eigene Texte, oder
    bringen Comedyprogramme oder Theaterstücke auf die Bühne.


    Ich freue mich hier auf Diskussionen, Ideenaustausch und
    gebe gern Tipps, wenn es um Lesungen per Stream oder in virtuellen Welten geht





    Bis bald





    Kueperpunk/Thorsten Küper

  • Hallo Thorsten,


    herzlich willkommen. Stefanie ist ja schon eine gute Referenz, das was du weiter ausführst über deine literarischen Aktivitäten aber nicht minder. Literaturcafé im Cyberspace? Mit Lesungen? Bei Gelegenheit erzählst du uns mal, wie wir da hin kommen können. Ist sicher interessant, dort zuzuhören.


    Herzliche Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Thorsten, willkommen hier in unserem (un)gemütlichem Forum! Horst-Dieter hat recht, die Referenz ist Klasse, aber natürlich ist auch so jeder hier willkommen, besonders wenn er ernsthaft was erreichen will. Das tust Du ja ganz offensichtlich sogar mehr als Otto-Normal-Schriftsteller.


    Mich würde auch sehr interessieren, wie das Literaturcafé im Cyberspace funktioniert, vorzugsweise mit Profit für die Autoren. Erklär das doch bitte mal genauer!


    Grüße,
    Karen

  • Ha! Da bist du ja! Ich freue mich sehr!
    Du wirst sehen, Thorsten, dass dieses Forum hier schon fast an Second Life grenzt.
    Herzlich Willkommen heiße ich dich und anscheinend freue nicht nur ich mich, hier noch mehr über deine Arbeit zu erfahren!

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Hallo Thorsten,


    von dir war doch der herrliche Blogeintrag über die völlig überlaufene Lesung, oder?


    Ich werde dir heute, an dem heißesten Tag des Jahres, nacheifern ...


    Willkommen hier.

  • so was nenne ich ein herzliches Willkommen.





    Ja, es ist eine gute Sache, Stefanie zu kennen. Ich hatte
    die Ehre und das Vergnügen, gegen sie, nein sagen wir besser gemeinsam mit ihr
    zu Poetry Slammen.





    Horst-Dieter: Ich habe Stefanie gegenüber angemerkt, dass
    ich mir etwas unsicher bin, ob dass Thema virtuelle Lesungen hier soviel
    Interesse findet (Wörtlich: „Die werden mich erschlagen, wenn ich…“), bin aber
    jederzeit gern bereit ausführlich zu berichten, wenn mir jemand sagt, welches
    Unterforum dafür gedacht ist.





    Karen: Tja, die Sache mit dem Profit. Dass virtuelle Lesungen
    unmittelbar Profit einbringen, würde ich eher verneinen. Aber sie haben eine
    nicht zu vernachlässigende Werbewirksamkeit. Am besten baue ich das mal als
    Unterpunkt ein, wenn ich über Literatur
    im Cyberspace berichte.





    @Silke: Hmm…ich wüsste nicht, woher wir uns kennen. Aber
    kann alles sein.





    @Stefanie: Ja, wirklich nett hier. Danke für den Tipp!





    Ulli Dann kann ich Dir heute nur die Daumen drücken. Am
    besten liest Du VOR dem Cafe.





    Cordula Eine gewisse Besessenheit gehört schon dazu.





    dORIT von gESTERN Jap, das
    Blogposting war von mir. Humor ist, wenn man trotzdem schreibt.





    SusanneG Mein Ruf eilt mir voraus. Als Saalräumer ;-)!

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen aus München!


    Auch ich habe Deinen Beitrag über "die Lesung" gelesen und mich sehr amüsiert. Ich wäre gern als Gast dabei gewesen


    Dass, was Du virtuell machst, mache ich seit Jahren hier in München "in echt". Nämlich seit 2006 einen monatlichen Literaturtreff in einem Café hier in München.


    Mir geht es wie Dir: Es macht einfach Spaß, sich mit anderen Autoren und den Lesern auszutauschen.


    Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum!


    Lieber Gruß


    DianaH

  • Horst-Dieter: Ich habe Stefanie gegenüber angemerkt, dass
    ich mir etwas unsicher bin, ob dass Thema virtuelle Lesungen hier soviel
    Interesse findet (Wörtlich: „Die werden mich erschlagen, wenn ich…“), bin aber
    jederzeit gern bereit ausführlich zu berichten, wenn mir jemand sagt, welches
    Unterforum dafür gedacht ist.


    Die "Spielwiese" bietet sich dafür an, würde ich sagen

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Thorsten - was ich mit "Profit für Autoren" meinte, hast Du exakt beschrieben - ich meinte damit nicht den reinen Geldwert - eben eher das, was an sich dafür "rüberkommt", wie man so schön sagt.


    Und ja, erklär das mal bitte auf der Spielwiese genauer ...

  • Ein herzliches Willkommen vom Lande. Bei uns scheint irgendwie immer die Sonne. ")"


    Ja, die Lesung vor den leeren Stühlen ... ist mir auch schon passiert, aber so humorvoll konnte ich das nicht abhaken. Steckt bei mir im Fach "Erfahrungen".
    Lesungen im Cyberspace, darunter kann ich mir so gar nichts vorstellen, auf den Bericht bin ich neugierig.

  • Also ich kann hier schon mal berichten, dass Thorsten im letzten Jahr ein Bücherpicknick im Parkhaus Meiderich initiiert hat und diese Live-Lesung wurde in das virtuelle Kaffee Krümelkram übertragen. Ich konnte mir vorher auch nicht vorstellen, wie so was geht, fand das dann aber wirklich faszinierend.
    Auf der Bühne war eine Leinwand aufgebaut, auf der wir real Anwesenden sehen konnten, welche Zuhörer inform von Avataren sich virtuell zu uns setzten. Zwischendrin konnte man Sprechblasen sehen mit Kommentaren zu den Texten. Leider war ich zu sehr in der echten Welt gefesselt um alles mitzubekommen, was da im Café Krümelkram alles los war. Das kann euch Thorsten sicher noch besser darstellen.
    Ich hoffe auf Wiederholung.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt