Otfried Preußler gestorben

  • Wie ich so eben erfuhr, ist der Kinderbuchautor Otfried Preußler, Erfinder des Räubers Hotzenplotz, der kleinen Hexe sowie des kleinen Gespensts, um einige der größten seiner literarischen Erfolge zu nennen, vorgestern gestorben. Seine Werke erreichten die 50 Millionen-Auflagen-Grenze und wurden in 55 Sprachen übersetzt. Jetzt muss er sich nicht mehr dagegen wehren, dass seine Bücher in political-correctness-neusprech erscheinen, sie werden auch ohne seine Zustimmung dem Zeitgeist "angepasst".


    http://diepresse.com/home/kult…l_backlink=/home/index.do

    2 Mal editiert, zuletzt von Manuela ()

  • Seinen Krabat und den Petrosilius Zwackelmann werde ich niemals vergessen. Unsterblich hat er sich gemacht mit seinen Geschichten.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Mit Preußler ist einer der ganz Großen der deutschsprachigen Kinderliteratur gestorben. Er selber hat sich als einen "einfachen Geschichtenerzähler" bezeichnet, und genau das war er auch. Aber einer, der mit einfacher, allerdings nie simpler Sprache eine ungeheuer dichte Atmosphäre schaffen konnte.


    Es gibt neben seinen eigentlichen Kinderbüchern zwei Bände mit Essays, in denen er seine Poetologie erklärt, in denen er viel über sein Verständnis von Kinderliteratur schreibt und Stellung nimmt zu den Angriffen als "Heile-Welt-Autor", die er eigenartigerweise nie überwunden hat, trotz seines enormen Erfolgs. Beide kann ich sehr empfehlen.

  • Ja, es macht traurig, wenn so ein großer Geschichtenerzähler geht.


    Doch seine Geschichten und Bücher werden weiterleben, das kleine Gespenst, die Hexe und der Wassermann werden noch vielen Kindern und Eltern großes Vergnügen bereiten.


    Die Herzen und Gedanken werden ihm zufliegen, egal, wo er jetzt ist.

  • Traurig! Ich habe seine wunderbaren Bücher auch geliebt. Aber 89 ist auch ein schönes Alter, ich erlebe gerade, wie mein Vater sich durch sein 90. Lebensjahr schleppt ...
    Spaß macht das (ihm) nicht mehr.


    Es gibt neben seinen eigentlichen Kinderbüchern zwei Bände mit Essays, in denen er seine Poetologie erklärt,


    Hast du da evtl. nähere Angaben. Preußler ist so bekannt, dass es fast zwecklos ist, etwas bestimmtes in Zusammenhang mit seinem Namen zu googlen.

  • Mach´s gut, Otfried Preußler. Mit neunundachtzig Jahren hast Du ein erfülltes und stolzes Alter erreichen dürfen. Jetzt aber musst Du weiterziehen, neuen Abenteuer entgegen. Ich werde dich in Erinnerung und deine Geschichten im Herzen behalten.


    Mit letztem Gruß
    Peter

  • Hallo Christian,


    es heißt "Ich bin ein Geschichtenerzähler". Mal schauen, ob ich den Link hier einstellen kann.


    Aber es wird offenbar nicht mehr neu aufgelegt, denn es ist nur noch gebraucht zu bekommen. Um es zu kopieren, ist es zu umfangreich, aber wenn wir uns mal wieder bei einem TAW treffen, kann ich es Dir mitbringen.


    Liebe Grüße


    Anja


    ASIN/ISBN: 3522200950

  • Echt traurig :(


    Ich habe zusammen mit meinem Opa immer "Räuber Hotzenplotz" gehört und mich tierisch amüsiert, wenn der Oma wieder mal die Kaffeemühle geklaut wurde.
    Wenigstens bleiben uns seine Bücher erhalten und die werden im Gegensatz zu Twilight auch noch in fünfzig Jahren gelesen werden.