Tach allerseits

  • Was soll ich sagen, ick freu mir über das Profil. Hat jar nich wehgetan.
    Im Ernst: Schöne Grüße in die Runde!


    Freue mich, dass es das Forum gibt, und bin gespannt auf das, was sich hier tut.


    Ich bin schon länger (Sachbuch-)Autorin als ich hier im Forum bin (logischerweise), habe zusammen mit meinem Co-Autor drei Bücher verfasst (Blut, Schweiß und Tränen, kann ich nur sagen) und bin außerdem noch Lektorin im Verlag. Weiteres auf meiner Profilseite...


    Ein schönes Wochenende!


    Liebe Grüße
    Anne

  • Zuwachs für die Berlin-Fraktion, wie schön! Deine Bücher haben ja vielversprechende Titel. :D Ich schau gleich mal rein. Erst mal herzlich willkommen! :strauss

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

  • Hallo Anne,
    du hast dir ein ruhiges Wochenende ausgesucht, um hier aufzuschlagen, so kannst du dich erst mal in Ruhe umsehen, bevor du mit der ganzen grauenvollen Wahrheit konfrontiert wirst. :D (Ach, nein, Hugo ist ja gar nicht auf der Messe. :evil )
    Also, herzlich willkommen!

  • Ein guten Tag auch von mir...


    erste "fiese Züge" hast ja schon oben mitbekommen... :evil


    Die sind so...die wollen nicht spielen:-)


    lg
    Frau Klein

  • Willkommen!
    'Heilige Scheiße' hab ich auf dem Kindlle.
    Das werde ich jetzt sofort lesen.

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin

  • Hallo, ihr alle!


    Na, was könnte ich mir Besseres wünschen - trotz Leipziger Messe so viele nette Begrüßungen! Danke!! :)


    Ich bin dieses Jahr nicht zur Messe gefahren, auch wenn ich dort gern wäre (tolle Stadt, viel Literatur unterwegs und zauberhafteste Autoren- und Verlagskollegen) - aber andere Termine haben mich davon abgehalten.


    Schön, dass der Umgangston mir entgegenkommt, das verspricht gut zu werden!


    Darf man hier eigentlich Schreibworkshops bewerben? Da ihr alle von der schreibenden Zunft seid, interessiert euch vielleicht diese Ausschreibung meines Brötchengebers: http://www.luebbe.de/Aktuell/News/Details/Id/1315173
    Ein Schreibworkshop bei uns im Haus, um dessen Teilnahme man sich noch bis Ende März bewerben kann. Dozenten sind ein Drehbuch- und Buchautor, der für uns schon sehr erfolgreich war, und dann sind natürlich noch Profis aus den Lektoraten des Hauses dabei.


    Vielleicht kennt ihr jemanden, den es interessieren könnte?


    So, jetzt mal frisch ans Werk, ich bin zum ersten Mal Solistin im Schreiben, und dann wildere ich auch noch im Fremdgebiet, der Belletristik - ich schreibe gerade eine Kurzgeschichte für eine Anthologie mit Liebesgeschichten (meine wird bissigböse, das kann ich euch sagen) ;))


    Liebe Grüße


    Anne

  • Dann schmeiß ich mal zurück und wünsche eine schöne Lesung! Co-Autor und ich sind nächste Woche in Castrop-Rauxel (20.3., Castroper Leselust) und Versmold (21.3., Rathaus) unterwegs, das macht mir immer großen Spaß. In dem Sinne! Liebe Grüße nach Leipzig
    Anne


  • Darf man hier eigentlich Schreibworkshops bewerben? Da ihr alle von der schreibenden Zunft seid, interessiert euch vielleicht diese Ausschreibung meines Brötchengebers: http://www.luebbe.de/Aktuell/News/Details/Id/1315173


    Klar (obwohl jemand, glaube ich, es schon beworben hatte. Aber wenn's vom Veranstalter selbst kommt, ist es natürlich nochmal was anderes). Dass in unserem Forum ein hochkarätiges Seminar beworben wird, ist eine Doppelgewinnsituation. Für eigene Veröffentlichungen hatten wir eigens mal das Forum "Eigene Veröffentlichungen" eingerichtet, damit es nicht mehr zu Streit über Selbstreklame kommt.


    Ich würde selbst nicht ungerne teilnehmen, komme aber mit der Genreaufteilung nicht so klar, mag es mehr die Genres zu mischen oder zu verdrehen. Habe schon mal einen Roman recht hochrangig abgelehnt bekommen, weil er in keine solche Schublade passte. Und die geforderte Szene kommt mir etwas abgehangen vor. Kann man natürlich originell interpretieren.


    Leipzig war wie immer sehr nett. Der eine oder andere Autorenfavorit von mir hat gefehlt, obwohl einige davon was Neues rausgebracht haben.

  • Lieber Michael,
    danke für deine Antwort!

    Ich würde selbst nicht ungerne teilnehmen, komme aber mit der Genreaufteilung nicht so klar, mag es mehr die Genres zu mischen oder zu verdrehen. Habe schon mal einen Roman recht hochrangig abgelehnt bekommen, weil er in keine solche Schublade passte. Und die geforderte Szene kommt mir etwas abgehangen vor. Kann man natürlich originell interpretieren.

    Ja, das war der Gedanke dahinter: Nicht zu viel vorgeben, damit jeder das mit eigenen Ideen füllen kann.
    Vor allem, weil wir sonst sehr schnell festlegen, welches Genre es sein könnte - und es soll ja schließlich jeder selbst entscheiden, ob er mit der Szene eher in Richtung Liebesroman, Spannung oder Historischer Roman gehen will. Nur das Sachbuch wird (vermutlich) leer ausgehen - was mich persönlich als Lektorin in genau dem Bereich etwas bekümmert... ;)

    Leipzig war wie immer sehr nett. Der eine oder andere Autorenfavorit von mir hat gefehlt, obwohl einige davon was Neues rausgebracht haben.

    Freut mich, dass es nett war - nächstes Jahr bin ich sicher wieder dabei!
    Liebe Grüße, Anne

  • Liebe Anne,


    auch aus München ein herzliches Willkommen! Du wirst sehen, Du befindest Dich hier in guter und freundlicher Gesellschaft.


    Viel Spaß beim Kennenlernen!


    Liebe Grüße


    DianaH

  • Liebe Anne,


    freut mich, dass das mit den Genre (zumindest am Anfang) kein Dogma ist. Da werden sich sicher ein paar der mannigfaltigen Talente hier bewerben.


    In Leipzig fühlte ich mich von Frank Goosen gut unterhalten; der Höhepunkt war für mich Frank Schulz mit seinem neuen Roman "Onno Viez und der irre vom Kiez", den ich zum ersten Mal live gesehen habe. Soviel so tiefgründig im Ersten fundierte Komik, das ist für mich so ziemlich das Größte. Komisch fand ich auch das Interview mit Feridun Zaimoglu auf dem beim blauen Sofa, was man so verstehen konnte, dass Zaimoglu den "Preis der Literaturhäuser" dafür gewonnen hat, dass er immer soviel Wasser bei Lesungen trinkt.


    Liebe Grüße,
    Michael

  • Hallo Anne,


    auch von mir ein herzliches Willkommen :blume


    Schau Dich in Ruhe um. Lies unbedingt "Erste Schritte" und schau Dir auch die Übersicht der vorhandenen Foren (Link im Willkommensfeld des Portals und auch in Erste Schritte) an. Hilft ungemein, sich zurechtzufinden :D Und wenn dann noch Fragen übrig sind ... her damit.


    viel Spaß hier
    wünscht Cordula