Warum ich Amos jetzt Hans nennen werde

  • Als ich vor ein paar Wochen von Amos eine krude Mail bekam, die so ganz nicht seine Art war und in der er in nur halbfertigen, teils verdrehten Sätzen von einem Schlaganfall schrieb, rief ich seine Frau an und bekam bestätigt: Amos hatte einen Hirninfarkt und konnte nicht mehr sprechen. Ein Märchenerzähler, der die Fähigkeit des Sprechens verloren hatte, das war so ungefähr wie der Klavierspieler dem die Hände abgehackt wurden. So sah es zumindest zunächst aus.


    Allerdings hatte Amos Glück insofern, dass es schnell erkannt wurde, er schnell behandelt wurde und man sich mit ihm in der anschließenden Reha ordentlich Mühe gegeben hatte. Der Brief, den ich von ihm aus der Reha bekam, der las sich schon wieder ganz ordentlich und als ich heute mit ihm telefonierte, da konnte ich nur staunen. Man hörte zwar noch, dass er nicht so ganz der alte war, aber wesentliche Beschränkungen gab es nicht.


    Wenn das alles gewesen wäre, dann hätte man es beim Namen Amos lassen können - trotz des glücklichen Verlaufs. War es aber nicht. Kaum aus der Reha zurück bekam er die Benachrichtigung, dass er beim Wettbewerb »Erzähl doch keine Märchen« den ersten Platz belegt hat. :wow Seine Geschichte »Wat issen Glück?« hat eingeschlagen und alle anderen Teilnehmer verdrängt.


    Deshalb heißt Amos für mich ab sofort Hans. Und klar, dass er den Hauptpreis jetzt Hans-im-Glück-mäßig unterbringen muss und das ist keinesfalls damit getan, dass er Jupp auffe Ferranda Mittachs en Pilsken spendiert .


    Jedenfalls freue ich mich auch, dass Am… äh … Hans hier jetzt auch ab und an wieder im Forum auftaucht.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Amos,


    Gratulation zum 1.Platz in der Märchenausschreibung :blume und ich drücke dir beide Daumen, dass du bald wieder völlig gesund bist. Das ist noch viel wichtiger als alles andere.


    Lieben Gruß,
    Manuela :)

  • Mensch, so schnell kann es einen wegreißen...und glücklicherweise auch wieder zurück bringen...ganz schön erschreckt, aber gleich wieder erleichtert, wünsche ich Amos weiter gute Besserung und gratuliere zu einem anscheinend guten, umsichtigen Hausarzt und zum ersten Platz!!!! :strauss

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Die Gesundheit ist ein kostbares Gut - doch meist geht uns das erst auf, wenn sie uns abhanden kommt.


    Lieber Hans-im-Glück,


    ich wünsche dir eine schnelle und erfolgreiche Genesung und beglückwünsche dich zu deinem Erfolg, den du hoffentlich genießen kannst.


    LG


    Ulli

  • Vielen Dank an Euch.
    Für meine Genesungswünsche und auch an den 1.Preis.


    Nicht zu reden, alle Gedanken aber klar im Kopf, alles geschriebene liest sich grumofuzw?? an, das ist eine besondere Art von Erfahrung. Glück gehabt, trotzallem.
    Und ein neues Wort kennen gelernt : Aphasie.
    Na, das werde ich noch näher erlernen können.
    Aber bis hier bin ich schon mal gekommen.
    Hans im Glück eben.
    Liebe Grüße an Alle, vielen Dank an Alle und Horst- Dieter freut sich mit mir schon telefonieren zu können.

  • Lieber Amos,


    ich bin froh, dass es dir nach dem Hirnschlag besser geht. Vor einiger Zeit habe ich das Buch "Mit einem Schlag" von Jill B. Taylor gelesen und es hat mich sehr beeindruckt.


    ASIN/ISBN: 3426873974

  • Lieber Amos,


    auch von mir noch eine schnelle und gute Besserung. Dass so etwas wieder zu 100% werden kann und einem noch ein neues Gefühl mit auf den Weg gibt, das habe ich bei meinem Vater erlebt. Der Weg ist hart und man mag manchmal verzweifeln, doch du schaffst das! Die Motivation wird durch deinen 1. Platz im Wettbewerb sicherlich weiterhin groß sein.


    Glückwunsch zum Preis und alles Gute für die Zukunft! Man sieht sich hier.


    Elke

  • Lieber Amos, wie wunder-voll wieder von dir zu lesen. Und dann auch noch mit besonderer Auszeichnung! Toll :strauss


    Zitat

    Original von Amos
    Glück gehabt, trotzallem.


    Wie lautet doch der letzte Satz meiner jüngsten Lieblings-Putlitzer-Kurzgeschichte - "Das Leben, eine Achterbahnfahrt". Dein Weg nimmt ja gerade ein paar amtliche Loopings mit - und ich wünsche dir, dass jetzt erstmal eine ruhige lange Aufwärtsstrecke ihren Anfang nimmt. :blume

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

    2 Mal editiert, zuletzt von Berit ()