Brisante Geschichte über "Zuschussverlage"

  • Liebe Freunde des geschriebenen Wortes,


    Drucken "Zuschussverlage" eigentlich alles, was ihnen an Manuskripten geschickt wird, wenn der jew. Autor nur zahlt, was sie wollen? Wir machten die Probe aufs Exempel und boten sechs solchen Unternehmen ein hanebüchenes Romanprojekt an.


    Über das Ergebnis und die Reaktionen der Firmen berichtet [URL=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,645279,00.html]Spiegel-Online [/URL]heute ausführlich.


    Die komplette Geschichte könnt Ihr im gerade erschienen Autorenkalender 2010 nachlesen, bestellbar unter http://www.uschtrin.de/autorenkalender.html.


    Auf http://www.autorenkalender.de findet Ihr Zusatzmaterial wie das ungekürzte Anschreiben und Expose, das "komplette" Manuskript, einen Link zum Lesevideo unseres Nachwuchstalents Rico Beutlich etc.


    Weitere Hintergründe könnt Ihr der angehängten Presseinformation entnehmen.


    Viele Grüße von den Autoren
    Michael Höfler
    Tom Liehr
    Kaelo
    und dem ganzen 42er-Kalenderteam (besten Dank an Cordula für die Erstellung der Hintergrundseite)

  • Ihr seid ja drauf! Herrlich... :D :D


    Aber zum Thema DKZV hab ich auch meine Geschichte. Ich denke, die hat jeder...also nun auf zur Märchenstunde 8-)


    Ich, selbstverliebter Autor (bin ich heute noch ), schickte auch gleich mein Werk fleißig durch die Verlagswelt, überzeugt, den Bestseller des Jahres in Händen zu halten. Nunja, die ersten freundlichen Standardschreiben kamen, und auch zwei nette mit persönlichen Kommentare. Dann landete ein lobschreiender Brief des ***-Verlags herein (bin mit dem Namen weiterhin sehr gut vertraut und bekomme nach 6 Jahren immer noch Einladungen zur Buchmesse - ja, so mag man mich). Mein Werk wäre einmalig, die Geschichte spritzig und mehr als unterhaltsam, ein Megaseller geradezu, doch seien die Zeiten schlecht....blablabla... eine Zuzahlung von 15TDM wären dann doch notwendig. Ich musst laut lachen, denn doof bin ich ja nicht, wenn ich auch vielleicht ein bisschen zur Selbstüberschätzung neige. Daraufhin schnappte ich mir den Telefonhörer und rief die freundliche Dame an, die mein Werk so sehr lobte. Nunja, sie kannte sich tatsächlich hervorragend in meinen Seiten aus, doch bei einer Rechnung von 15TDM darf man das ja auch erwarten. Ich erklärte ihr, dass ich für geleistete Arbeit bezahlt werden müsse, und nicht ich Geld bringe, dies mache ich am Monatsende schleißlich auch nicht so. Nunja, man kann sich vorstellen, wir wurden uns nicht einig ;-) schließlich will sie ja auch ihr Gehalt am Monatsende, nur dass sie das bestimmt nicht von mir bekommt.


    Ein Jahr später erhielt ich einen Anruf. Mein Werk sei so gut, man habe sich entschieden den Preis auf 10TDM herabzusetzen. Nun ja, ich berief mich auf meine Aussage vom Vorjahr.


    Dann ging ich in die Dominikanische Republik, was heißt, mein Anschluss bei der Telekom wurde abgemeldet. Doch nein, man ist ja sehr findig. Zu diesem Zeitpunkt wohnte ich im Obergeschoss und mein Bruder mit Family im Untergeschoss eines Zweifamilienhauses. Da mein Werk ja so gut war, haben sie sich die Mühe gemacht, bei meinem Bruder anzurufen, da es immens wichtig sei, mich zu sprechen. Die Nummer hatten sie über die Auskunft/Wohnadresse. Nun gut, in der Rep.Dom. klingelte also mein Handy und wen hatte ich nach 3,4 Jahren dran? Den ***-Verlag. Ach, wie schön, ich sei mal wieder in der Rep.Dom, da könnte ich doch gleich viele Bücher verkaufen, zumal sie die Summe auf 5TDM drücken können, wenn sie auch gar nichts mehr daran verdienen würden, doch mein Werk ließe sie nicht los. Wir haben einige Minuten sehr nett geplaudert, als ich dachte, vielleicht kapiert es die Dame nur auf die harte Tour. Gut, ich erklärte ihr sehr deutlich, dass ich einen Vorschuss von 10TDM möchte und mit dem Vertrieb nichts zu tun haben möchte, zumal die Landessprache der Rep.Dom spanisch sei und eine deutsche Lektüre sich wohl eher schlecht verkaufen ließe. Doch sei ich gerne bereit zu einem Sonderpreis von 20TDM eine Übersetzung vorzunehmen, wobei ich natürlich für die Lizenzen extra bezahlt werden möchte. Das hat dann wohl doch gereicht. Seither bekomme ich nur noch per Mail eine Einladung zur Buchmesse.
    Nur am Rande: Der "Verlag" hat seinen Sitz in F***...


    Liebe Grüße
    Elke

  • Hallo, Elke.


    Ähnliche Erfahrungen kann man machen, wenn man Material der sog. "Autorenakademien" anfordert. Die Herrschaften sind beharrlich, weil es viel Geld zu verdienen gibt. Und unter anderem Dein Verhalten dürfte dazu geführt haben, dass die "Verlagsbetreiber" davon sprechen können, 4 von 350 (DLG) oder 40 von 2000 (Fischer) Manuskripten zu Büchern zu machen - viele der anderen werden das kostenpflichtige Angebot schlicht ausgeschlagen haben. ;)

  • hallo elke,


    besten dank für deinen erfahrungsbericht!


    leider musste ich den unternehmensnamen und -ort unkenntlich machen, es sei denn, du kannst beweisen, was du hier schreibst. sonst würden wir als forumsbetreiber dafür juristisch haften.


    also bitte an alle: in solchen fällen keine firmennamen.


    vielen dank,
    michael

  • Also wirklich, diese Aktion finde ich einfach großartig. Diese Abzocker derartig vorzuführen, besser geht's gar nicht. Könnte mich totlachen. :rofl

  • Zitat

    Original von Silke Porath
    Facebook beömmelt sich auch schon! Rico, isch liebe Disch!


    Das finde ich gut. Und ich freu mich auch schon. Auf ganz fiele Küsse. Grosse und kleine küsse. Und auch ganz fiel mittelgrosse Küsse. Und auf in dem Arm Nehmen.
    Dein Rico

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)

  • Zitat

    Original von Kaelo


    Das finde ich gut. Und ich freu mich auch schon. Auf ganz fiele Küsse. Grosse und kleine küsse. Und auch ganz fiel mittelgrosse Küsse. Und auf in dem Arm Nehmen.
    Dein Rico


    Ich möchte der nächste Rico sein, oder der kleine Bruder, oder meinetwegen auch der mittelgroße. Unpedingt

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Kaelo
    [quote]Original von Silke Porath
    Facebook beömmelt sich auch schon! Rico, isch liebe Disch!



    Isses nicht schon filmreif? Nehmt den Schlämmer dazu, Tom macht den Elegischen, Kaelo plündert die Sparkonten seiner Tanten und Michael chartert einen Butterbus mit riesigen Textproben, setzt alle hinein und geparkt wird vor schillernden Goethetalern...


    Kompliment, ihr seid grandios!


    :attn Monika

  • Zitat

    Die All-Bewohner, so geht die Geschichte weiter, holen Kevin-Lukas samt Freundin auf den Planeten, wo "der dilettantische Professor für frühgalaktische Geschichte Blassschütter über ein Volk von vollbusigen Frauen" herrscht. Als Titel schlägt Beutlich, je nach Verlag, "All-Es" oder gar "Über-All" vor.


    :rofl :rofl :rofl


    Das istn Hammer-Plot! =)

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin


  • Hallo Michael,


    danke für die Änderungen. Wenn ich nicht längst alles weggeworfen hätte, wäre es mit den Beweisen machbar gewesen. Doch so? ich werde mich künftig daran halten und keine Orte/Namen mehr nennen.


    Lieben Gruß
    Elke



    @all
    in meinem Posteingang habe mehrere Meldungen über eure Aktion. Die begeisterten Reaktionen sagen alles aus. Super!

  • :D einige werden es noch wissen, auch hier gab es mindestens einen fremd untergeschobenen erfolgstext eines bedeutenden literaten - getarnt als bt -, der dann satt richtung tonne abgeledert wurde.


    was also an der reaktion kommerzieller dkzv auf eine noch so blödsinnige texteinreichung neu und vor allem spaßig sein soll, erschließt sich mir nicht recht. :D


    gr.
    Michael K.