Gelungene Coverversionen - gibt´s das?

  • Haaaach! Siiiiegfrieeeed! Danke für's Erinnern an das Album!!!! Hab's bereits gefühlte 1000 mal gehört...und lieb das immer noch :)
    Meine arme Familie...wird wieder mein Gepfeife aushalten müssen... :evil


    Finde übrigens es fehlt noch ein Spaghetti-Smilie...

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • auch, wenn ich gerade gewarnt werde, dass dieser Fred bereist 591 Tage alt ist, kram ich den aus aktuellem Anlass noch mal hervor:


    Heute im Radio eine wunderschöne Coverversion eines alten The Cure-Songs gehört und war hingerissen. Oft geht mir die unvermeidlich Adele ja auch auf den Keks. Aber über diesen Lovesong habe ich mich sehr gefreut.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Das ist wirklich eine sehr schöne Coverversion. Gefällt mir gut, danke fürs Posten :)

  • Ich wollte generell wissen, was ihr überhaupt von solchen handelt und welche ihr besonders gelungen findet...


    (Im folgenden gilt "fein" und "mies" selbstverständlich für mein ureigenes Befinden, de gustibus non disputandum.)


    Meine unbescheidene Meinung:
    Von richtig feinen Originalen gibt es selten feine Cover-Versionen.
    Von miesen Originalen ist ein mieses Cover keine Überraschung.


    Es gibt aber öfters richtig feine Cover-Versionen von richtig miesen Originalen.
    z.B.: "Und es war Sommer" von Les Berrtas o. "Touch Me" vom Prager Handgriff


    Und ganz selten bessere Cover von feinen Originalen.
    z.B. "The Passenger" von Siouxsie And The Banshees statt von Iggy Pop

    Περὶ θεῶν λέγε, ὡς εἰσἰν. Von den Göttern sage: sie sind. (Bias von Priene)
    [buch]3939459801[/buch]

  • Ui, ja! Im Falle von Siouxsie stimme ich dir voll und ganz zu!!!!
    Und deine Meinung fasse ich als ein entschiedenes: "Nun ja, es kommt darauf an..." auf, die ich unterschreibe.
    Ich finde Coverversionen übrigens immer dann, und nur dann toll, wenn sie als eigenes Werk neben dem Original bestehen können. Sei es durch gekonnte Neuinterpretation oder aber als eleganter Klon, wobei ich Ersteren den Vorzug gebe.
    Placebos: Runnig up that Hill, ist für mich so ein Song. Das Original von Kate Bush bete ich nach wie vor an, aber dieses Cover hat dem Original noch was sehr Schönes dazu geschenkt.


    Schönen Abend noch!

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Da bin ich doch heute zufällig auf eine ältere Live-CD des großen, großen Joe Satriani gestoßen, (G3 - Live in Concert, USA 1997 ) auf der er gemeinsam mit Eric Johnson und Steve Vai in die Saiten greift. Diese drei Super-Gitarristen fetzen da im Fusion-Rock dahin, dass es nur so eine Freude ist. Ich schätze, spätestens morgen kriege ich Beschwerden meiner Nachbarn wegen Überschreitung der zulässigen Zimmerlautstärke. :evil
    Aber zum Eigentlichen:
    Als vorletzte Nummer erscheint eine Coverversion des Frank Zappa Songs My guitar want's to kill your mama, und zu guter Letzt noch die Coverversion des Titels Red House, von Jimi Hendrix. Zwei Aufnahmen, die in dieser Form bestimmt auch den beiden großen Altmeistern gut gefallen hätten, wie ich meine. Deshalb stelle ich sie hier vor. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela ()

  • Der RBB-Sender "Radio eins" (- Nur für Erwachsene -) hat viele Musiker, Redakteure, Journalisten, Produzenten und andere Promis zu ihren Favoriten aus dieser Kategorie befragt und daraus eine Top 100 gefiltert, die gestern versendet wurde:


    https://www.radioeins.de/musik…sionen--die-top-1001.html


    Platz 62 (https://www.youtube.com/watch?v=CDl9ZMfj6aE) mag ich besonders gerne, aber mein Lieblingscover von MJ (dessen Originale ich nie sonderlich gemocht habe) ist leider nicht dabei: https://www.youtube.com/watch?v=sk8Pb17pcQI


    Das "The Bates"-Cover von "Billy Jean" hatte ich ja schon weiter vorne in diesem steinalten Thread erwähnt. ;)

  • Schöne Liste, danke, Tom, da werde ich mir das eine oder andere anhören! habe sie gerade nach einem meiner Lieblingsvertreter gelungener Coverversionen überflogen (Tainted love von Marilyn Mansion, obwohl ich den sonst einigermaßen abscheulich finde =) ), dann gestutzt und per Google festgestellt, wie unfassbar viele Versionen es von dem Song gibt.

    "Aim high, expect nothing."

    (Uschi Obermaier?)

  • Eine Liste, die vor allem durch Merkwürdigkeiten glänzt. Zum Beispiel diese, bei der das Grauen nicht durch das Original erzeugt wird.


    Es gibt aber auch überraschendes in der Liste.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Eine Liste, die vor allem durch Merkwürdigkeiten glänzt. Zum Beispiel diese, bei der das Grauen nicht durch das Original erzeugt wird.


    Es gibt aber auch überraschendes in der Liste.


    "Der Hund von Baskerville" ist doch genial! :evil


    Das Johnny Cash so häufig in der Liste auftaucht, ist ebenso erwartbar wie erfreulich. Aber eines meiner Lieblingscover - nicht von Cash - fehlt: One

    »Was starrst du mich an, o Ungeheuer? Zuckt schon der Mörderdolch in deiner Hand?« (Donald Duck)


  • Noch ganz im Eindruck seiner letzten Indienreise und dem Aufenthalt bei Guru Maharishi Mahesh Yogi schrieb Paul McCartney 1971 den Song Mother Nature's Son, der damals kaum beachtet wurde. Viele Jahre später entwickelte die Österreichische Formation Broadlahn (benannt nach der Breitlahn-Alm in der Steiermark) daraus eine Coverversion.


    Abgesehen davon, dass Broadlahn mAn eine österreichische Superpartie ist, auf die man - im Gegensatz zu bspw. Andreas Gabalier - stolz sein kann, gefällt mir deren Version deutlich besser, als die McCartneys.


    If you wanna listen "Bua von Muata Natua" click here.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manuela ()

  • Hi Lupus,
    du glaubst gar nicht, wie sehr mich deine Wortmeldung freut!


    Anbei: Es zahlt sich aus, ein paar Titel dieser Combo anzuhören. Besonders die Songs auf ihren ersten beiden Alben, die zeitlich schon etwas zurückliegen. "Mit Leib und Seel" bzw. "Broadlahn."


    LG, Manuela :)