Gelungene Coverversionen - gibt´s das?

  • Guten Morgen allerseits!
    Höre mich gerade ins neue Album von Placebo ein und dabei fiel mir ihre Version von Nik Kershaws "Wouldn´t it be good" in die Ohren.
    Und sie gefällt mir auf Anhieb, was ich von vielen Covers eben nicht sagen kann.
    Sie haben diesen eh schon genialen Song einfach "gepimpt".
    Mal hören?

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Hallo Stefanie,


    super! Und mal nebenher: Du hast mich gerade wieder neu für Placebo begeistert.


    Und deshalb ein bisschen gute Laune mit einem meiner Lieblingscover. Und bitte bis Minute 2 dranbleiben um die Heavy Metal Röhre mitzubekommen.


    BG Cover-Surfin USA


    Das Album ist insgesamt hörenswert und schmusiger als man gewöhnt ist.


    Manche Bands wie z.B. The Mission UK covern sich nach ein paar Jahren dann auch mal selbst. Das finde ich auch immer sehr spannend.


    Gerockte Grüße


    Anja T

  • Zitat

    Original von Anja Thieme


    BG Cover-Surfin USA


    Anja T


    Wobei das in der Fassung der Beach Boys schon eine Coverversion war, eine die man mit dem speziellen Namen Plagiat bezeichnen darf (haben sogar die US-Richter entschieden). Das Original ist hier zu hören und zu sehen.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich hab rein gar nix gegen Cover-Versionen, wenn sie als solche deklariert werden. ;)
    Vor allem gefallen mir viele House-Mix Varianten, da ich neben Fusion, Jazz & Klassik, auch eine Neigung zu Techno, im besondern zu Techno-Trance habe.
    Mir fällt grad nix besseres ein, als "I was made for loving you", von den Kiss. Es wurde von einer österreichischen Partie Queen of Japan - I was made for you , wie ich meine, erfolgreich gecovert.


    Manuela :)

  • OH fein, da hab ich ja gleich beim Kochen was zu hören 8-)


    Zu Britney fallen mir diese Jungs noch ein...die haben hier in Meiderich gerockt, als sie noch keine Stadien gefüllt haben. Cooooole Jungs!!!!


    Toxic

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • So! Salat fast fertig und riesig Spaß gehabt mit Euren Links!!! Thanx!!!!
    Hab mir schon gedacht dass das lohnenswert ist.


    Anja Thieme: Surfin USA kann ich eigentlich so gar nicht mehr hören...aber das war doch mal erfrischend anders. Travis...ist Travis...genial, gefühlvoll mag ich sehr. Das kannte ich noch gar nicht. Sehr gerne gehört!


    @H.D. stimmt! Sind beide klasse, oder? Welche davon ist dein Favorit?


    Manuela: da wirkst du auf deinem Avatar, als ob du nur mittelgroße Wässerchen trüben könntest...und dann sowas....selten so eine sexy Stimme gehört. Klasse Version...und der Hintern dieser Frau gefällt.


    @Nico: der Annie Lennox Song ist vom Diva Album oder? Alle Songs darauf wundervoll...und dieser viiiiiel besser als das Original.
    Limp Bisquit ist...einfach nur geil...wenn ich das Wort in meinem Alter überhaupt noch benutzen darf. Von denen einige meiner liebsten Abrock-und-zappel-Stücke, wenn ich tanzen gehe.
    Dieser Who-Song hatte doch als Video Sequenzen aus Gothica, oder?
    Dein Stevie Wonder Tipp ist mein Favorit!!! Suuuuuuper!!!!
    Werde ich mir gleich holen und rauf und runter spielen.


    Hoffe, es kommt noch mehr...ich bin hier noch nicht ganz fertig, in der Küche...
    kein Wunder, wenn ich am Notebook hänge....

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Zitat

    Original von lametta

    @H.D. stimmt! Sind beide klasse, oder? Welche davon ist dein Favorit?
    ….


    eigentlich beide nicht, soviel gibt das Lied nun auch nicht her. Ja und eigentlich hat es mcih auch immer schon irgendwie geärget, mit welcher unverfrorenheit die Surfjungs das Lied geklaut haben


    Horst-Dieter


    PS: hier gibt es übrigens noch eine Fassung von einem gewissen Roy

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • äh...nö?
    Ich kann doch nicht fragen: wer hat die beste Coverversion zu dem und dem Song geschrieben?


    Ich wollte generell wissen, was ihr überhaupt von solchen handelt und welche ihr besonders gelungen findet...viele sind einfach nur grottenschlecht...andere geben dem Song eine völlig neue Richtung und wieder weitere bleiben dem Original treu und machen es vielleicht einfach nur besser als der Vorgänger...


    Dass du die gesammelt hast finde ich interessant. Kannst du in Dubai mal in deiner musikalischen Erinnerung wühlen und uns deine 5-best-of nennen?
    Egal welche Musikrichtung...nur Subjektivität zählt hier.


    Viele Grüße in den Orient...mit der gaaaanz nebenbei gestellten Frage, was du dort überhaupt machst? Arbeiten? Urlaub? Recherche? Öl bohren?


    LG´s von Stefanie

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • @lametta


    Zitat

    Manuela: da wirkst du auf deinem Avatar, als ob du nur mittelgroße Wässerchen trüben könntest...


    ... der Schein trügt, liebe Lametta, der Schein trügt. ;)



    Shabana


    Der is ja zuckersüß, der kleine Gitarrist. Einfach zum Abknuddeln. =)

  • Ein starkes Stück schon im Original ist Goodbye Pork Pie Hat von Charles Mingus.


    Für mich die bis heute beste Coverversion hat Jeff Beck geliefert auf dem Album Wired. Hier eine Fassung in der das Stück nur anspielt und mit Brush with the Blues vermischt. Trotzdem hörenswert.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich muss Michael zustimmen, gelungene Coververionen gibt es unglaublich viele. Vor einiger Zeit habe ich mir mal eine Handvoll CDs mit guten Coverversionen zusammengestellt. Und selbst als ich schon fünf CDs randvoll hatte, waren immer noch jede Menge tolle neue Versionen übrig. Beispiele für gute Cover gefällig:


    Jeff Buckley - Hallelujah (Leonard-Cohen-Cover)
    Johnny Cash - Hurt (Nine-Inch-Nails-Cover), One (U2-Cover), The mercy seat (Nick-Cave-Cover)
    R.E.M. - First we take Manhattan (Leonard-Cohen-Cover)
    Katie Melua - Lucy in the sky with diamonds (The-Beatles-Cover)
    Stereophonics - Positively 4th Street (Bob-Dylan-Cover)
    Selig - Knockin' on heaven's door(Bob-Dylan-Cover)
    Ryan Adams - Wonderwall (Oasis-Cover)
    Marilyn Manson - Personal Jesus (Depeche-Mode-Cover), Sweet dreams (Eurythmics-Cover)
    Placebo - Where is my mind (Pixies-Cover), Running up the hill (Kate-Bush-Cover)
    Muse - House of the rising sun (Animals-Cover)
    Foo Fighters - Stairway to heaven (Led-Zeppelin-Cover)
    Bush - Wild horses (Rolling-Stones-Cover)
    Bruce Springsteen - Oh pretty woman (Roy-Orbison-Cover - erst Anfang Juli in München live gehört, - aber der Boss covert auf Tournee ohnehin gern)


    und ich könnte noch zig weitere aufzählen...

  • Sind natürlich zwei Zuckerstücke, die du da rein gestellt hast, H.D. ;)
    Zu Jeff Beck fällt mir auf Anhieb eine Nummer ein, die er oft mit Jan Hammer gespielt hat. Ist zwar keine Cover-Version, fetzt aber immer noch kräftig. Blue Wind


    Manuela :)



    Edit:


    Um wieder zu den Cover-Versionen zu kommen:


    Hier was Nettes von Miles Davis: Human Nature


    das im Original vom eben verstorbenen Michael Jackson stammt.

  • Zitat

    Original von fictionmaster

    Johnny Cash - Hurt (Nine-Inch-Nails-Cover), One (U2-Cover), The mercy seat (Nick-….


    Nicht zu vergessen Johnny Cashs Fassung von Solitary Man (Neil Diamand)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann