Lagerlöf, Lindgren und ich

  • Verehrte Collegae,


    mir ist etwas sehr Komisches widerfahren.
    Während eines Bewerbungstrainings ließ ich meine Teilnehmer im Internet nach Mindesturlaub und Kündigungsfristen recherchieren.


    Aus Jux und Dollerei empfahl ich Ihnen "Ego-Goggling", tat dieses auch selbst und stieß auf eine Anthologie namens "Ein Stern in dunkler Nacht". Herausgeber war ein gewisser Willi Fährmann, mir namentlich als Mitautor verschiedener Anthologien im Kinderbuch-Bereich bekannt, der Verlag cbj gehört zu Random House.


    Und was lese ich im Inhaltsverzeichnis neben illustren Namen wie Lindgren, Lagerlöf, Krüss, Pearl S. Buck und sogar Matthias Claudius? Meinen Namen! Mit der Geschichte "Der Schneemann wartet nicht mehr", die 2002 bei dtv/Hanser erschien.


    Kurios war: Ich wusste von dieser Veröffentlichung nichts. Bei freundlicher Mailanfrage teilte man mir mit, dass es schön wäre, dass ich mich endlich melde. Man hätte verzweifelt versucht, mich zu finden, allerdings sei ich wohl umgezogen, und man wolle mir ein Angebot machen.


    Das bin ich in der Tat und dtv hatte meine neue Anschrift tatsächlich nicht. Allerdings hätte man mich per Internet sehr schnell gefunden, bei den 42ern oder meinem Arbeitgeber.


    Nun einen Ansprechpartner namentlich kennend rief ich im Verlag an und fragte scherzeshalber erst einmal, was denn geschähe, wenn ich das Angebot nicht annähme. Das, so sagte mir die Dame, wäre nicht sooooooo gut.


    Da sie sich allerdings als ehemalige Mitarbeiterin des Ravensburger Verlags und Kollegin meines ersten Lektors entpuppte, habe ich nicht weiter herumgezickt. Allerdings habe ich zusätzliche Belegexemplare als "Entschädigung" gefordert.


    Und nun kann ich voller Stolz auf eine Veröffentlichung mit oben genannten Literaturgrößen schauen. Hach, watt is datt schön. :D


    Herzlichst.


    Wolf P.

    Dateien

    • Stern.gif

      (16,56 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )

  • Hallo Wolf, das ist echt ein Ding! Man glaubt gar nicht, was sol alles in der Verlagswelt passieren kann! Wahrscheinlich sollte man wirklich ab und zu seinen Namen googeln (ein gern von mir betriebener Freizeitsport - leider ist kaum jemals etwas Neues dabei... Einmal allerdings habe ich auf diese Weise ein Gedicht von mir, wo es um ein Konzert geht, in einer Veröffentlichung einer Bürgerinitiative gegen Lärm gefunden :wow)


    Glückwunsch also und trags dir im Kalender als Jour fixe ein: einmal monatlich deinen Namen googeln!


    Gruß von Habibi ;)

  • Hallo Wolf,


    sprichst Du jetzt überhaupt noch mit so niederem Volk wie uns :D?


    Glückwünsche wirst Du wohl noch annehmen, vermute ich mal.


    Herzlichen Glückwunsch zur unverhofften Veröffentlichung, und schreib schön weiter! Und wenn Du zufällig mal hier vorbeischaust, dann sag nett "hallo", wir freuen uns über die Ehre =).


    Liebe Grüße
    Anja

  • Hallo Wolf P.,


    zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an dich. Nicht nur, weil eine Geschichte von dir in einem renommierten Verlag und in einer Anthologie, die möglicherweise sogar gelesen wird, erschienen ist, sondern weil du dich auch in einer Position befindest, in der du die besseren Karten hast als der Verlag :D


    Was hätten die den gemacht, wenn du »Njet« gesagt hättest? - Eben! Das solltest du noch eine Weile auf der Zunge zergehen lassen.


    Ansonsten auch herzlichen Glückwunsch, dass das Duo der großen schwedischen L-Damen um eine weitere mit L (WoLf P.) ergänzt wurde :evil


    Herzliche Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Wie kamen Sie denn an Deine Geschichte? Hatte die nachts ein Spion...äh Agent des Verlages aus Deiner Nachttisch-Schublade gestohlen, während Du geschlummert hast?
    Im Ernst.
    War Dein Beitrag Jahre vorher von Dir eingeschickt worden und Du hattest einfach nicht mehr mit Rückmeldung gerechnet? Oder wie??


    Jedenfalls herzlichste Glückwünsche zur unverhofften Veröffentlichung. :strauss


    Kann ich mir so was auch vom Christkind wünschen?
    Lametta hat schließlich auch ein L und zu Weihnachten passt das sowieso. :rolleyes




    edit: verwechslung korrigiert

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

    Einmal editiert, zuletzt von lametta ()

  • Dass sich das so ein renommierter Verlag traut, hätte ich nicht gedacht. Andererseits: Wenn sich sowas jemand traut, dann wohl nur ein Verlag aus einer so großen Verlagsgruppe.


    Wie auch immer: Was für ein Erfolg! Herzlichen Glückwunsch! :)

  • Zitat

    Original von Cordula
    … irgendwie was märchenhaft-weihnachtliches und das fehlt mir hier im sonnigen Süden gerade etwas ;)


    Lieben Gruß
    Cordula


    Tja, irgendwas muss ja ein Haken sein, wenn du dich hier einfach so vom Acker machst und in den Süden ziehst ;)


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hi Lametta,


    die Geschichte war ja schon vorher veröffentlicht worden (dtv/Hanser, "Schneeflocken tanzen in der Nacht").
    In dieser Anthologie war auch Willi Fährmann vertreten, der sich bei diesem neuen Projekt wohl an meine Geschichte erinnerte. So ähnlich könnte das gelaufen sein, vermute ich.


    Herzlichst


    Wolf P.

  • Hi HD,


    wenn ich "Nein" gesagt hätte, hätten sie im schlimmsten Fall wohl die gesamte noch nicht verkaufte Auflage einstampfen müssen.


    Aber es ist 1. ja ganz nett, mal einen Verlag in einer solchen Situation zu haben :evil, 2. allerdings hätte ich das Angebot bei erfolgreicher Nachfrage vor dem Druck auch angenommen. Deshalb habe ich auch zum späteren Zeitpunkt zugestimmt. 30, - € pro angefangene Seite in einer sehr schönen Aufmachung, da hätte ich nicht abgelehnt.


    Was mich ein bisschen wurmt: Wenn ich mich nicht gemeldet hätte, weil ich zufälllig auf das Buch gestoßen bin, hätte sie die Geschichte zum Null-Tarif bekommen. Der Betrag mag für sie Peanuts sein, allerdings wäre ein wenig mehr Mühe bei der Recherche schon angebracht gewesen.


    Und zu dem L: Ich bin doch schon der vierte im Bunde. Du hast James Klüss nicht mitgezählt. :evil


    Herzlichst


    Wolf P.

  • Zitat

    Original von Wolf P
    Hi HD,


    Und zu dem L: Ich bin doch schon der vierte im Bunde. Du hast James Klüss nicht mitgezählt. :evil

    Wolf P.


    Ich halte den jetzt auch noch nicht für eine große Dame ;)


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hier der Link zu Amazon:


    ASIN/ISBN: 3570135519


    wobei auch nichts dagegen spricht, dem Buchhändler vor Ort zu Weihnachten durch einen Einkauf eine Freude zu machen.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Wolf und alle,


    das hier ist auch dem Klappentext bei Amazon kopiert, die Hervorhebungen sind von mir:


    "(...) Sammlung stimmungsvolle und besinnliche, aber auch lustige Geschichten von vielen Großen der Weltliteratur: Thomas Mann und Erich Kästner, Truman Capote und Anton Tschechow, Marie Luise Kaschnitz und Max Bollinger. (...) Mit Geschichten namhafter Autoren wie Max Bollinger, Truman Capote, Charles Dickens, Joseph von Eichendorff, Johann Wolfgang von Goethe, E. T. A. Hoffmann, Erich Kästner, Marie Luise Kaschnitz, Selma Lagerlöff, Astrid Lindgren, Guy de Maupassant, Thomas Mann, O. Henry, J. R. R. Tolkien, Rainer Maria Rilke, Peter Rosegger, Theodor Storm, Ludwig Thoma, Anton Tschechow, John Updike, Emile Zola und vielen anderen."


    Du bist zwar nicht audrücklich auch erwähnt, aber das ist schon eine beachtliche Gesellschaft :).


    Liebe Grüße
    Anja


  • Geht's um den Namen? Ich glaube, dann hättest du auch ganz schlechte Karten. Weswegen du in die Großen L-Damen eingereiht wurdest (von mir) hängt einfach daran, dass deine BT-Einleitungen jede Woche (wenn nicht gerade mal wieder Providerwechsel ist) »ganz große Dame« sind … äh … sagt man doch so? oder? Bitte? »ganz jroßes Kino" heeßt dat? jloob ick nich …


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann