111 Orte in Porto die man gesehen haben muss

  • Amélia Azevedo.jpg

    foto: Amélia Azevedo, Afurada

    seit 29. Februar ist mein dritter 111-Orte-Band im Handel:

    "111 Orte in Porto die man gesehen haben muss"


    Bem-vindos no Porto

    »O Porto« nennen die Portuenser ihre Stadt. Der Hafen. Das klingt

    erhaben und ist genau so gemeint, denn O Porto ist nicht irgendein

    Hafen. Von der weitreichenden, unermesslich spannenden Geschichte

    der Hafenmetropole fühlen sich ihre Bürger gestählt, vom Heiligen

    Geist berührt und von der Weite des Atlantiks inspiriert.

    Mit Portos Sohn, Prinz Heinrich dem Seefahrer, begann die Neuvermessung

    der Welt. Das Herz des liberalen Königs Dom Pedro IV.

    ruht hier, als Symbol des Freiheitskampfes an der Spitze der unbesiegten,

    sehr noblen und loyalen Bürger der »Cidade Invicta«. Schließlich

    fließt das Wasser des Douro metaphorisch durch ihre Adern und verleiht

    ihnen Willenskraft – und ein großmütiges Herz. Vor 880 Jahren

    legte in Porto der erste König den Grundstein für das neue Königreich,

    und seither betrachten sich die Portuenser als die Keimzelle Portugals.

    All das ist auf den ersten Blick unsichtbar. Wer von Porto hört, denkt

    an Portwein, dessen Marken etliche englische Namen tragen. Tatsächlich

    bilden Porto, der weltberühmte Likörwein und England eine sechs

    Jahrhunderte lang andauernde Allianz, die in der Stadt spürbar fortlebt.

    Doch Porto bietet so viel mehr – und lockt zu Exkursionen quer

    durch die Weltkulturerbestätte am Douro entlang bis ans Meer. Erleben

    Sie Fado-Gesang im Waschhaus, ein Bad im Gezeiten-Bassin

    in den Klippen und folgen Sie dem Pfad der weiblichen Herkulesse.

    Kosten Sie unbedingt alle Portweinsorten. Durchstreifen Sie Portos

    Markthallen, begegnen Sie dem Kuttel-Mann, klettern Sie auf

    den Titanen in Matosinhos und erfahren Sie, warum Menschen sich

    gegenseitig mit Knoblauch auf den Kopf hauen. Porto erwartet Sie, mit

    ansteckender Lebenslust und offenem Geist. Mit Monumenten und

    Moderne, mit Brauchtum und Innovation, mit Glauben und Vision,

    verquirlt zu einem unvergesslichen Reiseabenteuer, das in diesem Buch

    mit 111 Geschichten beginnt.


    Erhältlich in eurer Buchhandlung um die Ecke, beim Verlag, auf allen gängigen Online-Portalen - oder mit Signatur bei der Autorin :sonne


    ISBN 978-3-7408-1978-1 - Emons-Verlag, Köln

  • Herzlichen Glückwunsch Catrin - das sind tolle Reiseführer, ich habe einen zu Burgund und zu Würzburg, es gibt ja auch noch fast 111 weitere Reiseziele. Porto wäre aber bestimmt eine Reise wert, ich Lissabon war ich nämlich schon. Hoffe, dass das Buch einen guten Absatz findet. Beste Grüße Sven

  • Herzlichen Glückwunsch Catrin - das sind tolle Reiseführer, ich habe einen zu Burgund und zu Würzburg, es gibt ja auch noch fast 111 weitere Reiseziele. Porto wäre aber bestimmt eine Reise wert, ich Lissabon war ich nämlich schon. Hoffe, dass das Buch einen guten Absatz findet. Beste Grüße Sven

    Hallihallo olá aus Portugal, lieber Sven. Ja, danke für die guten Wünsche. Nach Algarve und Alentejo ist Porto mein dritter 111-Orte Band. Definitiv solltest Du einmal nach Porto reisen, der Norden ist gänzlich anders als Lissabon und der Süden. Herzliche Grüße von der Algarve winkt Catrin :sonne

  • Herzlichen Glückwunsch! und Porto ist ja auch schön ")"

    Och, joooooo, Porto ist auch SEHR schön. Ich liebe Lisboa, werde Lisboa immer lieben, aber Porto ist meiner alten Heimat kulturell näher. So ist das in Portugal, alle hundert Kilometer ist alle anders, Wetter, Essen, Kultur, Architektur, Geschichte. Herzlich kollegiale Grüße aus der Algarve für Dich 8)

  • Zum Glück nicht 111 Dinge, für die man Porto bezahlen muss.

    Sollte ich mich je nach Porto verirren, was nicht so abwegig ist, weiß ich ja, welchen Leitfaden ich dann zur Hand nehme.


    Ich wünsche viel Erfolg!

    Hello O ou A magicá, hm, auch in Porto ist außer der Schönen Luft und der Guten Aussicht alles andere leider mit Geld verbunden, aber das aufzuzählen wäre ja langweilig. Da erzähle ich lieber Geschichten, die nicht sonst unsichtbar sind. Viel Spaß beim "herausirren" aus Portos Mini-Labyrinth. :roll:sonne

  • Och, joooooo, Porto ist auch SEHR schön. Ich liebe Lisboa, werde Lisboa immer lieben, aber Porto ist meiner alten Heimat kulturell näher. So ist das in Portugal, alle hundert Kilometer ist alle anders, Wetter, Essen, Kultur, Architektur, Geschichte. Herzlich kollegiale Grüße aus der Algarve für Dich 8)

    ")" Lisboa konnte mich mehr von sich überzeugen und hat mich sogar zum Wiederholungsbesucher werden lassen. Trotz desto Nichts ist Porto sehr sehenswert und liegt im persönlichen Ranking bei mir vor vielen anderen Städten. :)