Beiträge von Catrin

    Glückwunsch zum neuen Buch. Leider kein Lesetermin in meiner Nähe. Aber wo finde ich den 24er Kalender?

    Herzlichen Dank für die guten Wünsche, lieber Horst-Dieter.

    Ups, danke für den Hinweis, natürlich ist es der 42er - Kalender ;):blume


    Beste Grüße aus dem Süden schickt Catrin

    Liebe 42er AutorInnen-KollegInnen


    Ich freue mich bannig doll! Mein zweiter Portugalkrimi "Rache im Alentejo" ist da.


    Unter dem Motto "Krimispannung aus Portugal" gehen Buch und ich im September und Oktober auf Lesereise. Vielleicht sogar in eure Nähe.

    Herzliche Federgrüße aus Portugal sende ich an dieser Stelle in die Runde. Vielleicht sehen wir uns :)


    Lesetermine findet ihr hier: CATRIN GEORGE PONCIANO | Culture and Heritage Journalism oder im 42er Autoren Kalender:blume

    RACHE IM ALENTEJO - Kriminalroman


    Taschenbuch, 259 Seiten, € 13,00  Emons Verlag
    ISBN 978-3-7408-1574-5


    Rache im Alentejo-PM-EMONS.pdf (catringeorge.com)


    Foto Promo (2).jpg

    Lieber Horst-Dieter, liebe 42er Kollegen,


    eine lange Drehreise nach Nord-Portugal liegt hinter mir, seit zehn Tagen bin ich wieder zu Hause, und sortiere nun nach und nach Post und virtuelle Post.

    Und was finde ich in einem schönen Umschlag? Zwei Anthologien mit den Siegergeschichten des Putlitzer Preises 2021.

    Boaaa, so eine wunderbare Überraschung!


    Sorry, dass ich mich noch nicht früher gemeldet habe, aber deswegen habe ich mich nach meiner Rückkehr umsomehr über die wunderbare Post gefreut und die Büchlein stehen bereits, ja klar, neben der Gans im Regal!


    Lieber Horst-Dieter, kann ich Dich bitte um den Versand von zehn weiteren Lektüren an meine Adresse in Portugal bitten? Den Rechnungsbetrag plus Versandkosten begleiche ich umgehend. Das wäre superalligator.


    Außerdem habe ich wehmütig aus dem Douro Tal bei 43 Grad Hitze nach Putlitz gelinst, und an euch gedacht, auch wenn ich keinen Piep gemacht habe, weil einfach voll angestrengt vier Wochen am Stück mit ARD-Drehteam unterwegs gewesen.


    Bestimmt war die Preisverleihung wieder ein voller Erfolg und ihr hattet auch sonst enorm viel Spaß miteinander.


    Allerherzlichen Glückwunsch, wenngleich nachträglich, an alle Preisträger.

    Mögen die Gänse in viele Himmelsrichtungen geflogen sein :silvester


    Sonnengrüße euch allen aus Portugal schickt Catrin


    Putlitzer Siegertexte.jpg

    Hallo Catrin,

    Grüße ins sonnige Portugal aus dem heute offenbar auch sonnigen Bochum.:)


    Christoph

    Wunderbar lieber Christoph, dankeschön.

    Heute, glaube ich, ist es das Wetter etwas anders bei euch? MiesesSchneeregenwetter, habe ich geghört... Dafür schicke ich Dir hier ein paar Sonnenstrahlen extra nach Bochum ! :sonne:sonne:sonne:sonne

    Auf bald, herzlichst Catrin:roll:roll

    Ich bin am Sonntag da, habe ein Ticket für 12 bis 14 Uhr und hoffe bloß, dass da überhaupt noch irgendjemand da ist - auf der Messe wird da ja schon immer fleißig zusammengepackt.

    Vielleicht ist ja von Euch auch noch jemand da?

    Ja, wir haben uns in Leipzig ja buchstäblich um eine oder zwei Stunden verpasst, liebe Dorrit. Aber das holen wir bei meinem nächsten Berlin Besuch nach.:troest Kussi schickt Catrin!o-o-

    hallo liebe Catrin auch von mir noch nachträglich ein herzliches Hallo! Eine Pop-up Buchmesse … nachgeschoben …? 🙂Habe ich gerade gegoogelt.
    Ich habe meine Fahrkarte nach Leipzig noch nicht vernichtet. 😎Freitag ist ja leider schon alles weg … ich gehe noch mal in mich vielen Dank für den Tipp!!!!

    Hallihallo, jetzt ist die Pop Up in Leipzig schon wieder vorbei. Es war irgendwie Messe und doch anders, eigenwillig liebenswert trtozig, möchte ich es beschreiben. Es hat mir gut gefallen und meine Lesung war super. Also schauen wir auf 2023, und was dann passiert. Hoffentlich klappt es wieder mit der "ganzen" Messe, mit Leipzieg liest und hoffentlich herrscht bis dahin wieder längst Frieden in der Ukraine.

    Liebe Grüße winkt Catrin:blume

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ein dankbares Hallo für die warmherzige Begrüßung sende ich in die Runde und ein Päckchen Sonnenschein gleich hinterher.

    Ist jemand von euch zufällig zur Pop Up Buchmesse in Leipzig unterwegs? Dann laufen wir uns vielleicht über den Weg. 8)

    Ansonsten virtuell hier in diesem wunderbaren Autorenforum.


    Für alle Portugalliebhaber gibt es hier noch eine Extra Portion "saudades"


    Lasst es euch gutgehen und schreibt euch frei

    Catrin winkt


    Carlos do Carmo | canoas do tejo - Bing video




    1- Zwischen Himmel und Meer am Seefahrerdenkmal mit Heinrich der Seefahrte am Bug.jpgZwischen Himmel und Meer mit Statue Jesus der Erlöser.jpg5 - Über die nackte Wahrheit fällt der Mantel der Phantasie - Ein Denkmal der Romantik - saudade.jpg

    Olá in die Runde, ein kollegiales Hallo aus Portugal

    Ich bin Catrin George, der Name Ponciano ist erst in Portugal dazugekommen. Früher war ich Küchenchefin, bis Portugal mir erst ein neues Leben und danach einen neuen Beruf beschert hat.

    Seit 22 Jahren lebe ich nun hier und habe 2006 das Messer aus der Hand gelegt. Seither schreibe ich über meine Wahlheimat - und über das, was meine portugiesischen Nachbarn und Bekannten mir erzählen. Was sie beschäftigt, zum Beispiel. Oder worüber sie sich ärgern. Wovon sie träumen. Oder was sie nächsten Sonntag für die Familie kochen.

    In Portugal habe ich anders zuhören gelernt. Seither mache ich mir mehr Gedanken über zeitgeschichtliche Synergien in Europa.

    Land und Leute, Kultur und Brauchtum, Kunst, Musik, und Literatur interessieren mich hierbei vor allem. Immerzu folge ich der gedanklichen Fährte auf der Suche nach Kontext.


    Die Literatur Portugals redet mit. Das hat Tradition. Das gefällt mir. Literatur als Spiegel des Zeitgeschehens.

    Meine Inspiration für meine Kulturjournalistischen Artikel und Blogbeiträge, für Essay, hin und wieder für Poesie, für Reiseliteratur, Vorträge - und natürlich für meine Kriminalromane - schöpfe ich aus Beobachtung und Zuhören.


    Nun freue ich mich auf den gedanklichen Austausch mit euch 42eri:nnen und auf kollegiale Gespräche mit euch.


    Sehr herzliche Grüße schickt Catrin


    CATRIN GEORGE PONCIANO | Culture and Heritage Journalism