Beiträge von Catrin

    Zum Glück nicht 111 Dinge, für die man Porto bezahlen muss.

    Sollte ich mich je nach Porto verirren, was nicht so abwegig ist, weiß ich ja, welchen Leitfaden ich dann zur Hand nehme.


    Ich wünsche viel Erfolg!

    Hello O ou A magicá, hm, auch in Porto ist außer der Schönen Luft und der Guten Aussicht alles andere leider mit Geld verbunden, aber das aufzuzählen wäre ja langweilig. Da erzähle ich lieber Geschichten, die nicht sonst unsichtbar sind. Viel Spaß beim "herausirren" aus Portos Mini-Labyrinth. :roll:sonne

    Herzlichen Glückwunsch! und Porto ist ja auch schön ")"

    Och, joooooo, Porto ist auch SEHR schön. Ich liebe Lisboa, werde Lisboa immer lieben, aber Porto ist meiner alten Heimat kulturell näher. So ist das in Portugal, alle hundert Kilometer ist alle anders, Wetter, Essen, Kultur, Architektur, Geschichte. Herzlich kollegiale Grüße aus der Algarve für Dich 8)

    Herzlichen Glückwunsch Catrin - das sind tolle Reiseführer, ich habe einen zu Burgund und zu Würzburg, es gibt ja auch noch fast 111 weitere Reiseziele. Porto wäre aber bestimmt eine Reise wert, ich Lissabon war ich nämlich schon. Hoffe, dass das Buch einen guten Absatz findet. Beste Grüße Sven

    Hallihallo olá aus Portugal, lieber Sven. Ja, danke für die guten Wünsche. Nach Algarve und Alentejo ist Porto mein dritter 111-Orte Band. Definitiv solltest Du einmal nach Porto reisen, der Norden ist gänzlich anders als Lissabon und der Süden. Herzliche Grüße von der Algarve winkt Catrin :sonne

    Amélia Azevedo.jpg

    foto: Amélia Azevedo, Afurada

    seit 29. Februar ist mein dritter 111-Orte-Band im Handel:

    "111 Orte in Porto die man gesehen haben muss"


    Bem-vindos no Porto

    »O Porto« nennen die Portuenser ihre Stadt. Der Hafen. Das klingt

    erhaben und ist genau so gemeint, denn O Porto ist nicht irgendein

    Hafen. Von der weitreichenden, unermesslich spannenden Geschichte

    der Hafenmetropole fühlen sich ihre Bürger gestählt, vom Heiligen

    Geist berührt und von der Weite des Atlantiks inspiriert.

    Mit Portos Sohn, Prinz Heinrich dem Seefahrer, begann die Neuvermessung

    der Welt. Das Herz des liberalen Königs Dom Pedro IV.

    ruht hier, als Symbol des Freiheitskampfes an der Spitze der unbesiegten,

    sehr noblen und loyalen Bürger der »Cidade Invicta«. Schließlich

    fließt das Wasser des Douro metaphorisch durch ihre Adern und verleiht

    ihnen Willenskraft – und ein großmütiges Herz. Vor 880 Jahren

    legte in Porto der erste König den Grundstein für das neue Königreich,

    und seither betrachten sich die Portuenser als die Keimzelle Portugals.

    All das ist auf den ersten Blick unsichtbar. Wer von Porto hört, denkt

    an Portwein, dessen Marken etliche englische Namen tragen. Tatsächlich

    bilden Porto, der weltberühmte Likörwein und England eine sechs

    Jahrhunderte lang andauernde Allianz, die in der Stadt spürbar fortlebt.

    Doch Porto bietet so viel mehr – und lockt zu Exkursionen quer

    durch die Weltkulturerbestätte am Douro entlang bis ans Meer. Erleben

    Sie Fado-Gesang im Waschhaus, ein Bad im Gezeiten-Bassin

    in den Klippen und folgen Sie dem Pfad der weiblichen Herkulesse.

    Kosten Sie unbedingt alle Portweinsorten. Durchstreifen Sie Portos

    Markthallen, begegnen Sie dem Kuttel-Mann, klettern Sie auf

    den Titanen in Matosinhos und erfahren Sie, warum Menschen sich

    gegenseitig mit Knoblauch auf den Kopf hauen. Porto erwartet Sie, mit

    ansteckender Lebenslust und offenem Geist. Mit Monumenten und

    Moderne, mit Brauchtum und Innovation, mit Glauben und Vision,

    verquirlt zu einem unvergesslichen Reiseabenteuer, das in diesem Buch

    mit 111 Geschichten beginnt.


    Erhältlich in eurer Buchhandlung um die Ecke, beim Verlag, auf allen gängigen Online-Portalen - oder mit Signatur bei der Autorin :sonne


    ISBN 978-3-7408-1978-1 - Emons-Verlag, Köln

    Liebe Dorrit

    Das wird ein großes Abenteuer und ich freue mich darauf, es mit dir zu bestehen.

    Lieben Dank für die wundervolle Ankündigung hier unter "uns" im 42er Forum.

    Vielleicht weilt ja jemand von den Kolleginnen und Kollegen in der Nähe und beschert uns einen Überraschungsbesuch?

    Alles herzlich Gute Musische in die Runde schickt Catrin:sonne


    Ingrid-Bischoff-Stiftung- Catrin Ankündigung klein.jpg

    Glückwunsch zum neuen Buch. Leider kein Lesetermin in meiner Nähe. Aber wo finde ich den 24er Kalender?

    Herzlichen Dank für die guten Wünsche, lieber Horst-Dieter.

    Ups, danke für den Hinweis, natürlich ist es der 42er - Kalender ;):blume


    Beste Grüße aus dem Süden schickt Catrin

    Liebe 42er AutorInnen-KollegInnen


    Ich freue mich bannig doll! Mein zweiter Portugalkrimi "Rache im Alentejo" ist da.


    Unter dem Motto "Krimispannung aus Portugal" gehen Buch und ich im September und Oktober auf Lesereise. Vielleicht sogar in eure Nähe.

    Herzliche Federgrüße aus Portugal sende ich an dieser Stelle in die Runde. Vielleicht sehen wir uns :)


    Lesetermine findet ihr hier: CATRIN GEORGE PONCIANO | Culture and Heritage Journalism oder im 42er Autoren Kalender:blume

    RACHE IM ALENTEJO - Kriminalroman


    Taschenbuch, 259 Seiten, € 13,00  Emons Verlag
    ISBN 978-3-7408-1574-5


    Rache im Alentejo-PM-EMONS.pdf (catringeorge.com)


    Foto Promo (2).jpg

    Lieber Horst-Dieter, liebe 42er Kollegen,


    eine lange Drehreise nach Nord-Portugal liegt hinter mir, seit zehn Tagen bin ich wieder zu Hause, und sortiere nun nach und nach Post und virtuelle Post.

    Und was finde ich in einem schönen Umschlag? Zwei Anthologien mit den Siegergeschichten des Putlitzer Preises 2021.

    Boaaa, so eine wunderbare Überraschung!


    Sorry, dass ich mich noch nicht früher gemeldet habe, aber deswegen habe ich mich nach meiner Rückkehr umsomehr über die wunderbare Post gefreut und die Büchlein stehen bereits, ja klar, neben der Gans im Regal!


    Lieber Horst-Dieter, kann ich Dich bitte um den Versand von zehn weiteren Lektüren an meine Adresse in Portugal bitten? Den Rechnungsbetrag plus Versandkosten begleiche ich umgehend. Das wäre superalligator.


    Außerdem habe ich wehmütig aus dem Douro Tal bei 43 Grad Hitze nach Putlitz gelinst, und an euch gedacht, auch wenn ich keinen Piep gemacht habe, weil einfach voll angestrengt vier Wochen am Stück mit ARD-Drehteam unterwegs gewesen.


    Bestimmt war die Preisverleihung wieder ein voller Erfolg und ihr hattet auch sonst enorm viel Spaß miteinander.


    Allerherzlichen Glückwunsch, wenngleich nachträglich, an alle Preisträger.

    Mögen die Gänse in viele Himmelsrichtungen geflogen sein :silvester


    Sonnengrüße euch allen aus Portugal schickt Catrin


    Putlitzer Siegertexte.jpg

    Hallo Catrin,

    Grüße ins sonnige Portugal aus dem heute offenbar auch sonnigen Bochum.:)


    Christoph

    Wunderbar lieber Christoph, dankeschön.

    Heute, glaube ich, ist es das Wetter etwas anders bei euch? MiesesSchneeregenwetter, habe ich geghört... Dafür schicke ich Dir hier ein paar Sonnenstrahlen extra nach Bochum ! :sonne:sonne:sonne:sonne

    Auf bald, herzlichst Catrin:roll:roll

    Ich bin am Sonntag da, habe ein Ticket für 12 bis 14 Uhr und hoffe bloß, dass da überhaupt noch irgendjemand da ist - auf der Messe wird da ja schon immer fleißig zusammengepackt.

    Vielleicht ist ja von Euch auch noch jemand da?

    Ja, wir haben uns in Leipzig ja buchstäblich um eine oder zwei Stunden verpasst, liebe Dorrit. Aber das holen wir bei meinem nächsten Berlin Besuch nach.:troest Kussi schickt Catrin!o-o-

    hallo liebe Catrin auch von mir noch nachträglich ein herzliches Hallo! Eine Pop-up Buchmesse … nachgeschoben …? 🙂Habe ich gerade gegoogelt.
    Ich habe meine Fahrkarte nach Leipzig noch nicht vernichtet. 😎Freitag ist ja leider schon alles weg … ich gehe noch mal in mich vielen Dank für den Tipp!!!!

    Hallihallo, jetzt ist die Pop Up in Leipzig schon wieder vorbei. Es war irgendwie Messe und doch anders, eigenwillig liebenswert trtozig, möchte ich es beschreiben. Es hat mir gut gefallen und meine Lesung war super. Also schauen wir auf 2023, und was dann passiert. Hoffentlich klappt es wieder mit der "ganzen" Messe, mit Leipzieg liest und hoffentlich herrscht bis dahin wieder längst Frieden in der Ukraine.

    Liebe Grüße winkt Catrin:blume

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ein dankbares Hallo für die warmherzige Begrüßung sende ich in die Runde und ein Päckchen Sonnenschein gleich hinterher.

    Ist jemand von euch zufällig zur Pop Up Buchmesse in Leipzig unterwegs? Dann laufen wir uns vielleicht über den Weg. 8)

    Ansonsten virtuell hier in diesem wunderbaren Autorenforum.


    Für alle Portugalliebhaber gibt es hier noch eine Extra Portion "saudades"


    Lasst es euch gutgehen und schreibt euch frei

    Catrin winkt


    Carlos do Carmo | canoas do tejo - Bing video




    1- Zwischen Himmel und Meer am Seefahrerdenkmal mit Heinrich der Seefahrte am Bug.jpgZwischen Himmel und Meer mit Statue Jesus der Erlöser.jpg5 - Über die nackte Wahrheit fällt der Mantel der Phantasie - Ein Denkmal der Romantik - saudade.jpg