wasn da los in köln?

  • Es ist schade, dass du wieder gehst. Ich habe deine literaische Meinung immer sehr geschätzt, aber auch deine Diskussionsbeiträge zu allgemeinen Themen. Unter deinem neuen Nick konnte ich deinen Kommentaren allerdings auch noch nicht viel abgewinnen, vielleicht, weil die Diskurse um dieses Thema einfach zu emotional geführt werden (ich nehme mich da nicht aus).

  • @Teiresias
    Selbst für sich die "Meinungsäußerung" im Rahmen der "Meinungsfreiheit" in Anspruch nehmen, alle anderen aber hinsichtlich ihrer "Meinung" abqualifizieren - das ist nicht die richtige Art. Was ich kritisiert habe an Deinen Äußerungen ist, Behauptungen als Tatsachen zu präsentieren. Da gehst Du leider nicht darauf ein, sondern umschiffst das mit weiteren Behauptungen. Finde ich schade. Ich habe Dich nie "Rechts" eingeordnet, allenfalls als "vom rechten Weg abgekommen" empfunden, wobei ich allerdings auch nicht für mich reklamieren kann, dass ich den rechten Weg kenne. Mir wären Deine Beiträge zu literarischen Themen lieber, die habe ich sehr geschätzt und vermisse sie auch. Einen Maulkorb für politische Themen würde ich in diesem Forum nicht akzeptieren. Dann wäre ich nicht mehr dabei. Andererseits aber auch dann nicht, wenn das Forum zu einem politischen umfunktioniert werden soll. Das ist aber gottseidank noch nicht erkennbar.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Umsomehr bedaure ich diesen Schritt, als ich erkennen muss, wie radikal sich die 42er von einer Interessensgemeinschaft zu einer Gesinnungsgemeinschaft entwickelt haben. Vermutlich ist die politische Gesinnung mittlerweile wichtiger geworden, als die literarische Potenz.


    Das Gesinnungsgedöns wieder ... Also, meine blinde Seherin, das ist so:


    Nehmen wir mal Heike und mich. Uns unterscheidet in politischer Hinsicht einiges. Dasselbe gilt für meine Wenigkeit auf der einen Seite und Leute wie HD, Didi oder Gerald auf der anderen Seite. HD und ich in politischen Fragen etwa - puh!


    Gleichwohl vertreten wir Grundwerte, bei denen wir übereinstimmen.


    That's it. Keine Freimaurerloge o. ä.


    Diese Grundwerte verteidigen wir und stehen dafür ein. Wer damit ein Problem hat und von Nomenklatura faselt, dem ist nicht zu helfen. Organisiert ist nichts.


    Ich bin zwar Vereinsheini, aber ich hatte bis zu Deinem letzten Beitrag keine Ahnung, wer sich hinter "Teiresias" verbirgt. Intern war das kein Thema. Für alle (außer evtl. der Admine) sieht es also so aus, dass jemand ins Forum kommt, sich trotz wiederholter Aufforderung nicht vorstellt und nur in einem einzigen Thread schreibt. Das hinterlässt keinen guten Eindruck.


    Also, Teiresi, vielleicht magst Du ja endlich mal zu einem Abschiedsgelübde stehen. Ist ein guter Rat. Ist nämlich auch besser für die eigene Würde.

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)


  • Ich bin zwar Vereinsheini, aber ich hatte bis zu Deinem letzten Beitrag keine Ahnung, wer sich hinter "Teiresias" verbirgt.

    Das ging mir genauso. Und ich hatte mit so etwas auch nicht gerechnet.
    Aber Leute, die sich hier mit ordentlich Theaterdonner verabschieden, uns zum Abschied noch heftig beschimpfen und geloben, nimmermehr in dieses böse, böse Forum zurückzukehren, dann aber recht bald unter neuen Nicknames wieder hier aufschlagen, haben wir ja andere auch. Scheint gar nicht so leicht zu sein, sein ungebremstes Mitteilungsbedürfnis nicht auch hier auskübeln zu dürfen.

  • Auf ein wirklich Allerletztes, Hr. Neumann, schlicht wegen untenstehender Frechheit:


    Zitat

    Aber Leute, die sich hier mit ordentlich Theaterdonner verabschieden,
    uns zum Abschied noch heftig beschimpfen und geloben, nimmermehr in
    dieses böse, böse Forum zurückzukehren, dann aber recht bald unter neuen
    Nicknames wieder hier aufschlagen, haben wir ja andere auch. Scheint
    gar nicht so leicht zu sein, sein ungebremstes Mitteilungsbedürfnis
    nicht auch hier auskübeln zu dürfen.

    Wo war der öffentliche Theaterdonner? Wo war die öffentliche Beschimpfung? Wo war das öffentliche Gelöbnis, nimmermehr zurückzukehren? Ersuche um Nachweis für diese unerhörte Behauptung!
    Aber andererseits, was soll's, typisch Neumann halt. 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Teiresias ()

  • Auf ein wirklich Allerletztes, Hr. Neumann, schlicht wegen untenstehender Frechheit:


    Wo war der öffentliche Theaterdonner? Wo war die öffentliche Beschimpfung? Wo war das öffentliche Gelöbnis, nimmermehr zurückzukehren? Ersuche um Nachweis für diese unerhörte Behauptung!
    Aber andererseits, was soll's, typisch Neumann halt. 8-)


    Ich finde es manchmal schon lustig, dass sich Leute angesprochen fühlen, obwohl sie gar nicht erwähnt und gemeint sind. Aber das sind halt dann eben so Leute.

  • Ich finde es manchmal schon lustig, dass sich Leute angesprochen fühlen, obwohl sie gar nicht erwähnt und gemeint sind. Aber das sind halt dann eben so Leute.

    :rofl :like

  • Wieder mal eine Schlammschlacht! Ich vermisse eine Diskussionskultur, die jeder Position gerecht wird. Man muss auch mal gegensätzliche Meinungen ertragen, noch haben wir eine Demokratie, in der sich jeder nach seiner Facon äußern darf. Ich erinnere hier an Friedrich den Großen, Voltaire und Rosa Luxemburg.

  • Ich vermisse eine Diskussionskultur, die jeder Position gerecht wird.

    Hr. Neumann? Na ja, der Hr. Neumann eben. Ein Opportunist, wie er im Buche steht. Wie üblich wartet er darauf, wer sich wo und wie zu Wort meldet, um dann laut und nachhaltig dem jeweiligen Mainstream hinterherzukläffen.

    Meinst du sowas, liebe Bettina? Da ist alles Bemühen um Kultur obsolet, fürchte ich.

  • Eigentlich meine ich fast alle hier, ein Wort gibt das andere und alles läuft völlig aus dem Ruder. Es fällt nur auf, dass auf bestimmte Leute mit dem Knüppel eingedroschen wird und die sich dann mit Kanonenfeuer wehren. Diese Eskalation ist bedauerlich. Die öffentliche Diskussion läuft ja inzwischen genauso. Wer nicht für mich ist, ist gegen mich. Dazwischen gibt es nichts. In meinem bisher schon einigermaßen langen Leben habe ich dieses undifferenzierte Urteilen noch nicht in dieser Heftigkeit erlebt. Ich hoffe nur, dass die Gedankenpolizei der political correctness uns nicht alle zum Verstummen bringt.

    [buch]B01NAQ6AA9[/buch]

    Einmal editiert, zuletzt von bettina () aus folgendem Grund: rechtschreibung

  • Zitat

    Flüchtlingspolitik?


    Mir erscheint, was gegenwärtig abläuft, eher als die späte Rache der Angela M. an der Bundesrepublik!

    Ich habe zwar einiges an der Flüchtlingspolitik auszusetzen (bzw, der Art, wie sie umgesetzt wird) aber Verschwörungstheorien machen das auch nicht besser. Sie bewirken lediglich eines: man wird nicht ernst genommen. Meiner Meinung nach zurecht. Ob Freimaurer, Muddi Merkel oder die Amerikaner, die nicht auf dem Mond gelandet sind: ein Denkfehler ist allen Theorien gleich. Sie überschätzen die Wirkung, die ein einzelner Mensch/ eine Organisation haben kann.

  • … aber Verschwörungstheorien machen das auch nicht besser. Sie bewirken lediglich eines: man wird nicht ernst genommen. Meiner Meinung nach zurecht. Ob Freimaurer, Muddi Merkel oder die Amerikaner, die nicht auf dem Mond gelandet sind: ein Denkfehler ist allen Theorien gleich. Sie überschätzen die Wirkung, die ein einzelner Mensch/ eine Organisation haben kann.


    :dhoch

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Also ich hätte nicht gedacht, dass meine Mutti-Zote tatsächlich ernst genommen wird. Glaubt tatsächlich jemand hier, ich hielte es für möglich, dass sich Fr. Merkel am antikommunistischen Deutschland durch Überschwemmung mit kulturfremder Zuwanderung persönlich rächt? - Also wirklich! Für so simpel übersetzt haltet ihr mich?
    Ich glaube nicht einmal an den Lieben Gott, geschweige denn an irgendwelche Verschwörungstheorien, Okkultismen oder sonstigen esoterischen Unsinn. Die nackte Realität ist schon schlimm genug.
    Tatsächlich stammt dieser Sager aus einem Zeitungsartikel, den ich irgendwo in diesem oder einem thematisch ähnlichen Thread verlinkt habe. Ich will ihn jetzt nicht suchen, habe mich beim Lesen aber halb totgelacht. Galgenhumor, wenn man so will. ;)


    Uff! Jetzt hab' ich doch wieder was gepostet. Schnell weg, :renn bevor mich der ...