HILFE!!! Habe Mitte der Woche eine Lesung und bin stockheiser!

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    zunächst mal, was hab ich inzwischen schon alles gemacht:
    meine Hausärztin und 2 HNO verschlissen, Antibiotika genommen, Kortisonspray benutzt, 4 unterschiedliche Sorten Halstabletten gelutscht. Nichts!


    Dann die Hausmittel: Halswickel mit heißen Zwiebeln, gurgeln mit Salbeitee


    Versuch mit Naturheilkunde: Schüssler Salze Nr. 4 und 6


    Jetzt bleibt mir nur noch ein Wunderheiler.


    Die Heiserkeit dauert inzwischen 3 Wochen.


    Wer kennt schnellwirkenden Zaubertrank?


    Leicht verzweifelte Ostergrüße von Janwo

    [buch]3866854021[/buch]
    Wenn du einem Parlamentarier begegnest, frag ihn, wie er mit der ständig wachsenden Anzahl an Senioren umgehen wird.

  • Hallo Janwo,


    oh je!


    Meine Gesangslehrerin hat mir damals für die Stimme Bad Emser Salz empfohlen. Sie meinte, das würde - im Gegensatz zu den meisten populären Mittelchen - wirklich helfen, weil es die Stimmbänder befeuchtet. Bad Emser Salz gibt es als Lutschtabletten in Drogerien. Menthol und die meisten Halstabletten brächten wohl gar nichts.
    Ob das allerdings gegen eine Heiserkeit hilft, die schon drei Wochen anhält?


    Gute Besserung!


    Ps.: Und bitte nicht räuspern. Das reizt die Stimmbänder, weil die mit jedem Mal aneinander schlackern. Davon wird man noch heiserer.

  • Hallo Janwo.


    Vielleicht hilft zusätzlich auch noch eine andere Atemtechnik: die Stimme aus dem Bauch kommen lassen, nicht aus den Bronchien.


    Mir hat das immer sehr geholfen, wenn ich als Vorleserin länger vor größeren Gruppen lesen musste.

  • Lieber Janwo, Hausmittel Nr. 1 ist und bleibt ein Salbeitee und davon viel. Das hilft bestimmt. Viel heißt in diesem Falle durchaus 2 Liter, am Tag, warm getrunken, wen man das mag, auch gerne mit Honig.


    Entweder ist dann die Heiserkeit weg bis Mitte der Woche, bestimmt aber sind dann Deine Nieren gut durchgespült. :winner


    Gute Besserung
    Gruß Amos

  • Ich fürchte, Du wirst mit jemandem den Text üben müssen, damit derjenige für Dich vorliest. Du kannst Dich ja stumm daneben setzen und lächeln. Ich weiß nämlich nicht, wie hoch der Spaßfaktor ist, wenn man schon Schmerzen beim Zuhören hat ...

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein
    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden." - Mark Twain
    "Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." - Mahatma Gandhi

  • Oha, erst mal gute Besserung! Ein paar Tipps habe ich auch noch:


    - Eibischwurzel in der Apotheke besorgen und daraus einen Kaltauszug machen: Einen Esslöffel mit kaltem (!) Wasser übergießen und mindestens vier Stunden, gerne über Nacht, ziehen lassen. Davon morgens und abends eine große Tasse trinken. Das befeuchtet die Schleimhäute und hat mir auch schon bei Heiserkeit beim Puppenspielen gut geholfen.
    - Eine mir bekannte Sängerin schwört auf sanftes (!) Summen. Am besten den ganzen Tag zart und sanft vor dich hinsummen, sagt sie. Dadurch wird der ganze Stimmapparat ordentlich durchblutet und kann sich regenerieren.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du ganz schnell wieder zu Stimme kommst!


    Liebe Grüße,
    Birgit

  • - Eine mir bekannte Sängerin schwört auf sanftes (!) Summen. Am besten den ganzen Tag zart und sanft vor dich hinsummen, sagt sie. Dadurch wird der ganze Stimmapparat ordentlich durchblutet und kann sich regenerieren.

    Aber tut das nicht weh, wenn man heiser ist?

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein
    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden." - Mark Twain
    "Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." - Mahatma Gandhi

  • Ihr Lieben,


    Ihr seid wundervoll. So viele gute Ratschläge, die ich alle gerne befolgen möchte.


    Emsersalztabletten lutsche ich schon seit Tagen, weil ich sie vorher schon kannte; Atemtechnik ist eine gute Idee. Ich hab über Meditationstechniken schon davon gehört.
    2 Liter Salbeitee ist ne Menge. Doch wenns hilft.
    Die Eibischwurzeln werde ich mir gleich morgen beschaffen. Beim Summen bin ich skeptisch. Aber ich kanns ja mal versuchen.


    Plan B ist wichtig, ich weiß. Ich muss unbedingt einen netten Menschen finden, der für mich liest, wenns wirklich nicht geht.
    Absagen geht schlecht, die Stadt hängt voller Plakate.
    Was immer hilft, kräftig Daumen drücken. Wenn Ihr da noch ein bisschen mitmachen könntet.


    Außerdem bekomme ich morgen andere Antibiotika. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Herzliche nachösterliche Grüße - und nochmals Danke!


    Janwo

    [buch]3866854021[/buch]
    Wenn du einem Parlamentarier begegnest, frag ihn, wie er mit der ständig wachsenden Anzahl an Senioren umgehen wird.

  • Ich habe übrigens das gleich Problem. Ich habe seit über vier (!!) Wochen einen trockenen Husten mit Heiserkeit. Ich habe schon so ziemlich alles versucht. Ergebnis: Negativ. Und ich hatte mich eigentlich für die Augsburger Leserunde gemeldet. Aber da ich derweil sogar bereits trotz Heiserkeit gesungen habe, trag ich es einfach mit Fatalismus. Da müssen wir (Zuhörer und ich) einfach durch. :down

  • Hallo liebe Mitstreiter,
    ich schulde euch noch einen Kurzbericht über meine letzte Lesung. Sie hat gestern stattgefunden. Vielleicht erinnert ihr euch, dass ich noch vor ein paar Tagen größte Probleme mit meiner Stimme hatte. Eure guten Vorschläge, zusammen mit Antibiotika und Kortison, haben es doch tatsächlich erreicht, dass die Lesung im Generationenhaus der Stadt Kevelaer so gut wie ohne Gekrächze durchgeführt werden konnte. Ihr könnt euch vermutlich vorstellen, wie viel Nerven mich die letzten Tage davor gekostet haben.
    Eure Tipps waren super. Allerdings weiß ich nicht, welche Empfehlung letztendlich nun doch geholfen hat. Ich hab sie nämlich alle gleichzeitig ausprobiert.
    Solltet ihr auch mal heiser werden, ich könnte euch eine Menge Anregungen geben. Und das werde ich auch gerne tun. Also nochmals: recht herzlichen Dank für eure Mühe, mir die Lesung doch noch zu ermöglichen. :freuhuepf
    Ich wünsche euch einen schönen Feiertag und einen angenehmen "Tanz in den Mai"
    LG Janwo

    [buch]3866854021[/buch]
    Wenn du einem Parlamentarier begegnest, frag ihn, wie er mit der ständig wachsenden Anzahl an Senioren umgehen wird.

  • Donnerwetter! Ich hätte nicht gedacht, dass sich Deine Stimme schließlich doch so schnell erholt. :-) War es denn schön?

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein
    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden." - Mark Twain
    "Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." - Mahatma Gandhi

  • Hallo, ihr Lieben,
    ich war eine Woche in Münster, konnte deshalb nicht früher antworten.
    Zuerst mal musste ich den "Fred" aus dem Archiv in die Realität zurückholen.
    Meinen Dank für eure Wünsche. Ich hab mich sehr darüber gefreut.
    Der Veranstalter und ich hatten zwar einen Plan B angedacht: sollte meine Stimme nicht durchhalten, hätte eine pensionierte Oberstudienrätin das Lesen eines Kapitels übernommen. War aber nicht nötig, obwohl die Lesung mit Diskussion und Signierung knappe 2 Stunden gedauert hat.
    Ich lese wirklich gerne. Die ersten 10 Minuten bin ich nervös und zappelig. Doch dann macht es großen Spaß,den Text mit seiner eigenen Stimme zu gestalten. Ich könnte süchtig danach werden; erst recht, wenn die Zuhörer Interesse an dem Text zeigen.


    Ich freue mich heute schon aufs nächste Mal.
    Das wird aber erst im Herbst sein; denn zuvor muss ich mich intensiv um die Fußballweltmeisterschaft kümmern.


    Euch allen eine gute Zeit
    Janwo

    [buch]3866854021[/buch]
    Wenn du einem Parlamentarier begegnest, frag ihn, wie er mit der ständig wachsenden Anzahl an Senioren umgehen wird.