Ähnlich gesinnt und unterschiedlich besonnt

  • Liebe dies lesende Forenbewohner und -besucher,


    ab und zu frage ich mich, wie es manche Leute zustande bringen, Tausende an Forenbeiträgen zu schreiben. Wirklich wahr: Hut ab! Entweder Ihr seid so unglaublich schnell beim Schreiben oder Ihr müsst im Forum wohnen. Deshalb die zwei Anreden. Ich jedenfalls müsste hier wohnen, denn ich denke beim Schreiben oft viel nach und lese dann nochmal drüber, wodurch ich nicht besonders schnell bin. Trotzdem werde ich mich bemühen, Anteil zu nehmen und freue mich schon darauf!


    Wie die meisten, die schreiben, schreibe ich auch schon immer. Also immer minus 6 oder sieben, um ganz korrekt zu sein.
    Was mir stets Spaß bereitet hat, war eine eher ungewöhnliche Sparte der Literatur: Kundenmails. Kunden ärgern sich mitunter (mein Ursprungsberuf: Softwareerzeugung) und bringen das mehr oder weniger einfühlsame rüber. Meistens weniger, denn unsere Kunden sind Baufirmen, genauer deren kaufmännischen Abteilungen. Es hat mir dabei immer Freude bereitet, wenn es mir - oftmals nach längerem Durchatmen - gelang, so zu antworten, dass meine zurechtrückende Botschaft in dem ärgerverstörten Kontrahentenhirn landen durfte. Seltene Belohnungs-Höhepunkte waren einsichtige Reaktionen Korrektur dessen Sichtweise. Aber damit ist mein Schreibwunsch nicht wirklich abgedeckt.


    Natürlich lese ich auch mal gern einen Krimi oder Historienroman - Fantasy mäßig, Horror nie und Krieg auch nicht - aber am meisten freue ich mich über Texte, denen ich etwas für mich entnehmen kann, die meine Zuversicht ins Leben teilen, die mich überraschen und/oder zum Lachen bringen. Überraschen mittels Sprache, mittels Originalität.


    Viele schreiben wohl so, was sie gerne lesen. Ich auch. So ist es mir ein Anliegen, immer eine Botschaft als zentralen roten Faden einzupacken. In 'Der Trip' ist es Erwartung und Enttäuschung, in 'Lachsspringen' das Hören mit dem Herzen und das Lesen von Zeichen. Und wo sind beiden die erschienen? Noch nirgends. Warum? So schlecht? Ich hoffe nicht.
    Vielleicht deshalb, weil sie keinem Mainstream folgen? Mag sein. Ich stehe diesbezüglich vor einem großen Fragezeichen. Ich habe keine Lust, ein Jahr auf vielleicht eine Zusage zu warten. Vier Monate reichen mir. Ich mag auch nicht unbedingt eine neue Runde bei Kleinverlagen beginnen mit vermutlich wiederum ewiger Wartezeit. Ich scheue mich andererseits noch vor Self Publishing, denn Zweifel flüstern: 'Da gehst du in der Masse einfach unter, da sieht dich keiner'. Ich bin sogar schon so weit, einen weiteren eBook-Verlag zu gründen, allerdings mit anderen Features als die mir bekannten anbieten. Drei Optionen. Und was tu ich? Ich bin schon schwindlig von der Im-Kreis-Dreherei ...


    Das war jetzt viel mehr als ich wollte, aber ich glaube 'ich Hupsi, w, siebzehn, komme aus Reykjavik' würde es andersrum auch nicht bringen (abgesehen davon, dass es gelogen wäre).


    Übrigens zum Betreff: Ihr wohnt wahrscheinlich meist nördlich der Alpen. Ich nicht. Atlantikeinfluss bzw. Mittelmeerauswirkung. Deswegen das Verbindende und Trennende ;-)


    Herzliche Grüße
    HagenF

    Versuchen Sie nicht, mir zu helfen. Viel zu viele Menschen haben mich schon als ihr Hobby verwendet.
    Jojo Moyes in ›Eine Handvoll Worte‹

  • Hallo HagenF,


    vielen Dank für diese ausführliche Vorstellung und herzlich Willkommen in unserem Forum. Das literarische Genre der Kundenmails wurde hier bisher sträflich vernachlässigt. Es freut mich also, wenn wir hier jemanden haben, der dieses nun bedienen kann. :)


    Herzlicher Gruß,
    Sabrina Saskia

    "Die Literatur hat ihren eigenen Wahrheitsgrund." Jan Drees

  • Lieber HagenF,


    was für eine sympathische Vorstellung! Schön, dass Du zu uns gefunden hast.


    Wenn Du nicht sofort so viele Antworten auf Deine Vorstellung bekommst, könnte es daran liegen, dass ein gewisser Teil der 42er gerade in Putlitz weilt.
    Dort findet nämlich heute die feierliche Verleihung des Putlitzerpreises und die Mitgliederversammlung der 42er statt.


    Doch ich heiße Dich sehr herzlich Willkommen und schicke Dir Grüße aus München.


    Lass es Dir gut gehen bei uns.


    Lieber Gruß


    DianaH :blume

  • Herzlich willkommen hier im Forum auch vom "Forentroll". Erlaube mir dennoch die Ehre. Darüber hinaus halte ich mit meiner Meinung nicht gerade hinter dem Berg. Dein Zitat:


    "Das war jetzt viel mehr als ich wollte, aber ich glaube 'ich Hupsi, w, siebzehn, komme aus Reykjavik' würde es andersrum auch nicht bringen (abgesehen davon, dass es gelogen wäre)."


    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich habe mir so etwas deswegen bisher auch verkniffen. Dein Zitat:


    "Liebe dies lesende Forenbewohner und -besucher,


    ab und zu frage ich mich, wie es manche Leute zustande bringen, Tausende an Forenbeiträgen zu schreiben. Wirklich wahr: Hut ab! Entweder Ihr seid so unglaublich schnell beim Schreiben oder Ihr müsst im Forum wohnen. Deshalb die zwei Anreden. Ich jedenfalls müsste hier wohnen, denn ich denke beim Schreiben oft viel nach und lese dann nochmal drüber, wodurch ich nicht besonders schnell bin."


    Du untertreibst - es muß heißen: -zigtausende an Forenbeiträgen... Ich denke da auch lieber etwas länger nach, bevor ich mich hier einklinke. Aber Du pflegst - im Gegensatz zu mir - wenigstens einen "guten Stil"! Zitat (aus: wann sind beim Erzählen Stilbrüche erlaubt etc.):


    "Lieber Walter,


    guter Stil ist hier im Forum, wenn man sich im Vestibül vorstellt, bevor man an Diskussionen teilnimmt.


    Horst-Dieter" (gute 24.000 Forenbeiträge)


    Ich überlege nun ernsthaft, mal gelegentlich auch was ins Vestibül zu schreiben. Aber was alles?! Und vor allem, was besser nicht?!


    Für Deinen "Trip" durch den Literaturbetrieb wünsche ich Dir viel Erfolg (natürlich auch beim "Lachsspringen"). Über weitere Wasserstandsmeldungen hierzu wäre ich hocherfreut, weil dann weiter fortgebildet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Walter Hilton

  • Salzburg grüßt Klagenfurt. :sonne


    Nur keine Bange: Die ersten zehntausend Beiträge sind immer die schwierigsten.

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

  • Hey,


    herzlichen Dank für die vielen Willkommensgrüße und das auch noch so schnell!


    Sabrina Saskia:

    Zitat

    Es freut mich also, wenn wir hier jemanden haben, der dieses nun bedienen kann

    Ohh ... ich hoffe nicht wirklich drauf, diesbezüglich Bediener werden zu müssen :-) Selbst wenn ich diesbezüglich versuchte, aus der Not eine Tugend zu machen, ist das nicht wirklich meine Lieblingssparte ...


    @DianaH: Danke für den Hinweis bezüglich der Preisverleihungsabwesenheiten! Dabei bin ich ganz weg, dass so viele von Euch mich begrüßt haben! In anderen Foren ist das meist nicht so.


    Walter Hilton: Ja, wir leben in einer Welt der Werte und Bewertungen, keine Frage. Ich dachte mir auch, dass sich vorzustellen vor einer Gesprächsteilnahme ganz sinnvoll ist, da man dann nicht als ein weißes Blatt plötzlich im Raum steht ('wer isn derda ...'). Anderseits habe ich selbst schon die Erfahrung gemacht, dass ich bei Foren 'einfach so' ohne Vorstellung ins Gespräch gerutscht bin, da ich mich nicht zu wichtig nehmen sondern die Tür leise aufmachen wollte. Jedenfalls freut es mich, dass eine Vorstellung zu Beginn hier nicht als Wichtigtuerei betrachtet wird.


    Zehntausende an Beiträgen ist für mich wie eins-zwei-viele - unvorstellbar. Deshalb verzeihe man mir meine Schwachsichtigkeit :-)


    Danke auf für die Wünsche bezüglich des Weitertrippens und -springens - die Wünsche kann ich gut gebrauchen. Habe natürlich auch nichts gegen den einen oder anderen Tipp einzuwenden ;-)


    Alexander R.: Hey Landsmann, das ist ja gar nicht so weit weg! Ich befürchte, dass ich nicht so der Typ für Massenbeitragshaltung bin. Also wird dieser Schallmauerknall wohl ziemlich lange auf sich warten lassen ...

    Versuchen Sie nicht, mir zu helfen. Viel zu viele Menschen haben mich schon als ihr Hobby verwendet.
    Jojo Moyes in ›Eine Handvoll Worte‹

  • Ohh ... ich hoffe nicht wirklich drauf, diesbezüglich Bediener werden zu müssen :-) Selbst wenn ich diesbezüglich versuchte, aus der Not eine Tugend zu machen, ist das nicht wirklich meine Lieblingssparte ...


    Welche Sparte bedienst du denn? Hast du einen Favoriten?

    "Die Literatur hat ihren eigenen Wahrheitsgrund." Jan Drees

  • Welche Sparte bedienst du denn? Hast du einen Favoriten?

    Keine der allgemeinen wie Fantasy oder History oder Krimi etc.


    Eine Mischung aus Romantik, Spannung, ggf. Reise, immer etwas Psychologie/Spiritualität drin. Eventuell in Richtung Entwicklungsroman? Nur - wohin gehört der? Überlege schon länger, wie man so etwas bezeichnet/zuordnet. Selbst wenn ich bei Amazon nachsehe, die ja wirklich eine große Auswahl haben, kann ich mich nicht entscheiden. Wo würdest Du denn einen Coelho hintun? Oder Richard Bach? Oder Sergio Bambaren (obwohl mir der nicht besonders zusagt). Oder Deepak Chopra oder Dan Millman?


    Wäre hilfreich, hierzu einen Tipp zu bekommen! Danke für die Frage!


    LG
    HagenF

    Versuchen Sie nicht, mir zu helfen. Viel zu viele Menschen haben mich schon als ihr Hobby verwendet.
    Jojo Moyes in ›Eine Handvoll Worte‹

  • Pardon, dass ich dazwischen quatsche ...

    Überlege schon länger, wie man so etwas bezeichnet/zuordnet.

    Das ist genau die Frage ich mir gestellt habe, für meine BT am Sonntag,
    wenn es klappt, ich habe im Formular zwar ein Genre reingeschrieben, weiß
    aber genau, es passt nicht.

  • Herzlich willkommen im Forum. :blume Mir hat die Art deiner Vorstellung auch sehr gut gefallen, erfrischend anders und sympathisch. So sind's halt, die Österreicher. Hier im kalten Brandenburg geht es ruppiger zu. Aber auch daran gewöhnt man sich. Ebenso wie an manche rau(h)en Töne im Forum, ist natürlich immer gut gemeint :nick , klar, was sonst. Also, fühl dich wohl.
    Liebe Grüße aus Potsdam von
    Bettina :)

  • Eine Mischung aus Romantik, Spannung, ggf. Reise, immer etwas Psychologie/Spiritualität drin. Eventuell in Richtung Entwicklungsroman? Nur - wohin gehört der?


    Du könntest z.B. sagen: "Ich schreibe Romane mit spirituellem Anstrich". Das hört sich zumindest nach etwas an. :)


    Ansonsten: Du kannst dich für die Besprechungstext-Runde registrieren lassen. Wir nehmen gern deine Texte auseinander und ordnen sie auch gegebenfalls literarisch genau ein.

    "Die Literatur hat ihren eigenen Wahrheitsgrund." Jan Drees

  • Servas, lieber HagenF, nach Klogenfuat, :blume
    und viel Spaß in unserer Runde,


    wünscht Manuela :)

  • Lieber Hagen,


    herzlich willkommen! Wenn ich davon ausgehen darf, dass hinter jeder interessanten Vorstellung eine interessante Person mit interessanten Texten steht, dann freue ich mich umso mehr, dass Du an Bord bist. Hier geht jeden Sonntag ein Text in die Besprechungsrunde, und die nächsten Wochen gibt es noch einige freie Plätze, wenn ich das richtig überblicke.


    Herzliche Grüße,
    Jochen

  • Ein Ihr gibt es hier mMn nicht

    Da, lieber Uve, stimme ich Dir vollkommen zu. Ich bräuchte auch keine Vestibül-Vorstellung, mir reichen die Texte, um eine Vorstellung davon zu bekommen, mit wem ich es zu tun habe. Und da meine Frau sonntags in die Kirche geht und ich nichtsgläubig bin, bleiben mir nur die sonntäglichen BTs zur mentalen Erbauung (und es ist sicherlich kein Zufall, dass die BTs sonntags starten). Mir würden also die Texte völlig ausreichen, notfalls zumindest.

  • Servas, lieber HagenF, nach Klogenfuat, :blume
    und viel Spaß in unserer Runde,

    Seas Manuela, hot dei keantna Einschlog wos mit deim Status 'Sprachkünstlerin' z' tan? ;-)


    herzlich willkommen! Wenn ich davon ausgehen darf, dass hinter jeder interessanten Vorstellung eine interessante Person mit interessanten Texten steht, dann freue ich mich umso mehr, dass Du an Bord bist. Hier geht jeden Sonntag ein Text in die Besprechungsrunde, und die nächsten Wochen gibt es noch einige freie Plätze, wenn ich das richtig überblicke.

    Das ist eine schöne Idee, Jochen, von der ich sehr gerne Gebrauch machen werde! Musste schmunzeln, als ich Deine Gallionsfigur - pardon, Avatar sagt man ja - betrachtete und darüber bei einem Posting das Wort 'Klagenfurt' las. Kurz fragte ich mich, ob Du mit dem Bild den Klagenfurter Lindwurm nachbilden wolltest. Aber nein, sicher nicht!


    Und noch mal grüßt Salzburg, allerdings doch recht norddeutsch geprägt :) .

    Herzlichen Gruß über die Alpen zurück! Gibt es zu den BT/TB irgendwo FAQs? Wie lang darf ein Text sein? Wie kann man das Genre von einem Roman bestimmen, wenn nur ein oder zwei Kapitel möglich sind? Plot dazu?

    Versuchen Sie nicht, mir zu helfen. Viel zu viele Menschen haben mich schon als ihr Hobby verwendet.
    Jojo Moyes in ›Eine Handvoll Worte‹