Emily ist da

  • Hallo Leute!


    Nachdem ich mich vorgestern in diesem Forum angemeldet habe, möchte ich nun meinen freien Tag nutzen, um euch auch ein paar Informationen über meine Person und meine Beweggründe nachzuliefern. Die Lust am Fabulieren wurde mir gewissermaßen schon mit in die Wiege gelegt. Anders als bei Johann Wolfgang allerdings weniger von meiner Mutter, als vielmehr von meinem Vater, der ein halbes Jahrzehnt lang Redakteur einer großen Tageszeitung war. Bis er in den Strudel der politischen Ereignisse hineingeriet - und dort nicht nur seinen Beruf verlor. Aber das ist eine andere Geschichte, an die ich mich vielleicht später einmal heranwagen werde.


    Ich selbst habe nach dem Studium zunächst einige Jahre im Ausland gelebt und bin erst 2010 zusammen mit meinem kleinen Sohn in meine Geburtsstadt Leipzig zurückgekehrt. Dort arbeite ich mittlerweile an einer Gesamtschule und an meinem ersten Roman. Für unsere Schulzeitung schreibe ich regelmäßig kürzere Abhandlungen zu aktuellen Themen und hin und wieder ein kleines Gedicht. Auch eine Slapstick-Komödie habe ich schon verfasst, die von unserer Theatergruppe im vorigen Winter mit großem Erfolg aufgeführt wurde.


    Bei meinem neuen Projekt merke ich allerdings inzwischen, dass ich allmählich an meine Grenzen stoße und mir professionelle Hilfe gut tun würde. Aus diesem Grunde bin ich jetzt also hier gelandet, nachdem ich mich an euren Stand auf der letzten Buchmesse erinnert habe. Ich hoffe natürlich, dass ich von euch jede Menge wertvoller Tipps und Hinweise bekommen kann. Umgekehrt kann ich mich sicher mit einem unvoreingenommenen Laien-Blick auf das Literaturgeschehen revanchieren. Ich freu mich drauf!

  • Herzlich Willkommen! Fühl dich wohl hier!


    Willst'n Kaffee? :kaffeepc



    Darf ich fragen, wo du im Ausland gelebt hast? Wenn nicht, überspring das einfach. :sofa1



    Liebe Grüße


    Linda

  • Hallöchen Emily,


    freut mich, dass du den Weg hierher gefunden hast. Leute, die ihre Schreibe verbessern möchten, sind hier eigentlich immer willkommen. Für konkrete Hilfen haben wir übrigens die jeden Sonntag stattfindenen Besprechungstext-Runden. Wenn du mutig genug bist, kannst du gern einen deiner Text oder auch deinen Romananfang dafür anmelden. Die anderen BT-Mitglieder prüfen das Geschriebene dann auf Herz und Nieren. Doch sei vorgewarnt: Zimperlich geht da mit seinen Kritiken keiner um. Dafür ist es in der Regel aber umso hilfreicher.


    Viele Grüße & bis bald,


    Sören

  • Hallo Emily,


    herzlich willkommen im Forum der 42er. :blume


    Ganz besonders freut mich, dass der Stand auf der Leipziger Buchmesse noch der Erinnerung wert war :)


    Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Willkommen hier Emily! Fein, dass du zu uns gestoßen bist. Hilfe bekommst du hier garantiert...und nebenbei viel Vergnügen :D
    Bin gespannt auf deine Texte. Und wenn du Komödien schreibst betrachte ich dich schon jetzt als Kollegin!


    Herzlich,
    Stefanie

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Hallo Emily!


    Schön, jüngere Leute brauchen wir dringend! Da herrscht bei uns nämlich Mangel.


    Die anderen haben es ja schon gesagt: Die BT-Runden sind hilfreich, vor allem, weil man viele verschiedene Meinungen von verschiedenen Autoren bekommt, von denen einige schon sehr viele, andere (wie ich) noch gar keine Bücher veröffentlicht haben.


    Herzlicher Gruß,
    Sabrina Saskia

  • Besten Dank euch allen für die herzliche Aufnahme! Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem Auftauchen schon am ersten Tag so viele und so positive Reaktionen auslöse. Das bestärkt mich natürlich in der Annahme, den richtigen Schritt getan zu haben und hier gut aufgehoben zu sein.


    @ Linda: Auch wenn ich mir nicht ganz darüber im Klaren bin, wie ich zu dem versprochenen Kaffee kommen soll, möchte ich dir die Auskunft über meine Auslandserfahrungen nicht verweigern. Ich habe von September 2007 bis Februar 2010 in Tanger gelebt, an der nordwestlichsten Spitze von Afrika. Mein damaliger Mann hat dort bei einer großen Logistik-Firma gearbeitet und ich – verliebt und unerfahren - bin ihm eben gefolgt. Leider hatte die Geschichte nicht das, was man üblicherweise ein Happy End zu nennen pflegt. Aber inzwischen sind die Wunden allesamt gut verheilt und allmählich beginne ich, diese Erfahrungen als einmalige Chance für mein Leben zu begreifen. Ganz abgesehen davon, dass mein Kind für immer ein halber Marokkaner bleiben wird und ich ihm diese Identität nie in Frage stellen werde.


    So, nun weißt du’s. Und vielleicht finden wir ja außerhalb des World Wide Web mal eine Gelegenheit zum Kaffeeschlürfen!


    Emily

  • ch habe von September 2007 bis Februar 2010 in Tanger gelebt,


    Und was fällt der Oma dazu ein? Adenauer. " Holen Sie bitte mal einen aus Tanger 'raus!" *g* (War ein stehender Spruch in meiner Familie, natürlich in breitestem Kölsch: "Holen Se mal ejnen us Tanger erus". - immer wenn es darum ging, jemanden dazu zu bringen, irgendwas zu tun, was er nicht zu tun gewillt war. ;-))


    Sorry. Alte Leute sind so. Vom Hölzken aufs Stöcksken ...