Beiträge von Gerhard Goldmann

    Liebe Freunde,


    während ich die letzten Wochen wieder einmal auf meiner Lieblings-Ostseeinsel verbringen durfte, habe ich dort festgestellt, dass die Gans als solche nicht nur einen der begehrtesten deutschen Literaturpreise verkörpert, sondern sogar selbst Licht in das Dunkel von Schreibblockaden und anderen Katastrophen bringen kann. Hier eine kurze Fotodokumentation meiner Beobachtungen.



    Beste Grüße!

    Dateien

    • Gans Tag.jpg

      (258,1 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gans Nacht.jpg

      (291,55 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo ihr alle,


    vielleicht sollte ich doch öfter mal reinschauen - zumindest am Barbaratag. Also gelobe ich Besserung und möchte mich für die vielen Geburtstagsgrüße ganz herzlich bedanken. Außerdem nachtträglich noch die besten Wünsche für meinen Mit-Jubilar. Alles Gute, Tom, und weiterhin so gute Ideen für Deine Bücher!

    Hallo TWJ,


    um auf konkrete Fragen konkrete Antworten zu geben: Ich habe keine Erfahrung mit Facebook, mir bringt Facebook nichts und es geht auch ohne. Denn ich sehe keinerlei Veranlassung, mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung nur deshalb freiwillig abzugeben, weil es ein Viertel der Menschheit tut. In den achtziger Jahren haben wir erbittert darum gekämpft, dass der Staat keinen Zugriff auf unsere persönlichen Daten bekommt. Und heute? Heute werden diese und alle anderen Daten bedenkenlos auf die Straße geschüttet.


    Ursächlich für dieses merkwürdige Phänomen scheint mir übrigens im Wesentlichen der zu Beginn deines Beitrags kritisierte Wunsch zu sein, für eine Viertelstunde berühmt zu werden (um auf den bekannten Ausspruch von Andy Warhol zurückzugreifen). Und wer es nicht einmal in eine Online-Enzyklopädie, die keiner kennt, schafft, darf sich wenigstens der Hoffnung hingeben, sich bei seinen 183 registrierten Online-Freunden einer gewissen Prominenz zu erfreuen.


    Gruß

    Hallo,


    ich freue mich sehr, dass bei diesem Wettbewerb sämtliche angetretenen 42er die Ziellinie überschreiten konnten und möchte vor allem Siegfried zu seinem gelungenen Siegertext gratulieren. Heinrich Heine, da bin ich mir sicher, hätte er trotz der kritischen Zwischentöne gut gefallen!


    Seitens unseres Vereins würde ich mir für nächstes Jahr noch eine etwas stärkere Beteiligung wünschen. Aber auch diesmal haben die 42er bei genauem Hinsehen mehr Spuren hinterlassen, als der erste Eindruck vermitteln konnte. Nicht nur, dass Christiane für die Organisation verantwortlich war. Nein, ich meine vielmehr jene Dame, die ihre aufregende eigene Biografie als Beitrag eingereicht hat und damit einen Sonderpreis für herausragende Chuzpe verdient hätte. Denn was preist sie darin als ihren bislang größten literarischen Erfolg an? Einen ersten Platz beim Schreibwettbewerb der Senferia 2009! Und der wurde schließlich veranstaltet von keiner Geringeren - als unserer hochgeschätzten Susanne Oswald.


    Ihr und allen anderen herzliche Grüße!

    Christian hat Geburtstag und ich bin am frühen Sonntagmorgen anscheinend der Erste, der gratulieren darf. Also sende ich Dir die herzlichsten Glückwünsche und hoffe, dass Du als Vorsitzender des AA noch viele gute Leute in den Verein hereinlässt.



    Beste Grüße!

    Wenn es stimmt, was Loriot gesagt hat, und ein Leben ohne Möpse zwar möglich, aber sinnlos ist, kann jetzt ja alles nur noch besser werden. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Geburt! Oder sollte man in diesem besonderen Fall besser vom Wurf sprechen?