Latein für Angeber

  • Hei Gerald, genau das, was ich brauche. Mein Sohn hat jetzt Latein und ich muss mitlernen. Hab ja das kleine Latinum, aber ich fang fast wieder bei Null an. Und in meinem Roman brauch ich auch Latein. Für die Zaubersprüche. Hilft mir da dein Buch weiter?

  • Hab ja das kleine Latinum, aber ich fang fast wieder bei Null an. Und in meinem Roman brauch ich auch Latein.


    Für Gelegenheitslateiner ist auch "Latein für Dummies" aus der bekannten gelben Serie sehr motivierend.

    ASIN/ISBN: 3527704477

  • ;o)


    Erinnert mich an den Tag, an dem ich meine (französische) Chefin mit dem nicht minder berühmten "Si dans de fils d'avec si laquel si d'ami cher" versucht habe, aufs Glatteis zu führen. Sie hat es geknackt!

  • Herzlichen Glückwunsch!!!


    Wenn jemand übrigens Hilfe bei Latein braucht - ich bin ja Lateinlehrerin. Und baue auch Zaubersprüche ;)

  • Gratulation, Gerald! Da sieht man mal, wozu das dient, dass man Latein in der Schule lernt :D. Ich als Tochter eines Latein- und Griechischlehrer habe natürlich schon in der Sexta Latein gehabt =) und weiß, wovon ich spreche. Darum sag ich auch dazu:

    Ich hatte in Latein dauernd Einser und habe Nachhilfe gegeben und was hat's genützt, nichts.


    Doch. Du hast damit Geld verdient :D .

    Fiction has to be realistic, unlike real life.
    Ian Rankin

  • Auch noch einen: Vena laus amoris pax drux bis totis. ;) Wenn schon sonst nichts aus dem Latinum hängen blieb. :D

  • Wenn ich mit Latein angeben wollte, müsste ich das in einem fremden Land tun - alle, die mich hier kennen, wissen, dass ich nie Latein hatte. :baby Aber ich werde es jemandem schenken. Coole Sache, Gerald :blume

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Wie cool - ich hab´ damals die alte Auflage zum Großen Latinum gekriegt :D Und hab´s jetzt erst - wegen der Arbeit an meinem Manuskirpt - zu schätzen gelernt. Die neue Ausgabe sieht aber wirklich schöner aus als die alte - ganz, ganz herzlichen Glückwunsch. :strauss

    "Man sollte weniger denken ?!?und viel mehr tanzen:pas" Lili Grün

  • Dafür hat unser Haushalt es (mit zwei Lateinern) doppelt... Die Frage ist vielmehr, wie hast du es geschafft Latinum zu machen, ohne es geschenkt zu bekommen 8o ;)

    "Man sollte weniger denken ?!?und viel mehr tanzen:pas" Lili Grün

  • Ich kann nur sagen: Ich komme mir seit vielen Jahren vor wie ein Kind, das da an irgendwas rumspielt und es nicht glauben kann, dass so viele Leute sagen: Kenn ich! Der Erfolg dieses Buches ist irgendwie wie ein Traum für mich ...


    Ich denke, es enthält die wichtigsten Lateinzitate (wer entscheidet das?). Und der Nutzen, so es das gibt, sind einfach die großenteils sinnvollen Erklärungen, manchmal aber auch einfach meine alberne Ader. Ich hab selbst noch keine Belege. Aber ich schlage vor: Die ersten fünf, die sich per PN bei mir melden, kriegen gegen Erstattung der Portokosten (2,20 Euro-Marke per Brief) GRATIS (also fast...) ein signiertes, ganz persönliches Exemplar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. (Pech für die, die schon bestellt haben, aber die dürfen natürlich trotzdem mitmachen...)


    Ab jeeeeetzt. Einsendeschluss ist, wenn sich der 5. gemeldet hat. Bin allerdings bis einschließlich Montag jetzt weg.

  • Hm, ich hab sogar großes Latinum an der Uni nachgemacht (weil das Semiar für Latein der Uni Kiel darauf bestand, dass ich nach sieben (!) Jahren Latein in der Schule nicht das Große Latinum hatte - was Quatsch ist, nur weil die Scheiß-Bayern in meinem Abi-Jahrgang das "Große" bei Latinum abgeschafft hatten und ich deshalb nur ein Latinum schriftlich bekundet hatte, hätte ich nach JEDEM verdammten Reglement in Deutschland trotz der beknackten föderalistischen Bildungskultur das Große Latinum gehabt) - und was habe ich bekommen? Jedenfalls nicht Geralds göttliches Buch!


    Kann ja nur dran liegen, dass ich so alt bin :down

    Fiction has to be realistic, unlike real life.
    Ian Rankin