Öffentlich-rechtliches Fernsehen tuts nicht mehr

  • Hallo alle,


    zugegeben, so ganz stimmt das nicht. Aber bei meinem Fernseher stimmt es, zumindest, was den ORF betrifft.
    Aber noch mal von vorne: Alle blöden Sat-Sender funktionieren, auch ZDF und ARD, also das öffentlich-rechtliche Fernsehen aus Deutschland. Aber sobald ich den ORF empfangen will, was ich gestern ganz gerne gemacht hätte, denn wir wollten uns eine Übertragung der Festspiele anschauen, dann geht da gar nichts mehr. Nur der Text "Bitte den Kundenservice kontaktieren" war zu lesen.


    Wenn sich das nicht ändert, werde ich den wohl anrufen müssen. Aber vielleicht gibts ja Techniker unter Euch, die mir sagen können, wie ich den dämlichen ORF 1 und 2 wieder hineinbekomme.
    Auslöser des Ganzen war, dass mein Sohn irgendeinen falschen Knopf auf einer der Fernbedienungen gedrückt hat, er weiß aber auch nicht mehr, ob auf der für den Sat-Empfänger oder fürs Fernsehen, und danach ging eben nichts mehr. Und das bleibt momentan auch so, egal, welche Knöpfe ich nun meinerseits drücke.


    Ich bin ja wirklich nicht fernsehsüchtig, aber wenn ich MAL etwas sehen will, dann funktioniert natürlich nichts, wie es soll :evil .


    Liebe Grüße
    Anja

  • Bei uns geht seit Tagen gar nix mehr...seit dem Wochenende mit dem Sonnensturm (ich weiß, die Satelliten haben nix abbekommen, aber es war halt an diesem Wochenende) sind alle Programme nicht mehr da, die vorher excellent liefen.
    Keine Ahnung was da ist. Vermieter hat das gleiche Problem und wohl auch eines, einen Techniker aufs Dach zu schicken.
    Komischerweise klappten am Sonntagabend des Stürmchens immerhin noch zwei Verkaufschannel...merkwürdig...

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • wieso denn Kabelanbieter bei Sat-Schüsseln? :brille
    Sorry wenn die Frage dumm ist...mir kann man in der Beziehung eigentlich alles erzählen...es muss sich nur irgendwie schlüssig anhören...das aber tut das grade nicht :rolleyes

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Bei uns ist es auch eine Sat-Schüssel. Und normalerweise empfange ich den ORF übers Fernsehen, dazu muss ich den Sat-Empfänger gar nicht anschalten. Ich frage mich, ob es irgendwas mit ... HD (nicht dem, sondern diesem technischen HD) zu tun haben könnte, aber die HD-Sat-Sender gehen ja alle.
    Hm.

  • du meinst über Kabel empfängst du? Oder HDTV? Und zusätzlich über die Sat-Schüssel?
    Ah so! Dann...äh...weiß ich auch nicht...jedenfalls passt dann Toms Anmerkung...aber wie...
    Ich geh mal meinen unwissenden Kopp kratzen...

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Bin auch nur Amateur. ORF 1 hab ich noch nie bekommen ORF 2 läuft (über Schüssel). Ich empfehle, den automatischen Sendersuchlauf einzuschalten (oder gezielt nach den ORF-Sendern zu suchen); wenn das auch nix bringt, würde ich ein Update ziehen (gibt's irgendwo als Menüpunkt bei jeder SAT-Receiver-Fernbedienung - bei mir funzt es dummerweise aber nicht). :heul Wenn das auch nicht hilft … :achsel

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)

  • Bei uns ist es auch eine Sat-Schüssel. Und normalerweise empfange ich den ORF übers Fernsehen, dazu muss ich den Sat-Empfänger gar nicht anschalten. Ich frage mich, ob es irgendwas mit ... HD (nicht dem, sondern diesem technischen HD) zu tun haben könnte, aber die HD-Sat-Sender gehen ja alle.
    Hm.


    Liebe Anja,


    über's Fernsehen kannst du nichts empfangen. Es gibt nur die drei Möglichkeiten:


    - Im Fernsehgerät ist ein Receiver eingebaut.
    - Das Fernsehgerät ist außerdem an das Kabelnetz angeschlossen
    - Ihr habt außer der Schüssel noch eine stinknormale Antenne auf dem Dach oder Dachboden


    Beherzige den Rat von Kaelo. Mach einen Sendersuchlauf. Oder setz den Receiver ganz auf die Werkseinstellungen zurück und lass ihn anschließend alle Sender neu einrichten.


    HD

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Kaelo und HD,
    ich könnte das mit dem Suchlauf den Mann machen lassen. Dann hätte wenigstens nicht ich alles vermurkst, wenn anschließend gar nichts mehr geht, und das dürfte es dann nicht mehr :evil. Geniale Idee eigentlich :D .

  • Ach hätt ich doch nen Mann, der sich besser mit unserem Technikkram auskennt als ich ... :heul

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Hallo Kaelo und HD,
    ich könnte das mit dem Suchlauf den Mann machen lassen. Dann hätte wenigstens nicht ich alles vermurkst, wenn anschließend gar nichts mehr geht, und das dürfte es dann nicht mehr :evil. Geniale Idee eigentlich :D .


    Boah, was sind Weiber fies!


    :licht

  • Boah, was sind Weiber fies!


    :licht


    Also, ich kenne eigentlich nur Haushalte (außer dem meiner Schwiegereltern), in denen die Frau die Bedienungsanleitungen in die Hand nimmt und alles einstellt, was auch immer das an elektronischen Geräten umfasst. Wenn das mit den Fernsehprogrammen und dem DVD-Player läuft, greift der Mann nach der Fernbedienung und gibt sie nicht mehr her :evil

    Fiction has to be realistic, unlike real life.
    Ian Rankin

  • Ich kann zwar vielleicht eine kleine Nuance besser den Fernseher einstellen, aber das reicht noch nicht, damit es sich für den Mann lohnen würde, danach die Fernbedienung zu okkupieren :D. Aber von den Festspielübertragungen mal abgesehen, bieten ja ARD, ZDF, die Dritten und die Sat-Schüssel alles, was so einen Mann glücklich macht :evil. Da laufen alle tollen Soaps, die Schwarzwaldklinik, Pilcher und auch die eine oder andere Geschichte über starke Helden, die für nichts als die Gerechtigkeit kämpfen ... Gut, wenn ich nicht zielsicher auf einen Mord, an mir nämlich, zusteuern will, sollte ich das hier jetzt lassen :D.