Croudfounding oder Schwarmfinanzierung?

  • Eine ganz junge Form der möglichen Finanzierung, das sog. Croudfounding oder auch die Schwarmfinanzierung von geplanten(kleineren) Projekten, findet man hier unter dieser website. Die Betonung liegt auf möglich. Näheres auch bei wiki nach zu stöbern. Ist von Amerika rüber geschwappt. An und für sich keine schlechte Idee für Kleinstprojekte und engagierte frische Leute. Habt ihr damit schon Erfahrung oder kennt ihr jemanden, der das hat?

  • Was mir nicht gefällt, ist die Bezeichnung "Schwarmfinanzierung". Das ist ein Modebegriff, der trifft es aber nicht wirklich.


    Damit kritisiere ich aber die "Form" nicht. Die gefällt mir sogar.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Was mir nicht gefällt, ist die Bezeichnung "Schwarmfinanzierung"


    ...finde ich auch, aber die wörtliche Übersetzung klingt auch nicht so richtig schön.


    Schwarm, Inklusion und co...wir könnten ja mal einen Neben-Fred aufmachen zu den derzeitigen Mode-und Trendworten...


    Zitat

    Susanne: Ich beschäftige mich gerade für ein geplantes Projekt damit.


    ...bin ich ja gespannt, ein Buchprojekt?

  • Ja. Ein Steamfantasy-Projekt, das ich mit Simone schreibe. Ich bin supergespannt, ob das Crowdfunding dafür funktioniert (wenn nicht, machen wir es natürlich trotzdem. :-))


    Da haben sich zwei Rabenschwestern gefunden

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Was mir nicht gefällt, ist die Bezeichnung "Schwarmfinanzierung". Das ist ein Modebegriff, der trifft es aber nicht wirklich.


    Oooch, wieso? Wenn Sponsoren von einem Projekt schwärmen, finanzieren sie es halt. Aber ich denke, da wurde eher an Schätzing gedacht. Da besteht natürlich die Gefahr, yrr zu werden.

  • :D schön verknüpft, Gerald!


    In dieses Thema muss ich mich unbedingt noch genügend einlesen. Finde das brennend interessant.
    Im Grunde kommt es mir bei jeder Aufführung unseres Ensembles hier in Duisburg nämlich so vor, als würde da genau das stattfinden (ohne dass wir das jemals so genannt hätten).
    Die Erstfinanzierung unseres Projektanliegens wurde ja von der Diakonie gefördert. Seitdem bitten wir bei jeder Aufführung um eine Spende für weitere Projekte. Da kommt immer soviel zusammen, dass wir Bühnentechnik, -bild, Kostüme, Verköstigungsbedarf und sogar eine kleine Aufwandsentschädigung für unsere Arbeit zahlen können. So funktioniert nun seit 2007 unser Theater vor der Tür auf das sich immerhin jährlich bis zu dreihundert Meidericher freuen. Es wird also tatsächlich jedes Projekt vorfinanziert. Kann man das Crowdfunding nennen?

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Zitat

    Kann man das Crowdfunding nennen?


    ich glaube das hängt davon ab, wer sponsert. ich meine zu wissen, widersprecht mir, wenn ich falsch liege, wenn es organisationen und vereine sind, die gelder schenken, dann heisst das fundraising*. und bei dem crowdfunding sind es lose leute, einzelne, die nix miteinander zu tun haben, wie kleinste aktien oder so....


    * = TRENDWORT!!!!

  • Zitat

    [quote]Susanne:Ja. Ein Steamfantasy-Projekt, das ich mit Simone schreibe. Ich bin supergespannt, ob das Crowdfunding dafür funktioniert (wenn nicht, machen wir es natürlich trotzdem. :-))

    [/quote]


    na dann toitoitoi!
    schade das die historischen damen abgesprungen sind...aber ein bisschen historie scheint ja dennoch hängengeblieben zu sein, mal als zahnrad, mal als langer rock...

  • Gerade habe ich mit einem jungen Musiker gesprochen, der Geld für seine neue CD sammeln möchte. Erzählte mir von einer Internetplattform, die er sich ausgekuckt hat. Jetzt reicht er sein Projekt ein. Mal sehen wie es so läuft. Seine CD ist eine Hang- Musik CD, das hört sich so bei ihm an.
    Eine Möglichkeit, seine eigene Kunst zu produzieren, zu vermarkten.
    Gruß Amos

  • Habt ihr damit schon Erfahrung oder kennt ihr jemanden, der das hat?

    Ein Bekannter von mir hat für einen amerikanischen Comiczeichner/Autor ein (sehr erfolgreiches) Projekt gestartet. Der Zeichner, Don Rosa, ist weltweit sehr erfolgreich mit Disney Comics und jetzt wird auf diese Art und Weise sein Underground Frühwerk veröffentlicht. Ziel waren 10.000$, kurz vor Schluss ist es jetzt mehr als das Doppelte. Netter Nebeneffekt, die Bücher können in einem größeren Format und mit ein paar Extras mehr produziert werden.


    http://www.indiegogo.com/donrosa

    »Was starrst du mich an, o Ungeheuer? Zuckt schon der Mörderdolch in deiner Hand?« (Donald Duck)


  • Was für ein abgefahrenes Instrument. :high
    Laut der schnellen Enzyklopädie eine überraschend junge Erfindung.
    Ich ziehe meinen Hut, schönes Spielzeug.


    Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass Amos selbst einen Hang zum Hang hat und zu Hause zwei solcher Blechkübel malträtiert ;)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann