Bachgeräusche!?

  • Hi Birgit!


    Kommt drauf an, wie es lautmalerisch und stimmungsmäßig in deine Geschichte passt. Zudem kommt es auch auf die Witterungsverhältnisse an.


    Nach einem kräftigen Regen kann er auch Rauschen oder wenn das Gelände sehr abfällig ist.


    Bei Sonnenschein würde ich eher Plätschern oder Sprudeln in Erwägung ziehen. Ist das Setting in einem dichten Wald, kann es ein gedämpftes Gurgeln und Glückern bestimmt besser beschreiben.


    Liebe Grüße


    Skylla

  • Sehr beliebt bei Wasser, liebe Birgit,


    ist das Bild des sprachlichen Ausdrucks.


    Das Flüstern, Plauderm, das muntere Parlieren, das Schreien und das Brüllen sind dem Wasser eigen, wenn du es willst.


    Wir reden wie ein Wasserfall, jedoch der Bach kann säuseln wie eine Verführerin, flüstern wie der böse Intrigant, plaudern wie die geschwätzige Nachbarin, schreien wie der Aalverkäufer auf dem Hamburger Fischmarkt, ....


    Aber wie Skylla schon schrieb: Es kommt auf deine Geschichte an.


    Herzlichst


    Wolf P.

    "NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )

  • Das erste, das mir durch den Kopf ging war auch plätschern. Oder jedes andere Verb des Sprechens, wie auch Verben der Fortbewegung. Zumindest entsteht bei mir so schnell ein Geräusch im Kopf.
    Gurgeln, gluckern, säuseln, perlen, plätschern, murmeln, raunen, rauschen, sprudeln, rinnen, sickern, tröpfeln, wogen, brausen, brodeln, schäumen.


    Bei Sonnenschein und Romantik passt Leises vielleicht besser als Lautes. Etwas Gemächliches, dass die Stimmung nicht kaputt macht oder gar verändert. Es kann sich erheben, ans Ohr dringen, durch die Bäume einem entgegen spazieren ...


    Aber wie Skylla bereits schrieb kommt es auf die Geschichte und die Szene an.


    Sonnige Grüße
    Whis

  • frage mich gerade - da die meisten Begriffe schon sehr abgegriffen sind - ob man einen Bach auch in der Sonne glitzern "hören" kann...im übertragenen Sinne...oder ob er mit einem Vogel um die Wette eilt, den Wolken Vorsprung abringt, Schleifen durch eine Gegend zieht...und so weiter...wenn es tatsächlich romantisch werden soll, würde ich nach ganz neuen Bildern suchen, sonst ist es vielleicht dem Kitsch näher, als man will...

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Ich neige auch dazu, einfach die Worte der Lautmalerei anzupassen. Ich weiß, dass es von den Lektoren nicht gern gesehen wird, aber warum darf man denn den Bach nicht einfach plitschern, platschern, pliddern oder ploddern lassen? Warum nicht wie Ringelnatz in seinen Gedichten einfach neue Worte dem Geräusch anpassen, dass man in seinem Inneren vernimmt?


    Schwallern, dröpsen, plinkern, flitschern, gribschen ... - Naja, auf jeden Fall macht's Spaß! Und hört sich feucht an. ;) Warum eigentlich nicht? Irgendwie hat sich unsere Sprache doch auch auf diese Art zu dem Wortschatz entwickelt, den wir kennen. Warum können wir unsere Sprache nicht einfach erweitern? Aber das führt jetzt wahrscheinlich zu weit vom Thema weg ...


    Liebe Grüße


    Skylla

  • Je nach Wassertiefe unterschiedlich.
    Ein Rinnsal, das in einen tiefen Gumpen hinein läuft, gluckert und murmelt tief, manchmal klingt es buchstäblich wie "gluck-gluck" oder andere U-Laute. Manchmal zu hören in den tiefen Entwässerungsrinnen neben Weideland. Ein flacher Bach, der über Kies läuft, plätschert heller, eher in Richtung "Plitsch", oder rauscht, wenn er breiter ist. Stärkeres Gefälle mit stärkerer Strömung, Wirbeln, Kehrwassern und sog. "Walzen" rauscht eher gleichmäßig - und deutlich lauter, also eher weniger romantisch, sondern tosend.


    HG Michel

  • Liebe Dank, dass ihr mir so viele Ideen und Wörter liefert.


    Lieber Wolf, alles interessant, doch bei einem Bach der wie schreiender Aalverkäufer daher kommt möchte ich mich nur ungern zu einem Kuss verführen lassen. :D


    Danke Whisper für:.... durch die Bäume entgegenspazieren, das gefiel mir ganz gut.


    Liebe Lametta, Etwas durch Bilder zu beschreiben ist eine Möglichkeit, an die ich noch gar nicht gedacht habe. Danke


    Also lieber Michel, da muss ich mir wohl die Natur dieses Bächleins erst noch genau unter die Lupe nehmen =)


    Herzlichen Dank an euch allen.


    Liebe Grüße Birgit

  • "Plätschern" ist für mich eher, wenn etwas von oben in ein stehendes Wassser reinläuft. Aber damit steh ich wahrscheinlich mal wieder alleine ... :-)


    Nö, keineswegs. Aber ich denke, dass Mädels nicht stehen, sondern sitzen? Jungs stehen nebeneinander und plätschern... :rolleyes

  • Also blubbern, glucksen, und ich erinnere mich, dass meine sudetendeutsche Mutter gern den Begriff "kaulern" gewählt hat ("Horch, wie der Bauch kaulert...")


    Ansonsten immer noch Herr Blödkopp - so viel Zeit sollte sein! =)