Grüße an alle 42er!

  • Hallo, liebe 42erAutoren,


    es freut mich, dass ich inzwischen hier angemeldet bin. Bei der Registrierung heut' Nacht hatte ich ein Problemchen, aber mit Cordulas Hilfe war das fix behoben. Schon mal meine erste gute Erfahrung. :)


    Ich werde jetzt erst einmal eine Menge im Forum stöbern. Ich muss auch noch rauskriegen, wie ich mir einen Avatar zulege. Da bin ich auf einen vorgefertigten angewiesen, aber das sollte ja auch noch heraus zu finden sein.


    Früher wollte ich gern Journalist werden. "Dazu" habe ich dann Jura studiert. Mit dem Journalismus ist es aber nichts geworden. Nun bin ich Jurist, war mal Anwalt, bin aber inzwischen Rentner, weil ich nicht mehr arbeiten kann.


    Ich bin 38 Jahre alt und wohne in Potsdam.


    Hugo ist nur mein Nick. Ich habe ihn vom Sohn eines Freundes geklaut. Der Freund hatte mit seiner japanischen Frau nach einem Namen gesucht, der auf deutsch und japanisch unverfänglich klingt.


    Zum einen schreibe ich gern Gedichte, aber das sind eher Gedichtlein. Die Gedichte haben nicht viel mit mir zu tun, glaube ich. Ich mag Lyrik vor Allem, weil sie so komprimiert ist und man sich dabei über jede Silbe Gedanken machen kann.


    Dann schrieb ich vor vier Jahren mal "einen Roman". Sagen wir besser, ich versuchte es. Der steckt inzwischen in der Schublade. Das Genre war: Alternativ-Weltgeschichte.


    Gerade schreibe ich (versuche ich mich) an einem Liebesroman zwischen einem Deutschen und einer Polin, der 1981/82 spielt, zur Zeit des Kriegsrechts in Polen.


    Den Schubladen-Roman schickte ich mal an einige Agenturen, bekam aber alles zurück. Dann bewarb ich mich beim Brandenburgischen Kultusministerium um ein Stipendium - auch nix. Beim Literarischen Colloquium Berlin bewarb ich mich um eine Autorenwerkstatt - vielleicht härten Absagen ja ab ...


    Unregelmäßig treffe ich mich mit Autorengruppen in Potsdam und Berlin.


    Falls ihr noch Fragen habt: nur zu!


    Ach ja: ich spiele gern Theater und Schach und höre gern Jazz.


    Liebe Grüße!


    Hugo

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

  • Willkommen Hugo :blume,


    nimm Platz, schneide dir ein Stück Brot ab und stecke die Beine unter den Tisch. Ich hoffe, du findest bei uns was du suchst.


    Zitat

    Ach ja: ich spiele gern Theater und Schach und höre gern Jazz.


    Aber nicht alles gleichzeitig, oder? =)


    Lieben Gruß,
    Manuela :)

  • Hallo Hugo,


    herzliche Willkommensgrüße auch von mir. Wir sind räumlich gar nicht weit auseinander. Du bist südwestlich und ich nordwestlich; dazwischen liegt nur so 'ne unwesentliche Enklave... ich glaub, die nennt sich Berlin 8-).
    ,,, oder? 8o


    Liebe Grüße
    Achim

  • Hallo Hugo,


    willkommen und gleich eine Frage. Was für ein Genre ist Alternativ-Weltgeschichte? Hab ich noch nie von gehört.


    Enno
    (auch Potsdamer, zwar nur ehemals, aber dafür als Eingeborener)

  • Liebe Begrüßer,


    danke erneut für euer Willkommmen.


    Margot:

    Zitat

    Willkommen im Forum, Hugo San! breites Grinsen


    Ich würde jetzt sehr gern mit einer japanischen Anrede antworten, aber leider ist "san" doch, glaube ich, nur eine Anrede für Männer, und die weibliche Anrede kenne ich auf japanisch leider nicht. Egal - vielen Dank, Margot.


    Manuela K.

    Zitat

    Original von Manuela K.



    Aber nicht alles gleichzeitig, oder? =)


    Nein. Allerdings wäre das mal eine Überlegung wert ...


    AchimW:

    Zitat

    Original von AchimW


    herzliche Willkommensgrüße auch von mir. Wir sind räumlich gar nicht weit auseinander. Du bist südwestlich und ich nordwestlich; dazwischen liegt nur so 'ne unwesentliche Enklave... ich glaub, die nennt sich Berlin 8-).
    ,,, oder? 8o


    Berlin ist doch nur unser Vorort, oder?


    @Enno:

    Zitat

    Was für ein Genre ist Alternativ-Weltgeschichte? Hab ich noch nie von gehört.


    Man kann das Genre zusammenfassen mit dem Satz: "Die (Welt-)Geschichte hätte an vielen Punkten auch ganz anders ablaufen können. Und dann?


    In meinem Projekt ging es darum, dass nach Krieg und Holocaust ein jüdischer Staat nicht in Nahost (Israel/Palästina) entsteht sondern in Deutschland (in Hamburg und Umgebung).


    Meistens schreibe ich von "alternativer Historie", aber "Alternativweltgeschichte" scheint sich eingebürgert zu haben.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Alternativweltgeschichte


    Dann noch eine kleine Frage: Was haltet ihr für sinnvoll? Wie sollte man dieses Forum am besten auf ersten Schritten erkunden? Einen Überblick habe ich mir verschafft, hoffe ich. Als nächstes möchte ich in die Textanalyse einsteigen. In TA 6 ist eine mir unbekannte Schriftstellerin namens Eugenie Marlitt dran.


    Über kurz oder lang würde ich mich gern für die Benutzergruppe der 42erAutoren registrieren. Haltet ihr das für sinnvoll?


    Viele Grüße,


    Hugo

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo ()


  • Hallo Hugo,


    für die Benutzergruppe der 42erAutoren kann man sich nicht registrieren. Um in den internen Bereich des Forums zu kommen, muss man Mitglied des Vereins werden. Das ist ein ganz eigener Weg, der hier beschrieben ist.


    Vermutlich meinst du das aber gar nicht sondern spielst auf die BTs (=Besprechungstexte) an. Dafür kannst du dich allerdings registrieren lassen und das ist auch sinnvoll. Wöchentlich werden Texte der Teilnehmer eingestellt und diskutiert und wer einmal durch diese »Hölle« gegangen ist :evil , der hält dann alles aus, wenn er erst mal Bestsellerautor geworden ist ;)


    herzliche Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Hugo,


    das war jetzt wirklich neu für mich, Alternativ-Weltgeschichte als eigenes Genre. Ich hab das bisher bei historische Romane einsortiert. Da hab ich mal wieder meine Ignoranz unterschätzt.


    Interessant auch, dass alternative Geschichte als Subgenre zu SF gehandelt wird, und eben nicht zum historischen Roman. Leuchtet mir ein. In gewissem Sinne ist SF sowieso das Pendant zu HR.


    Freundliche Grüße nach Potsdam,
    Enno