Regeln der Textanalysegruppe

  • Hallo,


    hier nun also die "Regeln" für die "Textanalysegruppe":


    ----------------------


    In dieser Arbeitsgruppe werden abwechselnd ganze Romane oder kurze Textausschnitte besprochen. Ziel ist es dabei jeweils, uns auf diese Weise, ganz ohne „Schreibratgeber“, dem Handwerkszeug des Schreibens zu nähern.


    Neue Themen eröffnen können nur die Moderatoren (Wolf P. und Anja), entsprechend bitte die Themenvorschläge an Wolf P. oder mich schicken (an mich per Mail, ich habe mit meinem PN-Fach immer wieder Probleme).


    Die Romantitel geben wir Euch jeweils vier Wochen vor dem Beginn des Besprechungszeitraums bekannt, organisieren muss sich den Text jeder Teilnehmer selber.


    Bei den Einzelausschnitten entscheiden wir von Text zu Text, wie wir ihn zur Verfügung stellen.


    Neue Textanalysen starten alle zwei Wochen, jeweils am Mittwoch.


    Arbeitsweise
    Es gibt einige, wenige wichtige Unterschiede zur Art der Besprechung in den BTs:
    Die einzelnen Texte werden hier, anders als die BTs, jeweils nur auf ganz bestimmte Fragestellungen hin untersucht (Ihr findet sie jeweils beim Titel des Textes).


    Und ein weiterer, aber wichtiger Unterschied zu den BTs besteht darin, dass es bei der Textanalyse nicht darum geht, ein Urteil über den Text zu fällen. Deshalb genügt hier eine Pauschalmeinung wie „gut“ oder „schlecht“ auch nicht. Entscheidend ist vielmehr, genau am und mit dem Text zu arbeiten und die eigene Meinung dabei auch so gut wie möglich am Text zu begründen.


    Ansonsten gilt, was überall im Forum gilt: freundlicher, respektvoller Umgangston untereinander :).


    ------------------------------------------


    Liebe Grüße und viel Spaß mit der neue Arbeitsgruppe,
    Anja

  • Moin!


    Das klingt spannend. Ich bin schon neugierig, welchen Text ihr als Erstes auswählt.
    Mit Hilfe dieser "Übungen" in Textanalyse kann man sicher viel für das eigene Schreiben lernen - vor allem als Anfängerin, wie ich eine bin. Die eigene Einschätzung neben der anderer zu sehen, wird mir sicher so manches Auge öffnen.


    Wann geht's los?


    Schöne Grüße von der Ostsee (kühl und nass) von
    Andrea Martini

  • Zitat

    Original von Anja
    Ansonsten gilt, was überall im Forum gilt: freundlicher, respektvoller Umgangston untereinander :).


    Gut, daß das endlich mal jemand sagt! Ich gehe seit Jahren mit gutem Beispiel voran - nur folgt mir halt keiner. :bonk

    Fare thee well! Thomas W. Jefferson
    I am mad, bad and dangerous.

  • Zitat

    Original von Andrea Martini
    Moin!


    Das klingt spannend. Ich bin schon neugierig, welchen Text ihr als Erstes auswählt.

    Andrea Martini


    Derzeit entstehen neue Feindschaften im internen Bereich. Während die Fraktion derjenigen, die alte Text bevorzugen »didaktische Schriften des Mittelalters« einbringen wollen, wehrt sich die Fraktion der Neuerer mit dem Vorschlag eines Beitrags aus einem Magazin für Pfeifenraucher - alternativ eines Artikels aus einer Angelzeitschrift. Meinen Hinweis, man könne auch eine Zusammenbauanleitung von IKEA nehmen wurde mit der Drohung des Vereinsausschlusses gekontert: textlose Bildergeschichten hätten in einer Textanalysegruppe nichts zu suchen. Ich jedoch finde: Comics sind auch Literatur :achsel

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Tom
    Ich versuch's ja, aber dann stehe ich manchmal ganz alleine da, weil Du, lieber Thomas, manchmal Wochen lang einfach die Zeit nicht findest, hier im Forum mitzuwirken. Oh wie gut ich Dich verstehe.8-)


    Tom,
    das ist eine Sprache, die ich verstehe! :blume

    Fare thee well! Thomas W. Jefferson
    I am mad, bad and dangerous.

  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Ich jedoch finde: Comics sind auch Literatur :achsel


    Right you are, verehrter HD,


    man schaue sich nur die Werke von Will Eisner (nicht nur den Spirit) oder die Comic-Romane von Cosey an.


    Reisende im Wind von François Bourgeon sind nicht nur zeichnerisch, auch erzähltechnisch sehr gelungen.


    In jeder guten französischen Buchhandlung besteht die Hälfte des Sortiments aus Comic-Literatur.


    Herzlichst


    Wolf P.

    "NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )

  • Zitat

    Gut, daß das endlich mal jemand sagt! Ich gehe seit Jahren mit gutem Beispiel voran - nur folgt mir halt keiner.


    Deshalb, lieber Thomas, und damit sich endlich etwas daran ändert, habe ich es ja nun expressis verbis in die Regeln aufgenommen :blume


    Das wird eine friedliche, konstruktive, harmonische Arbeitsgruppe, in der wir neben der Beschäftigung mit Literatur gemeinsam für den Weltfrieden eintreten, uns für die Entrechteten und Unterdrückten einsetzen und nebenher das Klimaproblem lösen 8-).


    Liebe Grüße
    Anja

  • Wird sich für die Textanalyse speziell angemeldet oder ist das für alle frei?
    Und muss ich beim Stoppen des Klimawandels mitmachen, oder geht das auch ohne kalte Füße?


    fragt Stefanie, die gerade überlegt, ein zweites Mal heute in die Badewanne zu sinken...

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Zitat

    Original von lametta
    Wird sich für die Textanalyse speziell angemeldet oder ist das für alle frei?
    Und muss ich beim Stoppen des Klimawandels mitmachen, oder geht das auch ohne kalte Füße?


    fragt Stefanie, die gerade überlegt, ein zweites Mal heute in die Badewanne zu sinken...


    Liebe Stefanie, bei der Textanalyse können alle mitmachen, sogar aus der Badewanne heraus. Aber pass mit dem Stromkabel auf


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Sim
    Wann geht's denn los und mit was?


    Ist auf der Startseite zu finden. Der BT-Kalender heißt jetzt BT- und TA-Kalender und da steht alles mit Datum und Werk.


    Regel:


    BTs beginnen immer Sonntags (wöchentlich)


    TAs beginnen mittwochs (14-tägig - bei Romanen 4 Wochen Vorlaufzeit)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Aha! Das ist mir nicht aufgefallen. Dann könnt ihr mich bei der Gustl schonmal streichen. Das ist dann zu knapp.


    Und was ist das denn? "Czentowo" (F. v. Zobeltitz) Kann man das essen? Das findet man nichtmal bei Amazon oder google. Habt ihr Mr. Walker die Titel alleine aussuchen lassen? :D

  • Zitat

    Original von Sim


    Und was ist das denn? "Czentowo" (F. v. Zobeltitz) Kann man das essen? Das findet man nichtmal bei Amazon oder google. Habt ihr Mr. Walker die Titel alleine aussuchen lassen? :D


    Nein! Den habe ich ausgesucht. Sowas würde TWJ uns hier nicht präsentieren. Aber mehr verrate ich erst, wenn es soweit ist. Den Text stelle ich auch zum Download zur Verfügung. Und warum ich solch ein total angestaubtes Stück zur Analyse freigebe, sage ich dann auch. Wenn ich nicht einen zeitgemäßen Nutzen darin sehen würde, hätte ich mich nicht getraut, den beiden Moderatoren das vorzuschlagen (wobei dazu gesagt werden muss, dass die eine sich dazu auschwieg und der andere mit dem Teufelsmily das gute Stück angenommen hat).


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter


    Nein! Den habe ich ausgesucht. Sowas würde TWJ uns hier nicht präsentieren. Aber mehr verrate ich erst, wenn es soweit ist. Den Text stelle ich auch zum Download zur Verfügung. Und warum ich solch ein total angestaubtes Stück zur Analyse freigebe, sage ich dann auch. Wenn ich nicht einen zeitgemäßen Nutzen darin sehen würde, hätte ich mich nicht getraut, den beiden Moderatoren das vorzuschlagen (wobei dazu gesagt werden muss, dass die eine sich dazu auschwieg und der andere mit dem Teufelsmily das gute Stück angenommen hat).


    Horst-Dieter


    Hätte ich Skype könntest du mich vor Begeisterung hüpfen sehen! :evil


    Wann sind Termine für was Zeitgemäßes vorgesehen? (*mal vorsichtig anfrag)

  • Zitat

    Original von Sim
    Aha! Das ist mir nicht aufgefallen. Dann könnt ihr mich bei der Gustl schonmal streichen. Das ist dann zu knapp.


    Hi Sim,


    der "Leutnant Gustl" ist nur eine kurze Novelle von ein paar Seiten. Wenn dich die Geschichte interessiert: KLICK.


    Manuela :)

  • Hallo alle,


    ich hab grad mal in den Gustl reingelesen und möchte euch jetzt mal ernsthaft fragen, was ihr damit bezweckt, so eine Geschichte zu besprechen?


    Wer um Himmels Willen spricht denn heute noch so? Und wer schreibt denn heute noch so? Und was bitte soll uns das bringen?


    Auch wenn jetzt gleich alle auf mich drauf hauen: Das war das langweiligste Geseier, was ich in letzter Zeit gelesen habe. Zumindest das Stück, welches ich gelesen habe.


    Ich möchte nochmal dafür plädieren, Texte zu nehmen, die dem entsprechen, was heute verlegt und gelesen wird.