Ein abendliches Hallo in die fröhliche Runde!

  • Guten Abend,


    ich heiße Wolfgang und komme aus dem grauen Mannheim. Nachdem ich viele Jahre nur zum eigenen Vergnügen geschrieben habe, interessiert mich nun auch das ganze Drumherum. (Welche Publikationsmöglichkeiten es gibt, wie man einen Verlag findet u.s.w.)


    Schreiberfahrung besitze ich vor allem im lyrichen Bereich, ich habe lyrisches Schreiben gelernt, und daneben verfasse ich auch Kurzgeschichten. Nur mit Veröffentlichungen hapert es bei mir. Ich weiß einfach nicht, wie ich den richtigen Verlag finden soll. Zwar haben ich die Programme unterschiedlichster Verlage studiert, aber mir will keines richtig gefallen. Meine Texte zeichnen sich durch Humor und Satire aus, die Skala reicht von witzig - nett bis krude - sozialkritisch.


    Ob ich hier, für mein Problem, auf offene Ohren treffe, weiß ich nicht, aber zumindest sind hier Leute mit ähnlichen/ größeren Problemen. Und im Forum herrscht ein unaufgeregter Umgangston.


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Ein morgendliches Hallo zurück - willkommen im Forum. :blume Stell viele Fragen und lies dich ein, dann findest du sicher auch einige Informationen, die dir weiterhelfen. :)

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Herzlich Willkommen auch von mir.


    Zitat

    Und im Forum herrscht ein unaufgeregter Umgangston.

    Du kennst die wöchentlich BT-Runde noch nicht =)


    (BT = Besprechungstext)


    Falls Du Fragen hast: Lies auf der Portalseite die unter "Willkommen ..." angegebenen Links, besonders die "Erste Schritte" und wenn dann noch Fragen übrig bleiben, schick mir eine PN oder Mail.


    Viel Spaß beim Stöbern und Mitmachen im Forum
    wünscht
    Cordula

  • Auch aus dem hohen Norden ein freundliches Willkommen im Forum. :wink1
    Ich bin sicher, deine Fragen werden hier fachkundig beantwortet.


    Schöne Grüße von
    Andrea Martini

  • Guten Abend!


    Dass sich so viele melden, freut mich. Ich mag lebendige Foren, allerdings, ich habe noch keinen Plan, wie ich mich einbringen kann. Mit Rat und Tat werde ich euch vielleicht nicht helfen können - eher umgekehrt. Aber wer weiß!


    Zu der aufgekommenen Frage, wo man lyrisches Schreiben lernen kann, will ich zwei Antworten geben: die eigentliche Antwort und dann meine eigene.


    Lyrisches Schreiben habe ich im Fernkurs, bei der Bibliothek deutschsprachiger Gedichte, gelernt. Wer nun glaubt, so ein Studium ist nichts wert, weil man den Abschluss nachgeworfen bekommt, den muss ich enttäuschen. Man muss zwingend ein Abschlussgedicht schreiben, dass dann bewertet wird. Erhält es gute Noten, bekommt man den Abschluss, bekommt man schlechte, dann gibt`s nix. Und das Geld war für den Ar....


    Meine Antwort fällt kürzer aus: ich lese und schreibe GERN Gedichte, letztendlich lernt man nur so lyrisches Schreiben.


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang Luley
    Und das Geld war für den Ar....


    Das ist es auch mit Abschluss. :D


    Was bringt dir denn so eine hübsche Urkunde? Bist du jetzt staatlich geprüfter Lyriker und hast freien Zugang zu ... ja, zu was?


    Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber die nehmen nahezu jedes Gedicht in ihre Anthologie auf, ganz gleich wie "wertvoll" die sind. Schliesslich wollen sie ja ihre dicken Bücher an die Teilnehmer/Einsender verkaufen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, was so ein Fernkurs bringt. Bzw. kann man das vermutlich auch im stillen Kämmerlein mit entsprechenden Nachschlagewerken und/oder in Lyrik-Foren lernen.


    Wie dem auch sei ... hallo und willkommen.

  • Hallo Wolfgang,


    ein verspätetes Willkommen auch von mir. Verspätet, weil gerade erst aus dem "hohen Norden" zurück und während dieser Auszeit Forumsabstinent.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Wolfgang


    Einen Fernkurs zu besuchen, finde ich einen achtungsvollen Start in die Literatur. Es gibt genug, die weniger dafür getan haben.


    Margot: Worin unterscheidet sich dieses Forum von einem Fernkurs?


    1. Etwaige Antworten steigern sich in ihrer Zuverlässigkeit durch einstimmige Meinungen.


    2. Man wird für den Müll, den man schreibt, nicht immer freundlich behandelt.


    3. Diejenigen, die den Kopf schütteln, machen es ehrenamtlich.


    =)


    Andy,


    [SIZE=7]der sich im Emoticons-Gebrauch übt[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Andreas Dietz
    Margot: Worin unterscheidet sich dieses Forum von einem Fernkurs?


    - es ist gratis
    - man bekommt keine Pseudourkunde
    - es ... ach, lassen wir das.


    Mann oder Frau google mal nach 'Erfahrung mit Bibliothek deutschsprachiger Gedichte' ... und dann unterhalten wir uns nochmals über Sinn und Zweck eines solchen Fernstudiums. Gerne auch in Reimen. :D