• Zitat

    Original von JochenAlexander
    …eine sehr plotgetriebene Geschichte im Stil der Männerromane, die sich in schrillen Farben mitunter derzeit auf den vorderen Rängen der Bestsellerlisten tummeln. …


    Jochen.


    Hallo Jochen,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Dein Einstieg war gar nicht mal schlecht, denn er hat mich neugierig gemacht. Ich kann mir nämlich unter Männerromanen auf den vorderen Rängen der Bestsellerlisten kaum etwas vorstellen.


    Kannst du mal Beispiele dafür geben?


    Neugierige Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Jochen,


    herzlich willkommen hier und dass alle deine schriftstellerischen Wünsche wahr werden!


    Zitat

    Original von JochenAlexander
    ...
    Das eine ist eher eine etwas "schwere" Familiengeschichte, episch angelegt, in einer malerischen Bodenseelandschaft spielend, und das Thema Schuld in all seinen Facetten zum Thema hat... das in aller Kürze.
    ...


    Klingt für mich wie Raskolnikow, der sich bei den Buddenbrooks eingeheiratet hat, die inzwischen nach südlich des Main verzogen sind =) Aber das wirst du vermutlich anders konzipiert haben. Auf jeden Fall meinen Respekt, dass du dir solch schwere Kost vornimmst...


    Zitat

    Original von JochenAlexander
    ...
    Da es bis zu einer möglichen Veröffentlichung noch viel viel Arbeit und ein langer Weg ist, und ich auf die Beurteilung und das Feedback von erfahrenen Autoren und Lesern angewiesen bin, bin ich nun hier.


    Ich hoffe, dass ich durch das Lesen der Beiträge dieses Forums (die mitunter schon sehr bereichernd sind) und ggf. das Veröffentlichen eigener Passagen und der Analyse von Texten anderer Teilnehmer hier noch viel lernen kann.
    ...


    Ich denke, da bist du hier vollkommen richtig. Ich bemerke, dass wir beide ganz ähnliche Motivationen haben. Also, nochmals willkommen, edler Mitstreiter :D


    Liebe Grüße
    Achim

  • Zitat

    Original von JochenAlexander
    Hallo Horst Dieter,


    vielen Dank - dann habe ich ja mein erstes Ziel schon erreicht. Ich denke bei den Männerromanen beispielsweise an: Tommy Jaud, Moritz Netenjakob, Nick Hornby, Matt Rudd, Sven Regener, Sophie Kinsella (jetzt sind wir bei den Frauen)...


    Ich hoffe, dass Du das damit ein wenig einordnen kannst.


    Ja, jetzt weiß ich was du meinst :) Männerromane dazu zu sagen wäre mir nie in den Sinn gekommen, aber jetzt wo du es sagst, finde ich es so abwegig nicht …


    Zitat


    Ansonsten fühle ich mich auch bei Javier Marìas, Nabokov, Roberto Bolano oder Günter Grass, Siegfried Lenz sehr gut aufgehoben - vielleicht bisweilen auch Männerromane, in einer gewissen Weise ;-)


    Gruß Jochen.


    Doch, das stimmt, das sind in gewisser Weise Männerautoren :D Nobokov bestimmt, Grass auch mit seiner deftigen Schlüpfrigkeit. Bei Siegfried Lenz zweifle ich ein bisschen. Sein Spektrum ist zu breit und seine literarischen Fähigkeiten sind zu groß, um ihn in dieser Ecke stehen zu lassen.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Jochen!


    Ich weiß ja, wie du hergefunden hast und glaube nach deiner Vorstellung noch mehr, dass dieses Forum für dich nützlich sein sollte. Die Freischaltung für die BTs hast du schon beantragt, oder?


    Was die Männerromane betrifft, denke ich - bei dem Auszug, den ich voin deinem Werk kenne - dass du da einen neuen, etwas anspruchsvolleren Ton reinbringen kannst.


    Herzlich willkommen auch von mir,
    Michael

  • Hi Jochen,
    herzlich willkommen. :blume Bin gespannt, beizeiten etwas von dir zu lesen. :)

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Zitat

    Original von Tom


    Ich glaube, Michel Birbaek hat dafür den Begriff "Dick-Lit" geprägt. ;) Ich zähle wohl auch zu den Leuten, die solche Jungsromane schreiben.


    Herzlich willkommen, Jochen!


    Bis auf »Stellungswechsel« - das ist ein Mädchenroman (zumindest nach meiner Einschätzung) =)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Jochen,


    herzlich Willkommen!!! Bin überzeugt, hier bist du genau richtig gelandet...oder durch Michael gelandet worden?
    Wie dem auch sei...viele, viele neue Erkenntnisse, Anregungen und eine Menge Spaß wirst du hier sicher haben...


    grüßt
    Stefanie

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Zitat

    Original von Tom
    BTW:



    Eigentlich müssten wir den Club doch langsam mal in "42erAutorInnen" umbenennen, oder? 8-)


    ... wäre sicherlich political correct, aber ich finde, es sieht immer noch blöd aus...

  • Tom
    DU schreibst DickLit? Echtwahr? Ihh. :P


    Zitat

    Original von Horst Dieter


    42erAutorennen


    :kranklach

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Unter Männerromanen hätte ich mir nun ja ganz was anderes vorgestellt! :D ... und ich mag Nabokov. Bin ich jetzt ein Mann? Grundgütiger, das bringt mein ganzes Rollenverständnis durcheinander! 8o


    Herzlich willkommen Jochen :blume

  • Servus Jochen,


    viel Spaß in unserer Runde. :blume


    Manuela :),


    die vom zwangsfeminisierten Plural rein gar nix hält.