• Liebe Forende!


    Damit mein Lesejahr so durchstartet wie das letzte, bin ich auf Eure geschätzen Leseempfehlungen angewiesen. Bitte aus folgenden Kategorien:


    - Sachbücher mit Erkenntnissen, die den Frühjahrsputz im Oberstübchen bewerkstelligen

    - dadaistisch-anarchistischer Humor und qualifizierter Nonsens
    - Romane mit brillianter Sprache

    - Autobiographien "crazy-verrückter" (R. Moshammer) Menschen


    Besten Dank und ein schönes Restjahr Euch allen

  • Einen Roman mit brillianter Sprache habe ich hier vorgestellt.


    Ein anderer, ebenfalls mit japanischem Hintergrund ist Christine Wunnickes "Der Fuchs und Dr. Shimamura", in dem gekonnte Themen aus der Psychiatrie und der japanischen Mythologie (Fuchs) vermischt werden.


    ASIN/ISBN: 3946334881

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Danke, Horst-Dieter, das Russland-Buch habe ich mir gespüeichert. Dzu hattest auch letztes jahr ein Buch vorgeschlagen, das Physikalisches erklärt. Da bin ich leider nicht weit gekommen, habe es aber verschenkt.

    Physik für Poeten, wenn ich mich recht erinnere. Wenigstens hast du es nicht weggeworfen ;)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Das hier gibt es leider nur gebraucht bzw. antiquarisch, was ich sehr schade finde. Ralf Bönt habe ich über den PEN Berlin kennengelernt und bislang ein-, zweimal getroffen. Der promovierte Physiker und ambitionierte Hobbyphilosoph hat irgendwann die Wissenschaft für die Literatur aufgegeben, vor fünfzehn Jahren war er Preisträger in Klagenfurt. Da hatte er diesen Roman quasi schon im Gepäck, der 2009 erschien. Er erzählt die Lebensgeschichte von Michael Faraday, auf den u.a. der Faradaysche Käfig zurückgeht, der aber vor allem die Grundlagen für die Elektromechanik gelegt hat. Bönts feinsinnig, klug und wissensreich erzählte Romanbiografie zeichnet nicht nur Faradays Leben nach, sondern auch ein Bild der Wissenschaftlercliquen jener Zeit, zu denen von Humbolt, Ampere, Volta und viele, viele andere heute noch bekannte Namen zählten. Im Kern geht es aber vor allem um den Impuls, der viele Forscher antreibt, um die Lust am Rätselhaften und den Wegen zur Lösung. Und, natürlich, um eine Epoche, in der es noch jede Menge zu entdecken gab und entdeckt wurde, in der die Religionen viele Erstschläge abbekamen. Viel klüger und detallierter und nachvollziehbarer als Kehlmanns "Die Vermessung der Welt", aber leider nicht so spannend, weshalb Bönt nun auch nur noch antiquarisch zu kriegen ist. Ich meine, du bist mit Ralf auch per Facebook verbandelt, Michael.


    ASIN/ISBN: 3832195173

  • Am Rande - ich sehe schon seit einer Weile zu verlinkten Büchern keine Cover mehr, und zwar ganz unabhängig davon, ob ich angemeldet oder nicht angemeldet bin oder welchen Browser (Safari, Firefox, Edge) ich benutze. Es müsste also allen so gehen, oder? Bei den Büchereulen funktioniert das gleiche System (gleiches Plugin, gleiche Boardsoftware) aber.

  • Wenn ich im Quelltext nach dem Link z.B. zu Deinem Buch in Deiner Signatur suche, HD, bekomme ich auch das hier:


    Code
    1. An HTTP error occurred while getting: <p><strong>http://images-eu.amazon.com/images/P/3948371962.03.MZZZZZZZ.jpg</strong>

    Da muss ein Admin im Code etwas ändern (mindestens auf "https", aber vermutlich isses nicht nur das).

  • Ah, es wurde gefixt.

    Eindeutig! Bei mir funktioniert alles!


    So sehe ich z.B. auf dem Cover von Horst-Dieters neuestem Prachtband eindeutig die Gartenseite von Schloß Nymphenburg.


    (Gegenüber beim Metzgerwirt an der Trambahnhaltestelle, da ißt man übrigens recht gut und bekommt sogar an Sonn- und Feiertagen, wenn man insistiert, noch einen Tisch.)

    Fare thee well! Thomas W. Jefferson
    I am mad, bad and dangerous.

  • (Gegenüber beim Metzgerwirt an der Trambahnhaltestelle, da ißt man übrigens recht gut und bekommt sogar an Sonn- und Feiertagen, wenn man insistiert, noch einen Tisch.)

    An Wirten, die auch Metzger sind, gehe ich im allgemeinen kommentarlos vorbei und merke mir die Adresse auch nicht. Aber in München läuft man ohnehin nicht Gefahr, zu verhungern.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • An Wirten, die auch Metzger sind, gehe ich im allgemeinen kommentarlos vorbei und merke mir die Adresse auch nicht.

    Servus, Du alter Grantler!


    Das mit dem „Prachtband“ habe ich anerkennend gemeint. Das Titelbild ist toll. Ich ziehe meinen Hut vor Deiner rastlosten und engagierten Publikationstätigkeit und Deinen weitgespannten Interessen.


    Denn vom Mittelalter bis zur Neuzeit, vom Sachbuch bis zum Kriminalroman, vom Wanderführer bis zum Kunstband kannst Du ja alles. :blume

    Fare thee well! Thomas W. Jefferson
    I am mad, bad and dangerous.

  • Servus, Du alter Grantler!


    Das mit dem „Prachtband“ habe ich anerkennend gemeint. Das Titelbild ist toll. Ich ziehe meinen Hut vor Deiner rastlosten und engagierten Publikationstätigkeit und Deinen weitgespannten Interessen.


    Denn vom Mittelalter bis zur Neuzeit, vom Sachbuch bis zum Kriminalroman, vom Wanderführer bis zum Kunstband kannst Du ja alles. :blume

    Übertreib nicht. Den Bestseller habe ich noch nicht geschafft und ich sehe auch nicht, wie ich so etwas auf die Reihe bringen könnte.


    Das Titelbild stammt von unserer Tochter. Die hat fotografisch mehr drauf als ich. Sie hat da in klirrender Kälte vor dem Schloss ausgeharrt, bis das Licht stimmte, während ich hinter dem Schloss herumgeirrt bin und zig verlorene Fotos geschossen habe.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Das hier gibt es leider nur gebraucht bzw. antiquarisch, was ich sehr schade finde. Ralf Bönt habe ich über den PEN Berlin kennengelernt und bislang ein-, zweimal getroffen. Der promovierte Physiker und ambitionierte Hobbyphilosoph hat irgendwann die Wissenschaft für die Literatur aufgegeben, vor fünfzehn Jahren war er Preisträger in Klagenfurt. Da hatte er diesen Roman quasi schon im Gepäck, der 2009 erschien. Er erzählt die Lebensgeschichte von Michael Faraday, auf den u.a. der Faradaysche Käfig zurückgeht, der aber vor allem die Grundlagen für die Elektromechanik gelegt hat. Bönts feinsinnig, klug und wissensreich erzählte Romanbiografie zeichnet nicht nur Faradays Leben nach, sondern auch ein Bild der Wissenschaftlercliquen jener Zeit, zu denen von Humbolt, Ampere, Volta und viele, viele andere heute noch bekannte Namen zählten. Im Kern geht es aber vor allem um den Impuls, der viele Forscher antreibt, um die Lust am Rätselhaften und den Wegen zur Lösung. Und, natürlich, um eine Epoche, in der es noch jede Menge zu entdecken gab und entdeckt wurde, in der die Religionen viele Erstschläge abbekamen. Viel klüger und detallierter und nachvollziehbarer als Kehlmanns "Die Vermessung der Welt", aber leider nicht so spannend, weshalb Bönt nun auch nur noch antiquarisch zu kriegen ist. Ich meine, du bist mit Ralf auch per Facebook verbandelt, Michael.


    ASIN/ISBN: 3832195173

    Danke, Tom. Das lese ich vielleicht. Solche Forschergeschichten interessieren mich, bin ja auch in dieser Branche.