Marion Poschmann: Die Kieferninseln

  • ASIN/ISBN: 3518469215


    Gilbert, der es nur zum Privatdozent gebracht hat und zu Projekten, die aus Drittmitteln finanziert werden (zuletzt zur Bartforschung) forscht, träumt, dass seine Frau ihn betrügt. Er stellt sie zur Rede und deutet ihr Abstreiten als Bestätigung seines Traums. Spontan reist er nach Japan, ein Land, wohin er als Kaffeetrinker nie reisen wollte. Was sich auf den ersten Blick wie das Szenario für einen lustigen und skurrilen Roman anfühlt, entwickelt sich im Verlauf der Handlung ganz anders. In Japan beschließt er auf den Spuren des Haiku-Dichters Basho (17. Jh.) zu den Kieferninseln zu reisen. Gleich zu Beginn trifft er auf einen jungen Selbstmörder, den er von seinem ersten Versuch abhalten kann. Er nimmt ihn unter seine Fittiche und mit auf seine Reise. Der Roman ist relativ handlungsarm, jedoch unglaublich poetisch. Er lebt vor allem von den Reflexionen und Erinnerungen des Protagonisten. Am Ende hatte ich das Gefühl, dass ich ihn sofort noch einmal lesen könnte, ohne dass mir langweilig wäre. Vielleicht mache ich das auch. Ganz langsam, über einen längeren Zeitraum hin.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann