Rechtschreibung

  • Ich finde, man kann sich dabei auch ganz gut auf das Sprachgefühl verlassen. Hinzu gesprungen hackt etwas auseinander, was zusammengehört. Mit Getrenntschreibung scheinen überhaupt viele traumatisiert zu sein, was die NRS sich stolz auf die Fahnen schreiben kann. Aber wie gesagt: Bei diesem Beispiel die Antwort gut erkennbar auf: wie fühlt es sich an?

    Versuchen Sie nicht, mir zu helfen. Viel zu viele Menschen haben mich schon als ihr Hobby verwendet.
    Jojo Moyes in ›Eine Handvoll Worte‹

  • Ich möchte dafür plädieren, Fragen zu Orthographie und Grammatik nicht aus der Lamäng und apodiktisch zu beantworten, sondern mit Bezug auf die einschlägigen Quellen, etwa den unmaßgeblichen Duden. Der sagt, "hinzugesprungen" kenne er gar nicht. Es muss aber richtig sein, weil es "hinzuspringen" heißt.


    Die allerallermeisten Fragen beantworten sich aus Duden, Wahrig & Co., außerdem (für Horst-Dieter :wink2 ) mit canoo.net.


    :duden

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)


  • Ich mach mir ein Lesezeichen, damit ich in Zukunft nicht vergesse, dort reinzusehen

    Liebe Birgit, mach Dir nichts draus! Ich habe neulich in der Facebook-Gruppe zur Autorenwelt gefragt, ob man auch im Manuskript "Du" und "Sie" groß schreibt, wenn sie eine Anrede darstellen. Manche Antworten waren nicht sehr nett. Zum Beispiel "Auch im Manuskript gilt die Deutsche Rechtschreibung!". Danke, das war mir auch klar - nur hätte ich in diesem Falle meine Antwort eher im Knigge als im Duden vermutet ...


    ?!?


    Schon allein, weil ich weiß, dass jeder mal einen Auf-dem-Schlauch-steh-Tag hat, würde ich niemals eine solch patzige Antwort geben - auch wenn die Antwort für mich offensichtlich sein sollte.

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein
    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden." - Mark Twain
    "Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." - Mahatma Gandhi

  • Hallo Birgit und alle,


    für Rechtschreibfragen empfehle ich immer wieder das Forum www.korrekturen.de.


    Dort geht es ausschließlich um Fragen zur Rechtschreibung und Grammatik, und man erhält meist innerhalb von sehr kurzer Zeit Antworten. Ich arbeite selber immer wieder als Sprachlektorin, und wenn ich da an meine Grenzen gerate, frage ich in diesem Forum nach:).


    Ach, noch was: Auf "gefühlte" Rechtschreibung würde ich mich nie verlassen. Es gibt Regeln, und die laufen tatsächlich manchmal der gefühlten Schreibweise zuwider :).