Tom Liehr: Leichtmatrosen

  • Ahoi, Manuela.


    Es gäbe eine lange und eine kürzere Antwort auf Deine Nachricht. Da ich Dich schon mit dem Buch gelangweilt habe, hier die kürzere: Du hast Recht. Jemand wie ich, der unaufhörlich, nimmermüde und ausschließlich böse, böse (und "selbstdarstellerisch") austeilt, der muss sich - und SOLL gefällst auch! - anhören, wenn andere das in seine Richtung tun. Wohl gesprochen! Ein Hitler hat auch kein Recht auf Nachsicht, selbst wenn er Autobahnen baut. Austeilen als Antwort aufs Austeilen ist RICHTIG und erhaben über jede Kritik. Ich bitte untertänigst um Entschuldigung. Und zwar ganz ehrlich.


    Ich wollte lediglich/hauptsächlich, meine sehr begrenzten Mittel nutzend, darauf hinweisen, dass dies hier ein Thread im Forum "Eigene Veröffentlichungen" ist, das praktisch Eigenwerbung vorbehalten ist. Zum Buch selbst gibt es einen Rezensionenthread im Unterforum "Buchvorstellungen", den Du hier findest: Tom Liehr: Leichtmatrosen Dort kann jeder, der will, alles, was er will, zum Buch sagen, ob nun nach einer Seite Lektüre, ganz ohne Lektüre oder nach dem zwanzigmaligen Durchackern. Ohne dass ich böse bin oder böse reagiere, was beides übrigens höchst selten geschieht, und auch heute eigentlich nicht geschehen ist. ;)

  • Manuela


    Ach so:


    Zitat

    Zudem habe ich weder die Worte "Gülle" verwendet, noch das Wort "Tonne", das du so gern und oft verwendest, wenn du Texte anderer negativ kommentierst.


    Du kannst das gerne selbst nachprüfen, aber ich habe, wenn meine Recherchen stimmen, das Wörtchen "Tonne" im Zusammenhang mit einem existenten Besprechungstext zuletzt im Jahr 2009 verwendet. Danach geschah das nicht durch mich selbst, sondern indirekt, wenn etwa Leute schruben "Tom würde 'Tonne' rufen!", und nur einmal (Februar 2012) direkt, als eine leere Seite als Besprechungstext hochgeladen wurde, über die wir dann herumgeblödelt haben. Und übrigens bin nicht ich es gewesen, der diese Kategorisierung eingeführt oder verstärkt verwendet hat, sondern zum einen jemand, der dieses Forum mitbegründet hat, aber nicht mehr dabei ist - und unser Kaelo.


    Nicht alles, was man meint oder für eine Meinung hält, entspricht der Wahrheit, und bevor man wiederkäut, sollte man sich anschauen, was man da in den Mund nimmt. (Aristonneteles)


    Und außerdem solltest Du mal die Batterien Deines Ironiedetektors prüfen. Die sind vermutlich alle. ;)

  • Tom, ich find, du reagierst leicht verpeilt auf Manuelas Beitrag, denn ich lese eher Verteidung Uve gegenüber daraus. Sie anerkennt deine Leistung, ohne dass sie das Buch jetzt vom Hocker gerissen hätte...absolut legitime Äußerung...auch hier in diesem Thread. Die rein positiven Eindrücke hier, wolltest du auch nicht in den Bereich Buchbesprechung verschieben.
    Obendrein relativiert sie - wieder deine Leistungen im Blick - ihre eigene Meinung am Schluss sogar.
    Uve hat da da viel stärker gepöbelt und dem wolltest du sogar respektvoll sein Geld fürs Buch wiedergeben.
    Nun jut.


    Manuela, für mich hatte das Buch ausreichend Tiefe und Spannung. Ich hab mich auf diese vier "Bekloppten" nämlich voll und ganz eingelassen und mit jedem einzelnen mitgefiebert und mich ebenso mit ihnen gefreut. Das ist für mich die Stärke in dem Buch und überhaupt in Toms Schreiben: starke Figuren zeichnet er, die (mich jedenfalls) schnell für sich einnehmen.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Also ich muss Tom mal "verteidigen"
    Er wollte doch nur sagen, dass diese Diskusion hier nicht her gehört. Eigene Veröffentlichungen ist zur Werbung gedacht. Ein wenig stolzsein auf das, was man gerade wieder hervorgebracht hat. Eine Art "Werbeplakat". Und wenn da jemand raufmalt "Find ich nicht so gut" ist das blöd. Dafür gibt es den Thread für Buchbesprechungen.


    Mehr war eigentlich nicht.

    Es gibt für jedes Problem einen passenden Single Malt ")"

  • Gehe ich soweit auch mit, finde nur, das Tom das durchaus auch vorhandene Positive an Manuelas Posting überlesen hat. Darauf wollte ich nur aufmerksam machen. Aber soll jetzt auch gut sein. Ich liebe das Buch, hab es bereits verschenkt, empfohlen.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • So nicht! Die Tonne gerät hier in ein übles Licht, erhält einen negativen Beiklang. Das darf nicht unwidersprochen bleiben. Gerade in der Diskussion um ein Buch, das (in sehr weitem Sinne) etwas mit Schifffahrt zu tun hat, wenn auch nur auf sumpfigen Kanälen und - miserabile dictu - mittels einer schwimmfähigen Blechhütte, sollte nicht recherchiert werden, wie selten man die Tonne beim Namen genannt habe. Vielmehr gilt es, die segensreiche Funktion der Tonnen zu preisen, egal ob sie als Fahrwasser-, als Kardinal- oder als Gefahrentonnen daherkommen. Wer zudem einmal in tiefer Nacht, vom weiten Meer kommend, das warme Gleichtaktfeuer einer Ansteuerungstonne gesichtet hat, wird sie sofort lieb gewonnen haben, die Tonne.


    Es lebe die Tonne!

  • Mmh.


    Okay, mir war gestern morgen ein wenig nach stänkern, und da hat's dann wohl Manuela erwischt. Sorry! :blume (Persönliche Entschuldigung folgt noch per PN.) Gleichwohl stehe ich inhaltlich zu dem, was ich da geschrieben habe, finde also einerseits, dass der Beitrag hier fehlplatziert war (dieses Unterforum ist dafür da, dass man sich feiert), und kann andererseits darin auch keine "Relativierung" finden. Ganz im Gegenteil hat Manuela in ihrem Text mehr oder weniger direkt unterstellt, Käufer und positive Rezensenten würden irren, und ihre überwiegend negative Meinung zum Buch würde letztlich deshalb ungehört verschallen, weil ich so wahnwitzig erfolgreich bin (was überhaupt nicht stimmt) und auf eine strammstehende Klakörbasis bauen kann, die sowieso alles abfeiert, was ich mache. Gerade dieser Abschnitt hat mich, nunwohl, irritiert, denn ich habe prinzipiell nichts null nada niente gegen negative Rezensionen, finde sie erhellend und interessant, lese sie zuweilen sogar lieber als positive, aber es fällt mir einfach schwer, den Sinn solcher Unterstellungen zu begreifen. Letztlich habe ich also hierauf reagiert, vermutlich in falscher Weise, und das tut mir leid. Und zwar ganz ehrlich (dieses Mal stimmt es auch). :)

  • Also ich will mich jetzt nicht inhaltlich einmischen. Aber ich gestehe. Hätte ich das Buch rezensieren wollen, hätte ich sicher keinen eigenen Thread aufgemacht, sondern der Bequemlichkeit halber diesen hier genommen. Gut, dass ich's nicht getan habe, sonst hätte ich auch einen Anschiss bekommen. Vermutlich ... :kaeptn (der Schmaili passt so schön zum Thema)

  • Ahoi, Gerald.


    Es wäre auch nicht nötig gewesen, einen eigenen Thread aufzumachen, denn es gibt ihn bereits, diesen Besprechungsthread. Aber, ja, gestern hättest Du Dir vermutlich auch einen Anschiss abgeholt. ;)


    Tja, auch Männer haben ihre Wechseljahre ...
    Ich kenn das.

  • Lieber Tom,


    das ist wirklich toll. Ich freue mich sehr für dich und werde das auf jeden Fall ansehen.
    Ich wünsche dem Film viele begeisterte Zuschauer!!!


    :tanz :silvester :tanz
    Lieber Gruß
    Diana

  • Glückwunsch Tom. :tanz Dann muss ich das Buch unbedingt vorher noch lesen. ")"

    »Was starrst du mich an, o Ungeheuer? Zuckt schon der Mörderdolch in deiner Hand?« (Donald Duck)


  • Das ist ja Wahnsinn! Zur besten Sendezeit - ganz herzlichen Glückwunsch. Ich bin zu dem Zeitpunkt in München und sitze bestimmt vor der Glotze.

    "Gedanken sind nicht stets parat. Man schreibt auch, wenn man keine hat."
    Wilhelm Busch


    1b77a8_88c5d454086d4dc0aa5b3ec41b1c4391~mv2.jpg


    meine Homepage: lindacuir.de