Der Form halber...

  • ... schreibe ich etwas über mich. Ich bin in vielen Foren unterwegs. Dieses Forum wurde mir empfohlen. Ich habe mich bei euch umgesehen und bin auf alte Bekannte gestoßen. Die virtuellen Personen, die ich nicht kenne, wirken interessant - zumindest jene, die mir einen Mausklick wert waren. Die Beiträge und Diskussionen auch. Also lasst mich rein und wundert euch nicht über meine Verschrobenheit. Ich kann auch lieb sein - manchmal! Ich denke, ich habe alles Wichtige kurz skizziert. Ich hasse Redundanz, ebenso wie überflüssige Selbstdarstellungen. Weil ich beim Eintritt bei den Nachteulen etwas zu respektlos war, will ich hier alles ganz anders machen. Also, guten Tach, ich bin's, dubidu!

  • Ich denke, ich habe alles Wichtige kurz skizziert. Ich hasse Redundanz, ebenso wie überflüssige Selbstdarstellungen.


    Deine Fähigkeiten als Liebhaber interessieren mich nicht. Anderes hätte mich interessiert. Was soll ich mit dieser Vorstellung anfangen?


    Wie dem auch sei - willkommen im Forum.


    Hugo

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

  • Hallo Dubidu, willkommen bei den 42ern.
    Wie du bei den zwei Anderen Neuankömmlingen siehst, fällt der Anfang oft leichter, wenn man wirklich etwas von sich berichtet. Ich hoffe, deine "Verschrobenheit" ist eher Schüchternheit ;) , aber du kannst ruhig etwas mehr von dir preisgeben. Schreibst du selber oder bist du wirklich nur in Foren unterwegs? (das hast du ja bisher verraten) Es gibt einiges, was uns bei Neuankömmlingen interessiert - Wanderer oder Wanderin, Schreiberling oder Schreiberline, vielleicht doch schon Autor oder Autorin? Auf der Suche oder eher am Bummeln? Eher was mit Lyrik oder doch der Psycho-SF-Fantasy-Fan-Autor-Leser?
    Also sieh dich in Ruhe hier um und dann frei von der Leber weg :dhoch


    Gruß
    Jörg

  • Lieber Jörg,


    ein Freund sagte mir einmal, ohne Literaturpreis bist du ein Nichts. Glaube also nicht, dass du etwas geworden bist, nur weil ein Verlag dein Geschreibsel veröffentlicht hat. Ich teile seine Meinung nicht ganz, doch eins glaube ich bestimmt: wir sind viel zu stark auf uns selbst fixiert, nehmen uns zu ernst und es mangelt uns an Selbstironie, wie ein Literaturkritiker vor wenigen Wochen lauthals verkündete.


    Im Übrigen ist es nicht relevant, denn ein Lebenslauf tut nichts zur Sache. Jeder macht sich ein Bild aus einer virtuellen Person, und dieses Bild wirkt umso stärker, desto weniger man über das Selbstbild der virtuellen Person weiß. Gerade wir Leser und Schreiber, meistens sind wir beides, denn die vielen Manuskripte, die in deutschen Landen zirkulieren, sprechen für meine Annahme, sollten viel weniger über Forenmitgleider wissen, denn dann nehmen die Charaktere derselben eine Form an, die in unserer Fantasie reifen können und später als Protagonisten und Antagonisten zwischen Buchdekel gepresst werden können.


    Letzendlich finde ich nicht, dass ich einen schlechteren Anfang hatte als andere Neulinge; gemessen an der Art und Weise meines Einstandes bin ich außerordentlich nett und nachsichtig empfangen worden, was nicht für mich, sondern viel mehr für dieses Forum spricht.


    Schönen Tag,


    dubidu


  • Lieber Dubidingsda


    wir haben hier in allererster Linie ein Literaturforum, in dem sich Leute tummeln, die »Schreiben« - egal was. Literaturpreise sind uninteressant und meinetwegen kannst du auch deine Veröffentlichungen für dich behalten, aber du solltest schon damit herausrücken, WAS du schreibst und wenn es nur Kreuzworträtsel sind. Wir sind da vorurteilsfrei, ganz bestimmt.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Wenn Du Dich hier ein wenig umsiehst, wirst Du feststellen, dass dieses Forum stark von einem persönlichen Umgangston geprägt ist. Das liegt unter anderem daran, dass viele Mitglieder sich untereinander kennen.


    Vielleicht passt Du Dich doch ein wenig den Gepflogenheiten an. Ansonsten wirst Du schon ausgesprochen gute Beiträge schreiben müssen, damit auf Dich überhaupt jemand eingeht.


    Anja

  • Lieber Horst-Dieter,


    niemand kommt ohne Vorurteile aus. Gestern machte ich mir ein Bild von Ulrike Renk und von Silke Porath, indem ich ihre Websites besucht habe. Wenn ich mir nun einen Kommentar einer der beiden durchlese, dann verbinde ich die Aussage mit der Schublade, in die ich schon einige (Vor)Urteile gepackt habe. Wäre es nicht manchmal besser, einen Text zu lesen, ohne die Vita des Schreibers zu kennen?

  • Wäre es nicht manchmal besser, einen Text zu lesen, ohne die Vita des Schreibers zu kennen?

    Für wen wäre das besser? Neutralität und Anonymität muss nicht immer besser sein.

    Dies ist kein "Texttauschleseforum" - sondern ein Forum mit viel persönlichem Austausch - dafür ist die Vita ziemlich wichtig

    Gerade den persönlichen Austausch finde ich in diesem Forum gewinnbringend. Die 42er sind ein Verein, in dem sich die Mitglieder persönlich kennen. Das betrifft zwar nicht die vielen Teilnehmer im Forum, aber es gibt Schnittmengen. Und im Schneeballsystem entstehen neue persönliche Kontakte. Du bekommst Hilfen, praktische Hinweise, Mtteilungen über Veranstaltungen. Auf der Buchmesse kann man sich sehen lassen und kennen lernen.
    Dazu gehört neben dem Produkt auch einer, der es gemacht hat, d.h. neben dem Geist auch ganz profan ein lebendiger Körper. =)
    Grüße von Cosmea :hexe

  • Lieber Horst-Dieter,


    niemand kommt ohne Vorurteile aus. Gestern machte ich mir ein Bild von Ulrike Renk und von Silke Porath, indem ich ihre Websites besucht habe. Wenn ich mir nun einen Kommentar einer der beiden durchlese, dann verbinde ich die Aussage mit der Schublade, in die ich schon einige (Vor)Urteile gepackt habe. Wäre es nicht manchmal besser, einen Text zu lesen, ohne die Vita des Schreibers zu kennen?


    Bei mir matrialisiert sich gerade das Vorurteil Forentroll. Das muss ja gar nicht stimmen, aber nur DU kannst das auflösen.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Bei mir matrialisiert sich gerade das Vorurteil Forentroll.


    Ist eigentlich wirklich keinem klar, daß dieser Hausdepp schon dreimal hier war? Das letzte Mal hat er sich Border genannt, und auch davor war er bereits zweimal unter anderen Pseudonymen hier angemeldet. Und weil er schon dreimal hier war und beim ersten Mal den Fehler gemacht hat, ein paar Wahrheiten über sich zu erzählen, kann und wird er nie mehr was über seine Person preisgeben.


    Diese altfränkische Ausdrucksweise, das ganze kauzig-verschrobene Gehabe – das ist doch alles nur zu klar. Arbeitslos, frühverrentet, kein Geld, keine Job, keine Aufgabe, kein soziales Umfeld – kein gar nichts. Wie bei Hugo! So ist es doch, Dubidu, nicht?


    Das ist genau der Background für den modernen Forentitan. Hier kann er dann in tausend Identitäten schlüpfen, die ihm virtuell das geben sollen, was er real nicht hat: Ein vernünftiges, anständiges Leben, eine Verankerung in der Gesellschaft, eine soziale und finanzielle Basis.


    Und ich garantiere jedem hier: Dieser Kretin wird sich nie für die wöchentliche BT-Runde anmelden, weil er da Roß und Reiter nennen müßte. Tut er es aber doch – und ist er weder mit Border noch mit den beiden anderen Vorgängern identisch - dann entschuldige ich mich öffentlich bei ihm und nehme alles zurück.


    Aber ich glaube nicht, daß ich das jemals werde tun müssen!

  • Und ist das jetzt wieder einmal zu hart für den ubiquitären (just look it up!) Kuschelton dieses Geburtstag- und Grüßforums? Denn mit Literatur und Büchern und insbesondere mit guter Literatur und guten Büchern hat die ganze Veranstaltung hier ja nicht mehr viel zu tun.


    Dann würde ich es doch einfach in Geburtstags-, Gratulier- und allgemeines Grüßforum umbenennen. Gemeinnützig wäre es dann natürlich immer noch, denn die Menschen in diesem Forum brauchen keine Diskussionen über Bücher, Gedanken, Literatur, Techniken und Inhalte, sondern wollen sich hauptsächlich gegenseitig grüßen.


    Ich grüß jetzt auch mal! Hallo Dubidu, alles Gute zum Geburtstag und zum Namenstag und zu Weihnachten, laß dich feiern oder auch nicht, ist mir egal, aber ich grüß dich.

  • an TWJ: Was soll dieser Hau-drauf - Rundumschlag?
    Würde, hätte könnte...?
    Hier gibt´s ne Menge Leute die gute Bücher vorstellen und niemand wird dazu gezwungen sich auf den Geburtstagen rumzutreiben.
    Gekuschelt hab ich hier auch noch nicht - Tommybärchen und Jeffimäuschen hab ich auch noch nicht geschrieben oder gelesen.

  • Interessant und witzig, wie ich hier etikettiert werde, aber es trifft nicht den Punkt. Mir wurde das Forum empfohlen und ich habe mich zum ersten Mal angemeldet. Einige Woche zuvor in einem ähnlichen Forum, in dem ich sofort alles von mir preisgegeben habe, was ich anschließend bereut habe. Kaizen (jap. Kai = Veränderung, Wandel; Zen = zum Besseren) bedeutet auch, aus Fehlern zu lernen.


    Also, take it easy, nehmt mich nicht so wichtig, denn diese Aufmerksamkeit habe ich überhaupt (noch) nicht verdient.


    Schönes Wochenende

  • Und ich garantiere jedem hier: Dieser Kretin wird sich nie für die wöchentliche BT-Runde anmelden, weil er da Roß und Reiter nennen müßte. Tut er es aber doch – und ist er weder mit Border noch mit den beiden anderen Vorgängern identisch - dann entschuldige ich mich öffentlich bei ihm und nehme alles zurück.


    In Bezug auf Border kannst du dich schon einmal entschuldigen. Border ist eine weibliche Teilnehmerin, die sich für die BT registriert und dort mehrfach ausführlich kommentiert hat. Bei den beiden anderen ominösen Vorgängern stocherst du ja nur im Nebel.

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

  • Interessant und witzig, wie ich hier etikettiert werde, aber es trifft nicht den Punkt. Mir wurde das Forum empfohlen und ich habe mich zum ersten Mal angemeldet. Einige Woche zuvor in einem ähnlichen Forum, in dem ich sofort alles von mir preisgegeben habe, was ich anschließend bereut habe. Kaizen (jap. Kai = Veränderung, Wandel; Zen = zum Besseren) bedeutet auch, aus Fehlern zu lernen.


    Also, take it easy, nehmt mich nicht so wichtig, denn diese Aufmerksamkeit habe ich überhaupt (noch) nicht verdient.


    Schönes Wochenende


    Zwischen "alles preisgeben" und "überhaupt nichts preisgeben" (wie in deinem Fall) ist eine ziemliche Bandbreite. Weder hat hier jemand Kleidergrößen noch sexuelle Vorlieben abgefragt. Aber wie jetzt schon mehrfach gesagt: Dieses Forum ist ein Autorentreff. Eine Empfehlung sollte auch nur in dieser Richtung erfolgt sein. Und zu sagen, was man schreibt (oder schreiben will) ist wirklich nicht zu viel gefordert, zumal ja auch die Bandbreite groß ist. Hier tummeln sich Anfänger und leicht Fortgeschrittene, Jünger(innen) der gehobenen Belletristik und der Trivialliteratur sowie Sach- und Fachbuchautoren. Alle haben als Hauptthema das Schreiben. Dein Auftreten ist in etwa so, als wenn du im Pelzmantel und mit vermummten Gesicht an den FKK-Strand gehst und sagst, du willst erst mal sehen. Was man dir da entgegenhalten wird, muss ich dir jetzt nicht auflisten. Also leg wenigstens den Mantel ab. Badehose und Bikini kannst du ja noch anlassen, bis du Vertrauen in die Meute, die sich hier tummelt, gewonnen hast.


    Horst-Dieter


    PS: Selbstverständlich darf in diesem Forum auch gekuschelt werden, solange die Hauptsache nicht untergeht. Man muss nicht unbedingt alles und immer so trocken und bierernst sehen. Selbstverständlich muss man dabei aber auch nicht unbedingt mitmachen.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann