Adventskalender

  • Malte Bremer, der bekanntlich "alle Adjektive hasst", meint in der Regel diese in ihrer "klassischen" Verwendung. Deshalb bin ich verunsichert, was die heutige Aufgabe angeht. Verstehe ich sie richtig, wenn ich unterstelle, dass gemäß diesem Satz:


    Adjektive können sich auf Substantive oder Verben beziehen und attributiv (der schöne Tag), prädikativ (der Tag ist schön) oder adverbial (er singt schön) verwendet werden. :duden


    alle grammatikalischen Formen der Verwendung von Adjektiven, also beispielsweise auch die adverbiale Verwendung, unzulässig sind? Oder sind nur die "klassischen" Adjektive gemeint, Adverbien aber erlaubt (obwohl sie ja nichts anderes sind als Adjektive in adverbialem Auftritt)?


    Bitte um rasche Klärung, damit ich loslegen kann mit dem Text ... ;-)

  • Ich denke, ein klassisches Adverb ist kein Adjektiv, z.B. "normalerweise" gehe ich spazieren. Man hört ja leider oft "normal gehe..." das wäre ein Adjektiv, das grammatisch falsch gebraucht wird. Adverbien sind im Französischen durch die Endung "ment" gekennzeichnet, da fällt die Unterscheidung leichter. Der Balina sagt ja ooch "mittenmang". :bahnhof Bei uns wird aus dem Adjektiv oft durch die Endung "weise" ein Adverb. Glücklicherweise wissen wir das alle.

  • Malte Bremer, der bekanntlich "alle Adjektive hasst", meint in der Regel diese in ihrer "klassischen" Verwendung. Deshalb bin ich verunsichert, was die heutige Aufgabe angeht. Verstehe ich sie richtig, wenn ich unterstelle, dass gemäß diesem Satz:


    Adjektive können sich auf Substantive oder Verben beziehen und attributiv (der schöne Tag), prädikativ (der Tag ist schön) oder adverbial (er singt schön) verwendet werden. :duden


    alle grammatikalischen Formen der Verwendung von Adjektiven, also beispielsweise auch die adverbiale Verwendung, unzulässig sind? Oder sind nur die "klassischen" Adjektive gemeint, Adverbien aber erlaubt (obwohl sie ja nichts anderes sind als Adjektive in adverbialem Auftritt)?


    :bahnhof Bin ich froh, daß ich diesmal nur in der Jury sitze …

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)

  • Moin, HDN,


    meine knappe und wenig aussagekräftige Antwort von vorhin war der Tatsache geschuldet, daß sie während meiner Arbeitszeit und somit quasi illegal erfolgte. ;-) Zur Sache: Die heutige Aufgabe wurde unter dem Aspekt erstellt, einmal ganz gezielt dem grassierenden Adjektivismus Einhalt zu gebieten. Die Idee fand Anklang, wobei sich niemand deine - durchaus berechtigten - Gedanken gemacht hat, so daß keine weitere Definition erstellt wurde.


    Ich selbst werde die Aufgabe so bewerten, daß ich als "verbotene" Adjektive diejenigen mit Reichsacht belegen werde, die klassisch und für sich allein stehend als solche bezeichnet werden. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:


    Zitat

    Adjektive können sich auf Substantive oder Verben beziehen und attributiv (der schöne Tag), prädikativ (der Tag ist schön) oder adverbial (er singt schön) verwendet werden. :duden


    Kurz und knapp: "schön" ist ein Adjektiv.


    Ich hoffe, daß sich meine Mitjurorinnen dieser Meinung anschließen, die ich jetzt aufgrund der vorgerückten Stunde und in Ermangelung ihrer Anwesenheit im Forum ohne Absprache gepostet habe - sonst wird's möglicherweise chaotisch …


    Edit: Habe gerade eine Mitjurorin entdeckt - aber nu isses zu spät. :(

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)

  • Danke euch für die Aufklärung. Wahscheinlich hab ich mir zu viele Gedanken gemacht - egal. Nun ist mein adjektivfreier Beitrag sowieso raus. Sicherheitshalber hab ich die Dinger in jeglicher grammatikalisch möglichen Form ihres Auftritts gänzlich vermieden. Ganz einfach allerdings war das nicht ...


    Aber Spaß gemacht hat's doch wieder!


    Bei dieser Gelegenheit einmal ein vernehmliches


    :bruell Dankeschön


    an das Türchenteam für die tollen Ideen! :dk

  • Ja, sie darf eine Überschrift haben.


    Und Adjektive sind im Sinne des herkömmlichen Sprachgebrauchs zu verstehen. Die nette, neugierige, blonde Frau saß in ihrem neuen, roten BMW und fuhr rasant die lange, breite Hauptstraße entlang.


    Rasant wäre hier ein Adverb und demzufolge "erlaubt"


    PS: Bei der Aufgabe vom 13.12. haben aber einige nicht richtig gelesen :oma

  • Und wieder ein Zwischenergebnis.


    Bei dem 13.12. gab es acht falsche Antworten. Irgendwie waren diese Teilnehmer zu huschelig und haben die Frage nicht richtig gelesen. :evil
    (vorsorglich haben wir natürlich diese falschen Antworten kontrolliert, ob es ggf. mehrere Lösungen gab. Aber nein. Nur "Die Pest" erfüllt alle Fakten in der Fragestellung)

  • Bei der Aufgabe vom 13.12. haben aber einige nicht richtig gelesen


    Ich hab auch erst dreimal gelesen ehe ich's kapiert habe, man war so auf den dort genannten Autor fixiert. Aber gut, dass mal was Knifeliges dabei war, denn die anderen Fragen fand ich eher leicht.
    An das Rate- und Jury-Team herzliche Grüße und Dank :klatsch für die Mühe, die ihr euch macht.

  • Ein bayerisches Herrschaftszeiten, da habe ich glatt zwei Punkte verschenkt! :frust


    Aber "huschelig" gefällt mir, klingt verzeihender als alles, was mir dazu eingefallen ist.


    Meinen Text zum 14. Türchen habe ich eben verschickt - wie HDN streng adjektivfrei, falls ich nichts übersehen habe. Ich bin weiterhin gespannt, der letzte Zwischenstand lässt ganz schön viel Interpretationsspielraum!


    Viele Grüße und danke für Eure Fantasie


    Ingrid

  • Es zählt, wenn jeder Satz aus 42 Wörtern besteht. Keine Ahnung, welches Schreibprogramm Du benutzt, aber wenn es sehr renitent ist und Dich vorsätzlich mit fehlerhaften Informationen zu versorgen pflegt, würde ich lieber "zu Fuß" zählen. Allerdings habe ich bislang nicht von dermaßen zickigen Programmen gehört, insofern sollte es bei 42 Wörtern auf ein entsprechendes Ergebnis kommen. 8-)

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)

  • Hallo,


    ein Beispiel: Es gibt, nehmen wir mal an, die Person ElizabethII. Nach meinem Schreibprogramm wären "Elizabeth II" drei Wörter. Besteht ihr auf "Elizabeth die Zweite". Sieht für mich komisch aus, wenn es ausgeschrieben ist.


    LG
    Nina

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

  • Hi Nina,
    bei Word sind's nur zwei. Im Zweifelsfall zählen wir aber tatsächlich per Hand (wobei ich ebenfalls auf zwei komme). Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)