Margot S. Baumann

  • Hallo liebe Mitschreiber/-innen


    Vorstellungsthreads sind ja nicht so meine Sache, aber ich will natürlich nicht unhöflich sein.


    Meine Name ist Margot S. Baumann, ich lebe in der Schweiz und schreibe schon eine ganze Weile. Meist (klassische) Lyrik. Also mit Reimen, Metrum und dem ganzen Pipapo. Im Moment zieht es mich jedoch stark zur Prosa, daher suche ich den Austausch mit Gleichgesinnten. Auf dieses Forum stiess ich eher zufällig, finde es aber sehr ansprechend und es gibt auch keine dünkelhaften Aufnahmeprozeduren, wie ich es auch schon erlebt habe.


    Ich habe bis jetzt ein paar Lyrikbände veröffentlicht, fungiere ab und zu auch als Herausgeberin von Lyrikanthologien und habe letzten Herbst meinen ersten Roman auf den Markt gebracht. Alle diese Bücher sind in einem Schweizer Kleinverlag erschienen, der sich auf handgebundene, bibliophile Ausgaben spezialisiert hat. Daher sind die Auflagen doch recht klein, aber umso schöner fürs Auge. ;)


    Zur Zeit bin ich in Verhandlung mit einem deutschen Verlag für meinen ersten Thriller. Und, wenn das klappt, würde ich gerne in der Richtung weiter schreiben. Wobei ich auch ein Faible für Abenteuer- und Liebesromane habe … ich suche also noch ein wenig mein Genre und bin auch noch nicht auf eines festgelegt.


    Ich kann nicht versprechen, dass ich regelmässig am Forenleben teilnehmen kann, da ich leider chronisch unter Zeitmangel leide … einige werden das kennen … versuche aber sicher ab und zu reinzuschauen.


    Was gibt es noch? Etwas mehr Infos findet ihr auf meiner Home Pageoder meinem Blog, sollte Interesse bestehen. Ansonsten: einfach fragen.


    Auf ein konstruktives Miteinander!



    P.S. Und gleich noch dies. Wir Schweizer haben das ‚ß‘ irgendwann Mitte des letzten Jahrhunderts abgeschafft. Es existiert auch nicht auf meiner Tastatur. Man muss mich also nicht darauf hinweisen, dass man Strasse eigentlich mit diesem putzigen Zeichen schreibt. ;) Je nach dem verfasse ich aber meine Texte in deutscher Formatierung, die Komms jedoch nicht. Ich hoffe auf euer Verständnis.

  • Na dann mal herzlich willkommen :strauss


    Zitat

    Original von Margot
    Zur Zeit bin ich in Verhandlung mit einem deutschen Verlag für meinen ersten Thriller.


    Glückwunsch. Ich hoffe, es ist ein richtiger Verlag 8-)

  • Zitat

    Original von christianf
    Glückwunsch. Ich hoffe, es ist ein richtiger Verlag 8-)


    Hm, nun ja, ‚Verlag‘ steht immerhin im Namen. Des Weiteren muss ich lediglich 1/4 meines Jahresgehalts investieren, die Verwertungsrechte auf Lebzeiten abgeben, meine Geschichte unter dem Namen des Stammautors veröffentlichen und dem Verlagsleiter wöchentlich den Rasen mähen. Sieht doch alles wunderbar aus, oder nicht? =)


    Danke für den Willkommensgruss!

  • Sali, Margot,


    jetzt weiß ich endlich, warum das mit dem Veröffentlichen bei mir nicht klappen kann: Ich bin gegen Gras allergisch. Hat sich was mit Rasenmähen.
    Dafür kommt hier der Geheimtipp, wo Du das ß auf der Schweizer Tastatur (eine solche bekloppe ich auch) findest: Schalte das "NumLock" ein und benutze den Nummernblock, nicht ohne zuvor (und währenddessen) die Alt-Taste zu drücken, zur Eingabe des Codes 225. Dädäää, da hast Du ein bäumig-währschaftes ß. Dass es weder zu "dass" noch zu "Stress" gehört (selbst wenn Du bei letzterem nicht den Dudelmann meinst), weißt Du eh.


    Grüessli aus dem Kanton Sangalla, Inge

  • hallo margot,


    da hast du einen änlichen werdegang hinter dir wie ich, nur dass ich keine thriller schreibe und die erste romanveröffentlichung noch aussteht.


    wenn du mal ein kritisches auditorium für einen BT = besprechungstext von bis zu 30 seiten brauchst, steht hier, wie's geht.


    herzlich willkommen,
    michael

  • Hallo Morgot,


    herzlich willkommen hier im Forum. Da wirst du unter anderem auch bald feststellen, dass das putzige Zeichen »ß« noch von nicht wenigen heiß geliebt wird :D


    @inge blaustrumpf: es gibt auch noch andere Möglichkeiten als Rasenmähen, um Verlegern immer wieder gefällig zu sein, etwa kostenloser Hausputz, seine zahlreichen Autos waschen, seine Kinder von der Schule abholen und heimbringen, während er bei seiner Gel… äh … während er wichtige geschäftliche Termine hat usw. Du siehst - dein Roman hat noch Chancen, veröffentlicht zu werden :evil

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hi Margot!


    Wie es aussieht wird die Lyrik-Ecke in diesem Forum wohl bald aus ihrer Totenstarre erwachen. Sei herzlich willkommen,


    und lieben Gruß,
    Manuela :)

  • Hallo alle zusammen


    Besten Dank für die nette Begrüssung! Ich werde mein Möglichstes tun - neben dem Rasenmähen natürlich - der Totenstarre die Stirn zu bieten.


    @ Inge
    He lo do, no öpper us em Osland. Ond merci veumou für de Tipp mit em »ß« ... mues i grad mou usprobiere. ;)


    @ Michael
    Also doch ein Geheimbund! :D Danke für den Hinweis ... hätte ich sonst vermutlich gar nicht mitbekommen.

  • Guten Abend und Herzlich Willkommen, liebe Margot.


    Mit der Schweiz verbindet mich so manches, ganz abgesehen, davon, dass ich Schweizer -Käse und -Schokolade einfach köstlich finde. :)
    ... ich meine ich mich zu erinnern, dass wir uns irgndwann und irgendwo schon einmal begegnet sind ... ?


    Und was die Lyrikecke angeht, freue ich mich sehr, wenn sie jemand belebt, dann trau ich mich vielleicht auch mal wieder etwas zu posten, obwohl es mich derzeit auch ganz arg zur Prosa hinzieht.


    Liebe Grüße
    Gerda

  • Hi Gerda


    Dir auch herzlichen Dank für den Willkommensgruss.


    Gut möglich, dass wir uns schon mal in einem Forum begegnet sind. Ich hatte ja mal das Bedürfnis, überall angemeldet und präsent zu sein. Doch vor lauter Forentätigkeit kam ich gar nicht mehr zum Schreiben. Jetzt, mit der Weisheit des Alters gesegnet *räusper*, kriege ich das hoffentlich besser in den Griff. ;)


    Liebe Grüsse zurück,
    Margot

  • Tach, Margot,
    ich bin staatlich geprüfter Lürickhasser, entnehme allerdings dem Inhalt Deiner Vorstellung, daß (die Legastheniker-Variante der "Rechtschreib"reform ist für mich nicht existent, deshalb benutze ich dieses "putzige Zeichen", wann immer es die echte Rechtschreibregelung vorgesehen hatte) Du diesem Genre in der althergebrachten und von mir aufgrund der Balladen Schillers, Goethes usw. nahezu abgöttisch verehrten Variante mit "Reimen, Metrum und dem ganzen Pipapo" frönst und bin demzufolge durchaus bereit, bei entsprechender Eignung zu einem Fan Deiner Werke zu konvertieren. Oder mit anderen Worten:
    Grüezi

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)