• Hallo zusammen!


    Das Berufliche und leicht Pompöse vorweg: Gelernter Literaturwissenschaftler; arbeite als freier Luftfahrtjournalist und Sachbuchautor; seit dem Sommer Gesellschafter in einem Zwei-Personen-Verlag für Stadtteilbroschüren und Corporate Publishing (Firmenmedien); Interesse an Schreiben und Literatur seit der Schulzeit - daher die mittelmäßigen Noten(!).
    Ansonsten und bisher eher für mich und die externe Festplatte schreibe ich Krimis/Thriller und Science Fiction oder eine Mischung aus beidem. Ich habe Anfang des Jahres einen Krimi fertiggestellt und schicke ihn gerade herum. Journalistische Texte zu verkaufen ist einfacher, würde ich sagen.
    Meine erste belletristische Veröffentlichung sind verschiedene Kapitel des SF-Romans "Sie hatten 44 Stunden", der ihm Rahmen eines Schreibseminars an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel entstand.
    Mal sehen, was noch so kommt.
    Und im übrigen freue ich mich auf jede Menge konstruktiven Austausch!

  • hallo friedrich,

    Zitat

    Original von Friedrich List
    Meine erste belletristische Veröffentlichung sind verschiedene Kapitel des SF-Romans "Sie hatten 44 Stunden", der ihm Rahmen eines Schreibseminars an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel entstand.


    damit liegst du vom titel her nur um 2 einheiten daneben.


    herzlich willkommen nochmal von einem verfechter der fantasy im taeglichen leben,
    michael

  • Hallo Friedrich,


    herzlich willkommen auch von mir im "offenen" Teil des Forums!


    Und ich muss Michael zustimmen: Beim nächsten Mal haben "Sie" dann ja wohl nur noch 42 Stunden, oder?


    Gruß,
    Karen

    Fiction has to be realistic, unlike real life.
    Ian Rankin

  • Zitat

    Original von Friedrich List
    …arbeite als freier Luftfahrtjournalist und Sachbuchautor; …


    … der ihm Rahmen eines Schreibseminars an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel entstand.…


    Hallo Friedrich,


    der erste Erinnerungsfetzen über den Namen ging in die Vergangenheit. Das war falsch :( zumindest hättest du dich dann für die Kommunikation mit uns eines anderen Mediums bedienen müssen - oder?


    Bei Luftfahrtjournalist und Wolfenbüttel klingelte es dann aber. Vom 24.-26. Januar 2003 haben wir uns ebendort (Per Füllhalter durch die Galaxis) gegenüber gesessen.


    Noch einmal herzlich Willkommen bei den 42ern (und wenn ich die Freischaltung schaffe demnächst auch im virtuellen Vereinsheim)


    Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Friedrich List
    Und im übrigen freue ich mich auf jede Menge konstruktiven Austausch!


    Mir ist jeder willkommen, der den Worten auch Taten folgen lässt - im Forum und vorallem im Verein.


    Dann mal auf ins Getümmel, Friedrich.


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Hallo Friedrich,


    SF und Krimi/Thriller - schick, schick! Und du hast zu der inzwischen ja durchaus berühmten 44-Stunden-Runde gehört? Spannend! (Ich hab ausführlich drüber gelesen, in irgendeiner Literaturzeitschrift. TextArt? Oder Phantastisch!? Egal. ;-))


    Ich freue mich drauf, mehr von dir zu lesen!


    LG!
    Susanne

  • Zitat

    Original von Gerdom
    SF und Krimi/Thriller - schick, schick! Und du hast zu der inzwischen ja durchaus berühmten 44-Stunden-Runde gehört? Spannend! (Ich hab ausführlich drüber gelesen, in irgendeiner Literaturzeitschrift. TextArt? Oder Phantastisch!? Egal. ;-))


    Ich erinnere mich, dass HPR damals in der alten Mailingliste über dieses Experiment berichtet hatte.


    Herzlich Willkommen auch von mir :brille


    Christian


    PS.: Deine Bewerbung war für mich Anlass, mit dieses Werk mal zuzulegen :D

  • Danke für die Willkommensgrüße
    :]


    Das Wolfenbütteler Experiment war schon eine tolle Sache. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es wiederholen möchte. Es war eben auch ziemlich anstrengend, und gerade der Anfang, als noch kein Konzept stand, war eine mühselige, zähe Geschichte. Immerhin versuchte jeder der um die 20 Teilnehmer, sein eigenes Konzept durchzusetzen. Erst nach etwa eineinhalb Stunden schaltete sich langsam so etwas wie ein kollektives Bewußtsein ein.
    Klaus Fricks Routine aus der Perry Rhodan-Redaktion hat uns wirklich den Tag gerettet. Sehr gut war auch die Idee, alle weiteren Besprechungen über die Handlungsentwicklung und sonstige Dinge IM STEHEN abzuhalten. Wer also labern wollte, mußte Kondition haben...
    Zumal sich die bei Klassenreisen unvermeidliche Pärchenbildung spätestens am Sonntagmorgen in Form von Augenringen und fahler Gesichtsfarbe zeigte.
    Im Nachhinein finde ich es immer noch erstaunlich, daß wir tatsächlich einen einigermaßen fertigen Roman produziert haben. Außerdem habe ich großen Respekt vor allen Teilnehmern, die nicht qua Beruf und Ausbildung unter Druck schreiben konnten, und das waren fast alle.
    Bin gespannt auf Rückmeldungen von dem einen Leser oder der anderen Leserin.


    Grüße aus HH