Eigenwillige <hüstel> Weihnachtsbuchtitel

  • Ab September verklappen die Verlage Weihnachtsanthologien und -romane mit Titeln auf den Markt, die zuweilen an die nicht immer glückenden Lustigkeitsversuche bei der Namensvergabe für Friseursalons erinnern.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich muss zugeben, ich habe selbst mal bei sowas mitgemacht (2018):


    ASIN/ISBN: 3959100868


    Wenn man aber ein bisschen stöbert, wird es immer schlimmer.


    ASIN/ISBN: 3475542994


    Den finde ich auch ... suboptimal:


    ASIN/ISBN: 3423282002


    Und wie geht es Euch mit derlei? Habt Ihr auch solche Leichen im Keller Sachen in der Vita?

  • Hm, wenn Kinder die Zielgruppe wären, fände ich es okay. Kann ich aber nach kurzer Durchsicht so nicht erkennen, daher: Hm, hm, hm.


    Der Friseur ist witzig, klingt fast nach dem ominösen Bäcker Teig away. :)

  • @Jo: Der Friseur ist - war (ich glaube, inzwischen hat eine Umbenennung stattgefunden) - in der Dominicusstraße in Berlin-Schöneberg, das Foto ist im Vorbeifahren entstanden, und es kann wirklich sein, dass der Impuls fürs "Teig Away" von dort kam. ;)


    Nein, das sind keine Kinderbücher.

  • Teig away.

    Hihi.


    Ansonsten, wie es mir damit geht? Als doppelt Betroffene (Buchhändlerin und Leserin) lache ich mich natürlich jedes Jahr doppelt kaputt drüber, ebenso wie über die unvermeidlich-omnipräsente Schlagzeile in den Zeitungen zum Thema Einzelhandel: Süßer die Kassen nie klingeln. Muahaha!

  • Hallo,


    eine Weihnachtslesung mit Tradition im Literaturhaus heißt seit Jahren "Und dann zünden wir den Christbaum an". Ich war nur einmal dabei, aber ich glaube, die Lesung (verschiedene Autoren aus Salzburg) hat Kultstatus.


    Was ich ja mag, ist das Loriot-Zitat "Früher war mehr Lametta", gibt es auch als Buchtitel, ich glaube, das sind feministische Weihnachtsgeschichten. Kristin ... stimmt das?


    Ich geb zu, ich liebe schöne Weihnachtsantologien, Betonung auf "schön". Meist sind das Sammlungen mit Texten unserer Klassiker. Ich hab meinem Sohn früher auch immer aus solchen Sammelbändern für Kinder (auch hier bitte "schön" oder "gut" ergänzen) vorgelesen.

  • Hallo, Anja.


    ASIN/ISBN: 3257235356


    Nein, das sind keine feministischen Weihnachtsgeschichten.


    Und es geht mir nicht um die Anthologien an und für sich, die haben schon ihren Nutzen, nicht zuletzt für uns, die für ein paar Euro Schubladengeschichten an Verlage verklappen können. ;) Sondern um die Titel, dieses zwanghaft (und oft nicht wirklich) Lustige, das irgendeinen Gedichte- oder Liedtitel verwurstet.

  • Elbe: Das Buch von Tschukowski ist im Leipziger Kinderbuchverlag (LeiV) erschienen. Es entzieht sich aber meiner Vorstellungskraft, was das Buch mit "Weihnachtsbuchtitel" zu tun hat.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Tom: Ich habe zwar keinen weiteren pseudowitzigen Titel im Angebot. Aber ich frage mich, wann dieser Trend mal wieder abebbt, dass Weihnachtsgeschichten "witzig" sein müssen. Einschließlich des Trends, einfach Weihnachtslieder oder -verse so weit abzuändern, dass sie das sind, was zumindest lustig sein soll.


    Manche sind es tatsächlich, aber eben längst nicht alle. Eine nur oberflächlich witzige Geschichte (Achtung: kein origineller Titel!) ist Bölls "Nicht nur zur Weihnachtszeit". Aber das ist ja schon wieder ein Klassiker und soll ohnehin nicht "bloß" unterhalten.

  • Die beste Weihnachtsgeschichte, die überhaupt nicht nur zu Weihnachten spielt und die witzig und gleichzeitig überhaupt nicht witzig ist, hat vor Zeiten Heinrich Böll geschrieben: Nicht nur zur Weihnachtszeit.

    ASIN/ISBN: 3423115912

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Die Geschichten sind überhaupt nicht witzig, Anja, jedenfalls nicht alle. Mein Beitrag in diesem Christbaumbrennbuch war sehr ernst und melancholisch. Es geht mir nicht um die Geschichten, sondern um diese - m.E. ziemlich bescheuerten - Pseudowitzigtitel.

  • Wie wärs mit folgenden Buchtiteln?


    Dschangel Balls - Süßer die Glöckchen nie klingen

    Erotischer Weihnachtroman in dem Linda ihrem Weihnachtsmann diskret ein Rezept für eine Intimrasur mit dem Thermomix zukommen lässt.


    Schneeflöcken - Schweißsöckchen

    Schneeflöckchen Flockina plagen Gewissensbisse. Ausgerechnet am Tag vor Heiligabend lässt sie sich mit ihrem Kumpel Rudi dem Rentier auf ein Saufgelage ein. Nun ist ist der Vierundzwanzigste und ihr brummt der Schädel. Rudi ist verschollen und plötzlich steht das ganze Weihnachtsfest auf dem Spiel. Kann sie Rudi noch rechtzeitig ausfindig machen? Alles, woran sich Flöckchen erinnern kann, ist eine üble Kaschemme in Spitzbergen. Erst muss sie das abgängige Rentier aus einer Abdeckerei retten und dann auch noch selbst ins Zuggeschirr steigen. Puh. Ganz schön anstrengend. So hatte sie sich Weihnachten jedenfalls nicht vorgestellt!


    Morgen kommt der Wehrmachtsmann

    Weihnachtslieder der Reichskulturkammer für das besinnliche Fest im Schützengraben. Für Singstimme und Stalinorgel.