Stellungnahme des VS zur Urheberrechtsreform der EU

  • Der VS bezieht Stellung zur gestern endgültig beschlossenen Urheberrechtsreform und geht dabei (u.a.) intensiv auf die drohende Verlegerbeteiligung ein.


    Damit diese Verlegerbeteiligung nicht wieder ungünstig für Autoren ausfällt, sollten sich so viele Autoren wie möglich an den Entscheidungsprozessen innerhalb der VG Wort beteiligen. Dazu muss man Mitglied werden, ein Wahrnehmungsvertrag alleine reicht nicht. In der Vergangenheit haben die Verleger innerhalb der VG Wort dominiert, weil Autoren sich nicht ausreichend drum gekümmert haben, tatsächlich auch nicht viele drum kümmern konnten. Inzwischen ist die Schwelle für eine Mitgliedschaft deutlich gesenkt worden. Wer kann, sollte das tun. Im eigenen Interesse und im Interesse aller Autorinnen und Autoren. Man muss zu den Abstimmungen nicht unbedingt hinfahren, abgestimmen kann man auch inzwischen online. Die Versammlungen finden im jährlichen Wechsel in Berlin und München statt.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo, Jochen.


    Das öffentliche Forum, dem Du auch beigetreten bist (bwz. bei dem Du Dich registriert hast), zählt 268 Mitglieder, also Forenteilnehmer. Der 42erAutoren e. V., dem das Forum gehört, und der darin u.a. einen für das Autorenfußvolk unsichtbaren vereinseigenen Bereich betreibt, zählt knapp 70 Mitglieder, zu denen Du nicht gehörst (aber ich, zum Beispiel, oder Horst-Dieter, der diesen Thread gestartet hat). Von denen sind die meisten zugleich Forenteilnehmer, zählen also bei den 268 mit. Aber auch die anderen 200 werden mehr oder weniger Autoren sein, hoffentlich. Wir wissen das nicht genau.

  • Hier ist erklärt, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um als Autor Mitglied der VG Wort werden zu dürfen.

    Doppelt gemoppelt hält besser. ;)


    Habe ich in meinem Posting auch schon verlinkt.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Vereinszweck ist sehr wohl aus der Satzung zu entnehmen. Wenn man lesen kann und will. Aber ausführlich klärt darüber auch die Startseite unserer Homepage (nicht des Forums) auf.


    Die Zahl der Vereinsmitglieder ist unerheblich. Wir legen es nicht darauf an, der größte Autorenverein der Welt zu werden.


    Im übrigen wäre es schön, wenn Du für solche Fragen einen eigenen Thread aufmachst und nicht andere schredderst.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ein Forum ist keine "öffentlich zugängliche Internet-Site". Das wäre diese hier. Und die informiert auch über die Ziele des Vereins. Wir wollen Autoren versammeln, die einander und anderen dabei helfen, bessere Autoren zu werden. Oder erfolgreichere. Oder beides. Oder das, was die Autoren sich darunter vorstellen. Nicht mehr und nicht weniger. Da gibt es auch keine verbindlichen Informationen, die das genauer fassen könnten.


    Eine recht verbindliche Auskunft bekommt man jedoch vom AA, dem vereinseigenen Aufnahmeausschuss, der Aufnahmebedürftige schreibtechnisch auf Herz und Nieren prüft. Wenn man diese Hürde bezwingt, gelangt man auch an die total coolen Vereinsgeheimnisse, von denen einige echt schockierend sind. Aber mehr darf ich hier natürlich nicht verraten, sonst wird zur Bestrafung eine Urgroßtante entführt und im Amazonas an die wilden Forellen verfüttert. So regelt es § 2910 a, Abschnitt 17 der Vereinssatzung.

  • Das ist aber noch die alte Satzung, Tom. In der neuen hat sich das verschoben. Hinter die inzwischen obligatorische vorherige Folter. Irgendwas mit Wasserbomben.

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

  • Jochen Jochbein

    … Ich habe nicht die Absicht Meinungen zu schreddern.

    Du schredderst diesen Thread. Schau mal in die Überschrift. Wenn Du Fragen hast, die damit nichts zu tun haben, mach einen eigenen auf.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Sag mal, Jochen, was genau willst Du eigentlich? Wissen. Und hier bei uns?


    Nachtrag: Ich frage mich, was Dich mehr interssiert: unsere gesammelten Paragraphen oder das Schreiben.

    Falls es doch mehr Ersteres sein sollte: Es gibt bestimmt ganz tolle Foren, die sich nur mit Satzungen beschäftigen. Da geht's dann auch bestimmt nicht ums Schreiben.

  • Horst-Dieter hat diesen Thread aufgemacht, in dem er Autoren für mehr Engagement in VG Wort etc. anregen will, ich habe diesen externen Hinweis, auf den 42'er Verein selbst orientiert, da ich bis dahin Eindruck hatte, dass zumindest die Möglichkeit bestand, der 42'er Verein könnte mehrheitlich gar nicht von Autoren bestimmt sein, also genau dasselbe Mehrheitsproblem dass Horst-Dieter zur VG Wort ansprach. Dies hat folgend Tom geklärt, ich konnte dass gar nicht wissen. Nun kommst du und stellst mit wieder mal Grundsatzfragen, ich frage dich warum mich? Es ist zwar möglicherweise in diesem Thread etwas fehl am Platz, aber wo denn nun sonst? Ich habe zwei, im dynamischen Ablauf sich ergebende, klare Fragen gestellt und bekomm' patzige Antworten,

    Die Fragen können sich für Dich aus meinem "VG Wort Thema" ergeben haben, gehören aber nicht dazu. Deshalb hättest Du einen eigenen Thread aufmachen können, dann wäre alles gut gewesen Stattdessen störst und VERhinderst Du die Diskussion zum angegebenen Thema. Da wunderst Du Dich über Patzigkeit? Für mich stellt sich die Frage, ob wir es bei Jochen Jochbein mit einem Forentroll zu tun haben.


    Nachtrag: Von "Meinungsschreddern" sprichst ausschließlich du. Du schredderst hier die Diskussion, weil du sie zum Anlass nimmst mit deiner völlig am Thema vorbeigehenden "Meinung" vom Hauptzweck dieses Freds abzulenken.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Jochen,


    niemand betreibt hier Populismus gegen Dich. Ich habe aber auch in all den Jahren meiner Mitgliedschaft bei den 42ern noch nie jemanden erlebt, der sich so intensiv mit Fragen zur Satzung und dergleichen beschäftigt hat, wie Du das machst. Hast Du Sorge, irgendeinem obskuren Club beizutreten?


    Schau Dich doch einfach mal hier um, lies, zu welchen Themen die Teilnehmer sich äußern, dann wirst Du auch merken, womit wir uns hier beschäftigen.

    Da es per Definition ein Autorenforum ist, sollte man aber davon ausgehen können, dass hier vor allem Schriftsteller aktiv sind und Menschen, die gerne schreiben und veröffentlichen möchten.


    Bei Dir habe aber zumindest ich den Eindruck, dass Du vorab irgendwelche Dinge besprechen und klären möchtest, die sich aus der Teilnahme ganz von alleine ergeben werden.


    Und, ganz ehrlich, zu Themen, die sich mit Literatur und Schreiben beschäftigen, habe ich bisher von Dir nur wenig gelesen. Didi hatte das ja schon angesprochen: Erzähl doch mal, was Du schreibst.


    Deine Freischaltung für die BT-Runde klären wir gerade. Da sich im Vorstand einige Umstrukturierungen ergeben haben, kann es sein, dass sich das ein bisschen verzögert.

  • Zurück zum ursprünglichen Thread, das andere wird nämlich zu lästig.


    Horst-Dieter, nach Durchsicht der Bedingungen - mindestens drei Jahre als Wahrnehmungsberechtigter .... Da ich zur Jahresmitte 2016 eingetreten bin, wird wohl das ganze Jahr 2019 gezählt werden? Ansonsten würde ich sofort Mitglied. Auch, wenn bisher das E-Book nicht zählt. Eigentlich auch nicht mehr zeitgemäß? Danach zählen die Einkünfte hieraus auch nicht - sehe ich das richtig? Werden dann E-Book-Verlage ebenfalls bei der Ausschüttung nicht berücksichtigt?

  • Zitat

    warum habe ich immer noch keine Freischaltung für die BT-Runde.

    Du bist bereits seit 4.4. für den BT-Bereich freigeschaltet. Klick doch einfach mal "Forenübersicht" in der oberen waagerechten Navigationsleiste unterhalb des roten Kopfbereiches und verschaff Dir einen Überblick, was es so alles an Foren gibt.

    Wenn Du den Bereich "Forum für Besprechung und Analyse" nicht sehen kannst, solltest Du Dich mal ab- und wieder anmelden. Jedenfalls liegt das Problem auf Deiner "Computer-Seite", nicht auf der 42er Seite ;)

  • Linda, es geht um Deine Auszahlungen von der VG Wort, nicht um Deine Umsätze oder Einnahmen. Du müsstest also mal prüfen, welche Zuwendungen Du von denen in den letzten Jahren bekommen hast. 400 € an Ausschüttung pro Jahr sind schon recht gut.

  • Zurück zum ursprünglichen Thread, das andere wird nämlich zu lästig.


    Horst-Dieter, nach Durchsicht der Bedingungen - mindestens drei Jahre als Wahrnehmungsberechtigter .... Da ich zur Jahresmitte 2016 eingetreten bin, wird wohl das ganze Jahr 2019 gezählt werden? Ansonsten würde ich sofort Mitglied. Auch, wenn bisher das E-Book nicht zählt. Eigentlich auch nicht mehr zeitgemäß? Danach zählen die Einkünfte hieraus auch nicht - sehe ich das richtig? Werden dann E-Book-Verlage ebenfalls bei der Ausschüttung nicht berücksichtigt?

    In Sachen E-Book ist bei VG Wort inzwischen einiges im Gange. Nina George ist da mit dabei. Hoffen wir, dass in naher Zeit auch Resultate (und Einnahmen) erzielt werden können.


    Ganz wichtig: Für die Mitgliedschaft bei VG Wort zählen nicth die Einnahmen, die man als Autorin oder Autor generell hat, sondern die Einnahmen, die man durch die VG Wort hat.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann