Frankfurter Buchmesse 2015

  • Ich fahre nur hin, wenn ich muss. Ob ich muss, erfahre ich in der kommenden Woche. Frankfurt ist sehr anstrengend.

    Zweifellos ist Frankfurt anstrengend, aber das wird durch ein informelles 42er-Treffen natürlich stark gemildert ... :D
    Wir, also Kirsten und ich, fahren hin, weil wir a) gern einen Tag lang (ohne Verpflichtungen) auf der Messe herumstreifen (allerdings NICHT am Publikums-Wochenende, das ist die Hölle) und b) das jedes Jahr mit einem Besuch bei sehr lieben alten Freunden in Wiesbaden verbinden, wo wir auch unterkommen.


    Müsste ich die Freudenhauspreise für ein Hotelzimmer während der Messe da bezahlen, entfiele das Ganze für uns sofort.

  • Zitat

    Müsste ich die Freudenhauspreise für ein Hotelzimmer während der Messe da bezahlen, entfiele das Ganze für uns sofort.


    Beim ersten Mal - 2003 oder 2004 - hatte ich in letzter Sekunde ein winziges Einzelzimmer in irgendeinem Schlosshotel nördlich von/in Frankfurt ergattert, knapp 8 Quadratmeter für die Monatsmiete eines Penthouses in Manhattan. Das würde ich auch nicht noch einmal tun. ;)


    Und an einem Publikumstag würde ich ohnehin nicht hinfahren/-gehen.

  • Ich fahre morgens hin und abends zurück. Das sind für mich je Strecke 1 3/4 Stunde Fahrzeit (mit IC) oder 2 Stunden Fahrzeit (mit ICE). Schloss-, Stundenhotel oder Mainbrücke kann ich mir so sparen.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Bin am Donnerstag und Freitag da und freu mich auf euch, pat

    Zitat


    "Kaßbergen" Aufbau 2021

    "Der Menschenleser" Klak 2019

    "Ich bin nicht auf der Welt, um glücklich zu sein" Autobiographie Frank Schäfer - Schwarzkopf & Schwarzkopf 2018

    "Mordzeitlose" Gmeiner 2018
    "Kältetod" Gmeiner 2015
    "Die Einsamkeit des Chamäleons" Gmeiner 2014

    "Und wir sind dabei gewesen - Die Revolution, die aus der Kirche kam" Autobiographie von Christian Führer - Ullstein 2009
    "Zweisiedler" BoD 2012


    short crime in den Anthologien des Verlags Edition Krimi, Leipzig und KBV, Darmstadt

  • Übrigens habe ich an dem Freitag abends eine Lesung im LiteraturBahnhof. Wenn also der/die eine oder andere 42er Lust und Zeit hat, würd ich mich freuen. Hier die Details:


    Kriminacht im LiteraturBahnhof, Freitag, 16. Oktober, 19 Uhr
    H. Dieter Neumann liest aus „Mord an der Förde“
    Eintritt frei


    Moderation: Alf Haubitz, Hessischer Rundfunk, hr2-kultur


    Veranstaltung und Ort: LiteraturBahnhof zur Frankfurter Buchmesse 2015
    Frankfurter Hauptbahnhof
    Konferenzraum 2 der Deutschen Bahn 1. Stock / Hauptbahnhof – Nordseite
    Rolltreppenaufgang neben Buchhandlung Schmitt & Hahn, gegenüber Gleis 19-21

  • Ich habe schon geschaut. Mein letzter Zug geht um 20:18 Uhr. Da ja im Bahnhof gelesen wird, sollte das klappen. Wenn Du länger als eine Stunde liest und plötzlich springt im Publikum jemand auf und verlässt hastig, Stuhl umwerfend und Leute anrempelnd der Saal - das bin ich! :)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich habe schon geschaut. Mein letzter Zug geht um 20:18 Uhr. Da ja im Bahnhof gelesen wird, sollte das klappen. Wenn Du länger als eine Stunde liest und plötzlich springt im Publikum jemand auf und verlässt hastig, Stuhl umwerfend und Leute anrempelnd der Saal - das bin ich! :)

    Nee, kein Problem. Da lesen mehrere Krimiautoren (auch solche mit bekannten Namen ... :rofl ) im Halbstundentakt, immer anmoderiert und mit kurzem Interview vorgestellt durch den Rundfunkmann von hr2 Kultur. Du wirst deinen Zug also bequem erreichen. Fein, dass du dabei bist! :)

  • Coole Idee, Didi. Wenn es klappt, komme ich gerne. da gibt es doch auf was zu Essen, oder?

    Angeblich gibt es da immer ein schönes Wein-Buffett. Wahrscheinlich auch mit etwas Gutem zu essen. Der Eintritt zu den Lesungen im LiteraturBahnhof ist frei, für das Leibliche wird man wohl irgendwas zahlen müssen. War auch noch nie dort. Ich freu mich jetzt erstmal, dass die mich da überhaupt zu einer Lesung eingeladen haben ...

  • Ich bin jeden Tag da, am Stand der Portugiesen Tourismuszentrale Alentejo in der Touristikhalle. Ich bin da wieder gebucht, jeden Tag zu lesen. Wird vermutlich von 11-14 täglich sein - aber wenn wir schon einen fixen Termin haben, könnte ich denen auch von vorneherein was anderes vorschlagen. Plant mich ein, ich bin da. Vermutlich mit einem Flammkuchen-To-Go auf der Hand. Freue mich sehr auf euch!

  • Das solltet ihr unbedingt als Programmpunkt bei der Messe ins Programm nehmen lassen: 42er-Ukulenen-Flashmob. Es geht noch abgedrehter, das weiß ich, aber ich finde das schon echt abgedreht ;)


    :pas:gitarre:gitarre:git:git:pas


    @Claudia: Ich freu mich auf Dich. Und auf alle anderen auch!