Autorenseite auf Facebook

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage. Hat jemand von Euch eine Autorenseite auf Facebook? Ich hatte mir eine eingerichtet. Sie aber wieder einschlafen lassen. Zum einen habe ich das Gefühl, mich zu verzetteln - Homepage, normale Facebook-Seite usw. - und zum anderen traue ich Facebook nicht so ganz über den Weg. Diese Emails mit: Ihre Seite hat XX neue Aufrufe kommen mir spanisch vor.


    Habt Ihr damit Erfahrungen?

    "Die Welt ist groß, und sie hat Raum für jedes erdenkliche Ende und für jede Menge Anfänge"
    aus: Eureka Street, Belfast von Robert McLiam Wilson

  • Hallo Andrea,
    das mit dem Verzetteln kommt mir bekannt vor.
    Aber ja, ich habe eine FB-Autorenseite und die pflege ich auch.
    https://www.facebook.com/AutorinSusanneOswald?v=wall
    Hinweise von wegen dein Beitrag ist soundso erfolgreicher als ignoriere ich und das kostenpflichtige Bewerben einzelner Posts spare ich mir.
    Wie viel so eine Seite bringt kann ich dir nicht sagen, aber ich habe Kontakt zu Lesern - oft kommen nach Lesungen ein paar auf die Seite - und auch Veranstalter haben über die Seite schon den Weg zu mir gefunden.
    Letztlich mache ich es aber vor allem, weil ich Spaß dran habe.
    Facebook vertrauen? Trägt der Weihnachtsmann Tutu? Ich poste nur Dinge, die ich auch an der Supermarktkasse erzählen würde - dort hat nur nie jemand Zeit.


    Liebe Grüße
    Susanne

    Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands, HarperCollins

    Die Kaffeedynastie - Tage des Aufbruchs, Paula Stern, HarperCollins

  • Zitat

    Ich poste nur Dinge, die ich auch an der Supermarktkasse erzählen würde - dort hat nur nie jemand Zeit.

    Genau das ist der springende Punkt. Ist man sich bewusst, dass alles, was man dort von sich gibt, für alle Zeiten lesbar ist, dann kann man fb für seine Zwecke nutzen.
    Ich habe meine Autorenseite jetzt nur aus rechtlichen Gründen eingerichtet, da scheinbar auf diesem Gebiet die Abmahnanwälte fleißig unterwegs sind.


  • Ich habe meine Autorenseite jetzt nur aus rechtlichen Gründen eingerichtet, da scheinbar auf diesem Gebiet die Abmahnanwälte fleißig unterwegs sind.


    Das verstehe ich nicht. Wieso mahnt Dich jemand ab, wenn Du keine FB-Seite hast?

    Fiction has to be realistic, unlike real life.
    Ian Rankin

  • Cordula schrieb neulich auf Facebook, dass angeblich Autoren abgemahnt wurden, weil sie über ihre Privatpersonen-Facebookseite auf ihre Veröffentlichungen und irgendwelche kommerziellen Aktionen hinwies. Aus dem Grund hat sie sich eine FB-Autorenseite angelegt, um derlei Dinge dort zu bewerben.


    Ich persönlich habe sowohl meine normale als auch meine Autorenseite bei FB und trenne das in der Regel strikt. Auf der normalen Seite verbreite ich meinen normalen Unsinn, auf der anderen Seite all das Schriftsteller-Zeugs. Als Infoportal kann man das super nutzen. Kostenpflichtig bewerben würde ich da allerdings nichts.

  • Der Grund für meine Entscheidung hatte nichts mit der Diskussion um die angeblich Abmahnwelle hinsichtlich der geteilten Fotos/Bilder zu tun, sondern mit Horst-Dieters letzten Link zum Impressum. Hier heißt es u.a.

    Zitat

    Nach dem aktuellen Urteil des LG Aschaffenburg ist für ein Impressum auf
    Facebook die standardmäßige Bezeichnung „Info“ aber gerade NICHT
    ausreichend. Allerdings kann der Reiter „Info“ bei Facebook nicht
    umbenannt werden. Auch einen neuen Reiter bzw. eine neue Facebookseite
    anzulegen, ist technisch sehr komplex.

    Da es mir zu umständlich war, eines der vielen Tools zu nutzen, habe ich die AutorenSEITE angelegt, die über ein Impressum verfügt und dieses auch ausgefüllt. Außerdem ergeben sich die entsprechenden Regelungen im Übrigen auch aus den Facebooknutzungsbedingungen.

  • …Da es mir zu umständlich war, eines der vielen Tools zu nutzen, habe ich die AutorenSEITE angelegt, die über ein Impressum verfügt und dieses auch ausgefüllt. Außerdem ergeben sich die entsprechenden Regelungen im Übrigen auch aus den Facebooknutzungsbedingungen.


    Da auch mit Autorenseite (inkl. ausgefülltem Impressum) eine gewisse Unsicherheit bleibt, insbesondere dann, wenn man auf der privaten Seite auch für seine eigenen Bücher Werbung macht, ist es nicht unvernünftig, trotz Autorenseite über ein Impressum nachzudenken.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann



  • Da auch mit Autorenseite (inkl. ausgefülltem Impressum) eine gewisse Unsicherheit bleibt, insbesondere dann, wenn man auf der privaten Seite auch für seine eigenen Bücher Werbung macht, ist es nicht unvernünftig, trotz Autorenseite über ein Impressum nachzudenken.

    Es wäre für mich gar kein Problem, ein Impressum auch auf fb einzustellen. Die Frage ist nur, wo und wie? Bei all den Links hier hab ich das nicht gefunden. Da erfährt man, wie man seinen account löscht und alles Mögliche andere, aber wie man konkret ein Impressum auf seine fb-Seite bringt, kann ich da nicht erkennen.

  • Ich habe das Impressum über eine App eingefügt - da gibt es Anbieter auf FB.
    Inzwischen kann man es aber auch direkt eingeben. Auf deiner Seite "Info"-Tab, runterscrollen, da kommt "Gib ein Impressum für deine Seite ein".


    Liebe Grüße
    Susanne

    Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands, HarperCollins

    Die Kaffeedynastie - Tage des Aufbruchs, Paula Stern, HarperCollins

  • Es wäre für mich gar kein Problem, ein Impressum auch auf fb einzustellen. Die Frage ist nur, wo und wie? Bei all den Links hier hab ich das nicht gefunden. Da erfährt man, wie man seinen account löscht und alles Mögliche andere, aber wie man konkret ein Impressum auf seine fb-Seite bringt, kann ich da nicht erkennen.


    Geht ja auch nicht. Deshalb empfehle ich den dritten Link und die damit verbundene App.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Das hat sich ja richtig gelohnt, dass ich die Frage gestellt habe. Vielen Dank für den reichlichen Input. Dann werde ich meine Seite wieder aktivieren und ihr, vor allem, ein Impressum geben.


    Danke Euch noch mal und ein schönes Wochenende.

    "Die Welt ist groß, und sie hat Raum für jedes erdenkliche Ende und für jede Menge Anfänge"
    aus: Eureka Street, Belfast von Robert McLiam Wilson

  • Ich bin zu doof dafür. Was soll ich mit so einer Meldung nun anfangen?




    Tab zur Seite hinzufügen





    All of the Facebook Pages that you are an admin of have already had this App Tab installed.

  • Genau das ist der springende Punkt. Ist man sich bewusst, dass alles, was man dort von sich gibt, für alle Zeiten lesbar ist, dann kann man fb für seine Zwecke nutzen.

    Die Sache mit FB (und auch den neuen Nutzungsbedingungen seit Januar) ist, dass es nicht nur darum geht, was jeder von sich postet, sondern VOR ALLEM, was jetzt erlaubt ist: Denn wer jetzt noch einen FB Account hat und diesen pflegt, hat FB seine Erlaubnis gegeben, dass das gesamte Surfverhalten getrackt wird. Das kann heißen, dass die Suche nach einer Stereoanlage über eine Suchmaschine zur Werbung auf der FB Seite führt, so heise online .


    Ganz neu ist dieses Zitat "Wer nicht ausspioniert werden will, sollte FB verlassen."


    Ansonsten finde ich es immer RICHTIG UND WICHTIG, sich vor Augen zu halten, DASS DAS INTERNET NICHTS VERGISST!!


    Viele Grüße, Nina

  • Didi - was meinst Du damit?

    "Die Welt ist groß, und sie hat Raum für jedes erdenkliche Ende und für jede Menge Anfänge"
    aus: Eureka Street, Belfast von Robert McLiam Wilson

  • Ich muss leider noch mal nerven.


    ;)


    Das Impressum auf der FB-Seite einzustellen ist nicht schwierig. Über den Reiter 'Infos' hat man die Möglichkeit ein Impressum einzufügen. Einziger Knackpunkt: max. 2.000 Zeichen. Meine 1. Idee, das Impressum von meiner Homepage zu nehmen ist somit hinfällig. Jetzt habe ich mir über eRecht24 ein Impressum extra für die Facebookseite erstellt. Endergebnis: 2.442 Zeichen.


    Hat jemand eine Idee, wie man vernüftig ein Impressum kürzt? :help

    "Die Welt ist groß, und sie hat Raum für jedes erdenkliche Ende und für jede Menge Anfänge"
    aus: Eureka Street, Belfast von Robert McLiam Wilson

  • Abkürzen, was abzukürzen geht?
    Umständliche Formulierungen (leserfreundlich) straffen?


    Hast Du vermutlich alles schon getan.


    2000 Zeichen find' ich allerdings wirklich sehr knapp.
    Interessant ist ja, dass Facebook einen über diese Seite:
    https://apps.facebook.com/impr…rce=search&ref=ts&fref=ts
    auf dieses Muster-Impressum führt:
    http://www.juraforum.de/disclaimer_muster/


    - und das ist mit keine Ahnung wie vielen Zeichen aber 1741 Wörtern um einiges länger als die verlangten 2000 Zeichen.



    Zum Thema "Impressum unter dem Reiter "Info"" findet sich da allerdings auch folgendes:

    Kira


    Just because you can explain it doesn't mean it's not still a miracle.
    Terry Pratchett