Beiträge von Die Nina

    Ich muss, beschämenderweise, gestehen, dass ich mich mit deutscher Literatur nicht genügend auskenne.


    Hat jemand eine Hilfestellung für mich, was ich unbedingt gelesen haben sollte? Für den Einstieg?

    Hallo Sabrina,


    es ist vllt. kein "Muss", aber mich interessiert "Clemens Meyer." Die Poetikvorlesung an der Uni Frankfurt ist in diesem Jahr mit ihm. Er war beim DLL (Leipzig) und die erste Kurzgeschichte, die ich gestern von ihm gelesen habe, gefiel mir sehr gut.


    Was mir auch gut gefallen hat, war "Nachtleben" von "Mirco Buchwitz."


    Folge einfach mal den Links, die Bücher sind aufgelistet und mit Klappentext versehen. Ob das was für Dich ist, weiß ich natürlich nicht. Für mich war es genau richtig, aber ich mag auch Geschichten, in denen man spürt, dass was kaputt ist.


    Viele Grüße, Nina

    Ein Hallo an Euch und auch gleich eine Frage:


    Sehe ich das richtig, der Blog wird bald zwei Jahre alt?
    Sind Kuchen und Kaffeekränzchen geplant?



    Viele Grüße, Nina

    Wirklich sehr interessant. Da kommt man direkt ins Zweifeln, ob man seine eigene FB-Autorenseite wieder aktiviert.

    Hallo Andrea,


    in der WirtschaftsWoche online wurde gestern davon bereichtet: "Organische Reichweite auf Facebook-Fanseiten fällt im Schnitt auf 2,6 % im März "


    Bei weniger als 1.000 Likes seien es immerhin noch 22,8% die erreicht werden. Doch je mehr Likes eine Fanseite habe, desto geringer sei die Zahl derer, die mit den Posts auf der Seite erreicht werden können. (Ich finde auch 22,8% schon sehr gering!)


    Meines Erachtens ist der eigene Blog, oder eine FB unabhängige Seite die besser Wahl. FB als Kanal zu benutzen ist eine Möglichkeit, aber seine Inhalte von FB abhängig machen, ist keine gute Idee.


    Viele Grüße, Nina

    Hallo Alexander,


    das von Dir zitierte Sonette wurde an der Goethe Uni in Fankfurt bei der Vorlesung zur Einführung in die deutsche Literatur vom Dozenten vorgetragen und ich vermute, dass es immer noch - Jahr für Jahr zitiert wird und in meinen Augen ist es bestens geeignet, da man sich mit dem Sonett auseinander setzen kann und das auf so schön herlich lockere Art und Weise. Ich mag es auch! :wink2

    Also die teilbare Tastatur ist echt abgefahr'n - so etwas habe ich noch nie gesehen und ansonsten kann ich auch keinen qualifizierten Beitrag leisten, außer:


    Dass es hier so ernsthaft um das SCHREIBhandWERKZEUG geht, ist irgendwie ein bisschen wie das Gefühl von Heimat :streichel1


    Ich klicke mich bei Zeiten mal durch die Tastaturhinweise. Danke dafür! Nina

    Zwei Studierende des Masterstudienganges Print and Publishing der Hochschule für Medien in Stuttgart, haben die Social Media Aktivitäten der Buchbranche
    zusammengetragen. Einen Artikel dazu gibt es beim börsenblatt.net


    Auf der Seite gibt es eine pdf-Datei zur Leser-Umfrage , die für den ein oder anderen Autor gerade im Hinblick auf seine Facebook-Autorenseite (ja, ich kann es schreiben, ohne zu husten. Vgl. gestrigen Post) und/oder den Twitter Account, den Youtube-Buchtrailer, etc. interessant ist.


    Viele Grüße,


    Nina

    Hei liebe Dorrit,


    ich sende Dir ganz viele Geburtstagswünsche. Lass Dich heute schön feiern!


    Grüße aus dem schönen, heute ebenfalls sonnigen Hessen!


    Nina


    p.s.: Wie war das jetzt mit der Zigarette nach der Buchmesse

    Hallo Cordula,


    bei uns in der Stadtbücherei Bad Nauheim gibt es auch das ein oder andere Buch, das vom Autoren selbst "gestiftet" wurde. Und dann gibt es noch den Fall, dass man in unserer Bücherei Wunschzettel ausfüllen konnte (leider fehlen in diesem Jahr die Zuschüsse und die Wunschzettel sind vorerst verschwunden).


    Viele Grüße


    Nina

    Ein Hallo von mir und auch einen Glückwunsch zur Agentur.


    Viel Spaß in dem Forum.


    Nina


    p.s.: Ich finde Ingwertee auch super! Am Besten frisch aufgeschnitten.

    Hallo Andrea,


    wie Du siehst, bin ich Schreibgesellin und relativ neu hier. Trotzdem: Herzlich willkommen!


    Eben habe ich auf Deiner Seite gestöbert und von der Lesung in Bingen in Zusammenarbeit mit der VhS gelesen. Das ist eine tolle Idee. Wer hat das ins Leben gerufen?


    Viele Grüße,


    Nina

    Genau das ist der springende Punkt. Ist man sich bewusst, dass alles, was man dort von sich gibt, für alle Zeiten lesbar ist, dann kann man fb für seine Zwecke nutzen.

    Die Sache mit FB (und auch den neuen Nutzungsbedingungen seit Januar) ist, dass es nicht nur darum geht, was jeder von sich postet, sondern VOR ALLEM, was jetzt erlaubt ist: Denn wer jetzt noch einen FB Account hat und diesen pflegt, hat FB seine Erlaubnis gegeben, dass das gesamte Surfverhalten getrackt wird. Das kann heißen, dass die Suche nach einer Stereoanlage über eine Suchmaschine zur Werbung auf der FB Seite führt, so heise online .


    Ganz neu ist dieses Zitat "Wer nicht ausspioniert werden will, sollte FB verlassen."


    Ansonsten finde ich es immer RICHTIG UND WICHTIG, sich vor Augen zu halten, DASS DAS INTERNET NICHTS VERGISST!!


    Viele Grüße, Nina

    Aber wie erkläre ich meinem Kind das hier? Rechtsextremisten mischten bei Blockupy-Protest mit

    Egal ob rechts oder links, extreMISTisch ist immer Mist! Denn ein schlechtes "Ergebnis" wird nicht durch die politische Richtung besser! Aber das ist eigentlich nur meine Meinung und wahrscheinlich nicht die befriedigende Antwort auf Deine Frage.


    VG, Nina


    p.s.: Wieso kommst Du eigentlich in die Erklärungsnot? Wie alt ist denn das Kind? OK, ich sehe gerade, es war rhetorisch gefragt.