Beiträge von Kira

    Nicht vergessen, zwischendrin die Welt zu retten.

    Mach ich morgen.
    (:D )


    Du solltest dir klarmachen, dass du wahrscheinlich nie wieder so entspannt ein Buch schreiben wirst, wie du deinen Erstling geschrieben hast.
    Denn wenn er sich verkauft, will die Agentur und vielleicht auch der Verlag - oder ein anderer- ein weiteres Buch von dir. Und irgendwann wird es Abgabedaten geben, die man einhalten muss.

    Ulli, sobald ich einen solchen Satz berechtigterweise auch einmal schreiben darf, bin ich wieder der entspannteste Mensch auf Erden. :)

    Ausgangslage:
    Nach der Kinder-und Jugendbuchmesse in Bologna haben mehrere Verlage das Manuskript angefordert - wie lange dauert es denn so im Allgemeinen, bis da Rückmeldungen kommen?
    Tage? Wochen? Monate?


    Und wie viele potenziell in Frage kommenden Verlage sind denn bei einer solchen Messe anzutreffen?
    Gibt es da eine ungefähre Zahl oder ist das von Messe zu Messe sehr unterschiedlich?
    (Ich versuche hier gerade einzuordnen, ob die Zahl der Verlage, die das Manuskript sehen wollen, in Ordnung ist.)

    Cordula, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Ich selbst kann mir im Moment (noch) gar nicht vorstellen, die eigenen Texte selbst zu veröffentlichen, ich glaube, da ticke ich ganz ähnlich wie Du:
    Ich will mich in erster Linie auf's Schreiben konzentrieren, und dafür habe ich ohnehin immer viel zu wenig Zeit.

    Das heißt, Du hast es zunächst anderen Verlagen angeboten, oder?
    (Oder bist Du bei einer Agentur unter Vertrag?)


    Hast Du auch darüber nachgedacht, das Ganze selbst zu veröffentlichen?


    (Sag es mir bitte, wenn ich zu viel frage - mich interessiert im Moment diesbezüglich einfach alles.)

    Andreas & Heike, vielen Dank. :)


    (Wenn man mich hier noch für gar nichts weiter kennt - zumindest mit meinem Ingwertee scheine ich nun gut verknüpft. :D )

    Abkürzen, was abzukürzen geht?
    Umständliche Formulierungen (leserfreundlich) straffen?


    Hast Du vermutlich alles schon getan.


    2000 Zeichen find' ich allerdings wirklich sehr knapp.
    Interessant ist ja, dass Facebook einen über diese Seite:
    https://apps.facebook.com/impr…rce=search&ref=ts&fref=ts
    auf dieses Muster-Impressum führt:
    http://www.juraforum.de/disclaimer_muster/


    - und das ist mit keine Ahnung wie vielen Zeichen aber 1741 Wörtern um einiges länger als die verlangten 2000 Zeichen.



    Zum Thema "Impressum unter dem Reiter "Info"" findet sich da allerdings auch folgendes:

    Linda,
    die dahinterliegende Aussage lass ich als Komplett-Neuling mal unangetastet, aber wenn Du mit der Ingwerknolle etwas anfangen kannst, dann könnten wir beide einigermaßen sicher zumindest gut ein geneinsames Essen auf den Tisch zaubern. ;)

    Vielen Dank für eure Antworten, bisher hatte ich da wirklich gar kein so rechtes Bild vor Augen.


    (Ich finde den Gedanken übrigens einigermaßen erdrückend, dass da eventuell Leute an das glauben, was Du schreibst, sie für Dich eintreten, und am Ende verkauft es sich gar nicht. Mir ist schon klar, dass das deren Job ist, und sowohl Agenturen als auch Verlage sich dieses Risiko auch vergüten lassen, aber trotzdem.)