Best Soundtracks Film oder Game

  • Hallo Gemeinde,


    da ich gerade ständig einen Filmsoundtrack rauf und runter höre will ich von euch wissen:
    Welcher Film- oder Gamesoundtrack hat euch zuletzt mitgenommen, beeindruckt, nicht mehr losgelassen?
    Und wie sehr fahrt ihr auf Filmmusik überhaupt ab? Oder tangiert euch das gar nicht?
    Ich jedenfalls bin sehr empfänglich für die musikalische Stimmung ein einem Film.
    Bisher unterhalte ich mich immer mit meinem Sohn darüber, der mir immer wieder auch Musik aus der Computergame-Industrie zeigt (so zuletzt die Soundtracks von Mass Effect und Binding of Isac).


    Hier mein derzeitiges Lieblingsstück aus dem Film Repomen, den ich nur deshalb geguckt hab, weil Jude Law einer meiner Lieblingsschauspieler ist, sonst hätte ich mir den nicht angetan.
    Bemühe ich mich beim Hören, die gesehenen Bilder dazu auszublenden...viel zu brutal für mich.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Und wie sehr fahrt ihr auf Filmmusik überhaupt ab? Oder tangiert euch das gar nicht?

    Die Musik finde ich in Filmen unheimlich wichtig. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die beim Anschauen jemanden nicht tangiert - höchstens vielleicht, dass derjenige sie nur unbewusst wahrnimmt. Es gibt Musik, die ist ohne zugehörigen Film einfach nur albern (Terminator) und dann gibt es Musik, die ist auch ohne Film geil, oftmals, weil sie schon vorher da war (der Soundtrack zu Reservoir Dogs bspw. ist ein richtig geiles Album).

  • Oft ist Filmmusik so an den Film gebunden, dass es sich kaum lohnt, diese isoliert zu hören. Es gibt aber Ausnahmen. Dabei meine ich jetzt keine Songzusammenstellungen wie sie in manchen Filmen genutzt werden, sondern solche Musik die tatsächlich für den Film komponiert ist. Philipp Glass hat einiges an Filmmusik vorgelegt, die möglicherweise die Filme überdauern wird. Ein anderer Komponist, den man auch unabhängig von den Filmen Beachtung schenken sollte, ist Michael Nyman. Am bekanntesten ist sicher seine Musik für den Film »Das Piano«.


    [buch]B000F90312[/buch]


    Zu einer ganzen Reihe Filmen von Peter Greenaway hat Nyman ebenfalls die Musik geschrieben:


    [buch]B005DRPIB6[/buch]


    Es ist aber zu schade, wollte man Nymans sonstigen Werke unbeachtet lassen. Ich höre schon seit Jahren immer wieder gerne sein Piano- und das Saxophone-Konzert (Where the Bee Dances).


    [buch]B00000AELB[/buch]


    Eine schöne Hintergrundberieselung beim Schreiben ist übrigens die Musik aus den alten Karl May Filmen. Alles plätschert, meist langsam und getragen, vor sich hin, es gibt kaum aufregendes, was ablenken kann und doch eliminiert diese Musik erfolgreich sonst störende Nebengeräusche oder sonstige Ablenkungen ;)


    [buch]B0000C03FF[/buch]

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich liebe epische Filmmusik. Auch und gerne zum Schreiben oder zum Rollenspiel.


    Zuletzt habe ich mir den Soundtrack zu Thor 2 besorgt. Hobbit sowieso. Zu Pirates of the Caribbean habe ich mal ein DSA-Abenteuer mit Südseefeeeling in einem Rutsch runtergeschrieben. Klassiker sind natürlich Braveheart und Gladiator. Das hier ist auch toll: https://www.youtube.com/watch?v=unCVi4hYRlY


    :blume
    Heike

  • Ich liebe Filmmusik. Insbesondere Instrumental-Scores. Es gab eine Zeit, da habe ich während des Schreibens ausschließlich solche thematisch passende Musik gehört. Mittlerweile bin ich da zwar nicht mehr so rigoros, aber hin und wieder lege ich mir immer noch gern eine Filmmusik auf. Mein absoluter Favorit ist und bleibt W. Snuffy Walden's Score zu "The Stand". Hier gibt es einen schönen Zusammenschnitt einiger Stücke.

  • Die Hälfte meiner CDs - oder auch MP3's - besteht aus Filmmusik. Da sind Disney-Soundtracks dabei (Probier's mal mit Gemütlichkeit ... *sing*), natürlich der Titanic-Soundtrack (gibt es irgendjemanden, der diese Musik nicht mochte?) und die Musik von gaaaanz vielen Tanzfilmen (Dirty Dancing, Grease, Step up ...) Aktuell haben es mir der Soundtrack von Rent und von Pitch Perfect angetan.

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein
    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden." - Mark Twain
    "Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." - Mahatma Gandhi

  • Ich nehme Filmmusik sehr genau wahr und höre sie oft beim Schreiben.
    Und da gehe ich mit dir, Horst-Dieter, ich bin regelrechter Fan von Philip Glass. Meine Lieblingsfilmmusik von ihm ist Cassandras Dream. Aber auch seine Opern und Pianostücke,
    ich glaube, das wird bleiben. Sehr eigen und mit großer Sogwirkung.
    Michael Nyman werde ich mir anhören.
    Unvergessen und immer wieder grandios: Der Pate.


    @Stefanie
    Das ist ein toller Tipp, mal meinen Sohn nach guter Musik aus seinen Games zu fragen!

  • Oh ja, viele gute Bekannte werden hier genannt.
    Philipp Glass hört mein Mann oft...minimalistische Geniestreiche! Ich kenne nur Koyaanisqatsi
    so richtig gut von ihm und mag es auch.
    Nyman ist mir als Name kein Begriff. Die Musik in das Piano ist mir damals im Kino aber extrem aufgefallen.


    Disney: klar, da geht fast alles und wird immer gern gehört...
    Karl May trieft mir zu sehr... :)


    The Stand muss ich mal anhören...fängt schon gut an! Danke für den Tipp, Sören!
    Die wunderbare Welt der Amelie! Wunderschöner Film. Die Musik mag ich auch. Totaler Herzwärmer.
    Ich erinnere mich gerade an viele Sonntagnachmittage, die ich damit verbracht habe entweder Wüstenplanet hier oder Es war einmal in Amerika anzuhören...Ennio Morricone...sowieso unerreichbar!
    Für dich, Heike: Epic pur!

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Mir ist es übrigens schon häufig passiert, dass ich ein Lied überhaupt nicht leiden konnte - dann kam es in einem Film vor und plötzlich wollte ich es immer weiter hören.

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein
    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden." - Mark Twain
    "Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." - Mahatma Gandhi

  • Die Musik in Hitchcoks 'Vertigo' ... wie ein Sog ... (wie auch das was sich abspielt ... kongenial dazu passend ...)

  • Die Musik in Hitchcoks 'Vertigo' ... wie ein Sog ... (wie auch das was sich abspielt ... kongenial dazu passend ...)


    Noch stärker dominiert die Musik in Hitchcocks »Der Mann, der zuviel wusste« (The Man Who Knew Too Much) und zwar in der ersten Verfilmung von 1934 noch deutlicher als in der zweiten Fassung von 1956, in der das unsägliche »Que serra« alles überlagert.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Mich vor kurzem ein Song von Danny Elfman begeistert: Victor's Piano Solo.
    Die Klangqualität ist bei dem Video nicht besonders gut, aber es ist die einzige vollständige Version des Songs, die ich gefunden habe. Er stammt aus dem Film "Corpse Bride" von Tim Burton.
    Danny Elfman kennen die meisten, weil er die Simpsons-Melodie komponiert hat. Man erkannt ihn offenbar an seiner Vorliebe für exotische Tonleitern ...


    Ansonsten höre ich beim Kochen gern den Soundtrack zu "Desperado". Darauf hört man Antonio Banderas singen: Hier.

    "Die Literatur hat ihren eigenen Wahrheitsgrund." Jan Drees

  • Spätestens jetzt bin ich wach, Karen! Hab den Film als Kind einmal gesehen...muss ich nochmal tun.
    Maurice Jarre...der Sohn von Jean Michel? Hört man. :)
    Der Desperado-Soundtrack ist fein.
    Cool, wieviel neue Musik ich gerade kennenlerne...und Filme :blume

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Spätestens jetzt bin ich wach, Karen! Hab den Film als Kind einmal gesehen...muss ich nochmal tun.
    Maurice Jarre...der Sohn von Jean Michel? Hört man. :)
    Der Desperado-Soundtrack ist fein.
    Cool, wieviel neue Musik ich gerade kennenlerne...und Filme :blume


    Umgekehrt. Maurice ist der Vater und Jean Michel ist der Sohn :D

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann